Tobi: Anzahl eines Wertes in mySQL DB

Hallihallo,
das Thema klingt etwas verwirrend,deshalb erkläre ich den Sachverhalt nochmals etwas genauer.Folgendes Problem:
In einer Datenbank sind in einer Spalte zb Name,wobei durchaus öfters Doppelte auftauchen.Nun soll aufgelistet werden,wie oft welcher Wert auftaucht.Folgenden Code hab ich schon,allerdings werden dabei nur aufeinanderfolgende Doppelte beachtet:

$zeile=mysql_fetch_array($ergebnis);
  $expl = explode("\t",$zeile[0]);
  $vgl = $expl[2];
  $ben[0]=$vgl;

$z=1;
   $data=1;

for ($i=0;$i<$anz;$i++) {
   $zeile = mysql_fetch_array($ergebnis);
   $expl = explode("\t",$zeile[0]);
   echo $expl[2]."<br>";
    if ($expl[2]!=$vgl) {
     $ben[$z] = $expl[2];
     $dat[$z-1] = $data;
     $data=0;
     $z++;
     }
   $vgl = $expl[2];
   $data++;
                          }
 for ($d=0;$d<$z-1;$d++) echo $ben[$d]."/".$dat[$d]."<br>";

(Wie man sieht,befindet sich der Name in einem Datensatz,aus dem er erst mit explode getrennt werden uss,deshalb geht "order by" nicht.
Der bisherige Code gibt dann also zb das hier aus:

Name1/21
Name2/14
Name1/21
Name3/1
Name2/2

=>nicht aufeinanderfolgenden doppelte werden nicht zusammengezählt..

In der Hoffnung,das irgendwer mein Problem versteht ;-),vielen Dank für alle Ideen!

1. echo $begrüßung;

In einer Datenbank sind in einer Spalte zb Name,wobei durchaus öfters Doppelte auftauchen.Nun soll aufgelistet werden,wie oft welcher Wert auftaucht.

Das lässt sich in der Datenbank effektiver lösen. Gruppiere nach dem Namen und lass die Einträge zählen. Wenn du nur die mehr als einmal vorkommenden Namen haben möchtest kannst du noch eine HAVING-Klausel hintendran setzen.

das Thema klingt etwas verwirrend,deshalb erkläre ich den Sachverhalt nochmals etwas genauer.

Was heißt "nochmals"? Hast du bereits eine Thread mit dem Thema offen? Dann solltest du dort weitermachen, denn das Verteilen eines Problems über das gesamte Forum ist für alle Beteiligten unübersichtlich.

echo "$verabschiedung $name";

1. Das lässt sich in der Datenbank effektiver lösen. Gruppiere nach dem Namen und lass die Einträge zählen. Wenn du nur die mehr als einmal vorkommenden Namen haben möchtest kannst du noch eine HAVING-Klausel hintendran setzen.

Das ist ja gerade das Problem,der Datensatz einer spalte sieht etwa so aus:  232313 2313132 54554 Name 32442432

Der Name muss also erst mit explode "rausgetrennt" werden,oder kann man die Werte eines Arrays auch sortieren?

Danke für alle weitere Ideen!

1. echo $begrüßung;

Ich denke, wir lassen diesen Thread mal sterben und konzentrieren uns auf diesen da: https://forum.selfhtml.org/?t=134870&m=875242.

echo "$verabschiedung $name";