Markus: Formular drucken

Ich bin gerade dabei einen Onlineshop nutzbar zu machen und was das Drucken eines Formulars angeht stellen sich mir zwei Fragen:

Der Browser setzt ja, wenn man eine Seite ausdrucke ringsum noch Sachen wie z.B. "Seite 1/2", Seitentitel, Adresse und Datum. Kann ich diese ausblenden, wenn ja, wie?

Und die zweite Frage: Ich habe bei dem Formular Header und Footer. Ich möchte, dass der Footer immer am unteren Rand des A4 blatts gedruckt wird. Ist das möglich?

Solltet Ihr noch was wissen müssen, sagt Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

1. Hallo Markus!

Der Browser setzt ja, wenn man eine Seite ausdrucke ringsum noch Sachen wie z.B. "Seite 1/2", Seitentitel, Adresse und Datum. Kann ich diese ausblenden, wenn ja, wie?

Nein, das sind Benutzereinstellungen, auf die du keinen Einfluss hast.

Und die zweite Frage: Ich habe bei dem Formular Header und Footer. Ich möchte, dass der Footer immer am unteren Rand des A4 blatts gedruckt wird. Ist das möglich?

Ja das geht. Mit CSS kannst du Format-Definitionen für unterschiedliche Ausgabemedien festlegen.
    Mit der Eigenschaft position kannst du den Footer dann z.B. am unteren Rand ausrichten.

Viele Grüße aus Nürnberg
    Johannes

1. Mein Problem das ich dabei habe ist allerdings folgendes:

Ich weiß letztlich nicht wieviel Content vor dem Footer ist. Das wird alles dynamisch erzeugt und darauf habe ich keinen Einfluss. Prinzipiell will ich meinen Footer dann auch noch auf jeder Seite. Aber ich stell mir das reichlich umständlich bis gar unmöglich vor.