dedlfix: Warnungen im Log

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Also bei der Root-Meldung weiß ich jetzt was zu tun ist. Es ist doch richtig, dass ich mit einem Benutzer der in der Gruppe root ist, dieselben Rechte hat wie der Benutzer root, der ja logischerweise auch dieser Gruppe angehört, oder?

Nein, so ist das unter Unix nicht geregelt.

rwx rwx rwx

Der erste Block sind die Rechte des Besitzers. Der zweite Block sind die der Gruppe. Der Rest ist für alle anderen. Jede Datei gehört außerdem einem Besitzer und einer Gruppe, für die der jeweilige Block gilt.

Wie kann ich die sshd_config überschreiben? Überschreiben will irgendwie nicht funktioniere. Danke für Infos!

Die Rechte meiner /etc/ssh/sshd_config sehen so aus: -rw------- root root
Der Benutzer root darf lesen und schreiben, die Gruppe root aber nicht (andere auch nicht). Es reicht also nicht aus, nur in der Gruppe root zu sein. Man muss schon root selber sein. (Welchen Gruppen man dann angehört ist dabei egal.)

Wenn du nun dein eigentliches Problem so lösen wolltest, dass du (d)einen ganz normalen Benutzer zur Gruppe root hinzugefügt hast, so ist das sicherheitstechnisch nicht gerade unbedenklich. Reicht es doch jetzt aus, diesen Account zu knacken, um zumindest teilweise Systemdinge machen zu können.

echo "$verabschiedung $name";