Mathias Brodala: Liebes Event-Objekt: welcher Link wurde geklickt?

Beitrag lesen

Hallo Eddie.

Aber irgendwie glaube ich, wir reden in diesem Thread gerade aneinander vorbei :-)

Ja, was aber hauptsächlich mein Fehler ist.

Der Link sieht also so aus:

<a id="meinLink3">mein dritter Link</a>

Dafuer muss ich eine Funktion definieren (mittels JavaScript), die aufgerufen wird, sobald mit dem Link was passiert. Diese Verknuepfung "Funktion/Link" realisiere ich so:

document.{DOM-Pfad}.meinLink3 = start;

Erfolgt jetzt eine "Action" an dem Link, so wird automatisch die Funktion start() aufgerufen und ihr der Event übergeben:

function start(event) {...}

Und da ich mich bisher mit dem event–Objekt noch nicht eingehender befasst habe, wusste ich darüber noch nicht sonderlich Bescheid.

Und aus diesem Event möchte ich schließen, welcher Link geklickt wurde!

Ich glaube nicht, dass dies möglich ist. Zumindest liefert keine der Eigenschaften des event–Objektes irgendetwas, was den angeklickten Link identifizieren würde.

Genaueres könnte dir sicher molily sagen; er kennt sich mit dem Eventhandling–Model besser aus.

(Wenn du nur wenigstens endlich einmal den Inhalt von start() bekannt geben würdest, könnte man vielleicht sagen, ob dein Vorhaben nicht auch anders umsetzbar ist.)

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]