mySQL: Zahlen richtig sortieren?
Solobish
- datenbank
Hi
ich habe folgendes Problem: ich habe die Werte "1-50", "51-100" und "101-150" in einer Tabelle. Da die meisten anderen Werte nur Worte sind, habe ich nicht darauf geachtet und einfach ORDER BY name ASC genommen. Diese 3 Werte werden jetzt aber als "1-50", "101-150" und "51-100" geordnet.
Ich weiß, dass ich in PHP zb. "natcasesort" verwenden kann, um Zahlen nach menschlicher Logik zu ordnen. Gibts sowas in mySQL auch?
hi,
ich habe folgendes Problem: ich habe die Werte "1-50", "51-100" und "101-150" in einer Tabelle. Da die meisten anderen Werte nur Worte sind, habe ich nicht darauf geachtet und einfach ORDER BY name ASC genommen. Diese 3 Werte werden jetzt aber als "1-50", "101-150" und "51-100" geordnet.
Natürlich, wie denn sonst?
Ich weiß, dass ich in PHP zb. "natcasesort" verwenden kann, um Zahlen nach menschlicher Logik zu ordnen.
Das hilft dir hier auch nicht weiter, weil du keine Zahlen hast, sondern Texte.
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
Ich weiß, dass ich in PHP zb. "natcasesort" verwenden kann, um Zahlen nach menschlicher Logik zu ordnen. Gibts sowas in mySQL auch?
Soweit ich weiß, kann das MySQL nicht. Siehe auch diesen Faden von vor ein paar Tagen: </archiv/2006/8/t134486/>.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
sortiere nach dem in eine Zahl umgewandelten Teilstring vor dem ersten '-'
Die Funktionen LEFT, POSITION und CAST sollten ausreichend sein.
cu,
Andreas