Sven Rautenberg: IP-Zuweisung bei Domain

Beitrag lesen

Moin!

Wie geht den das? Wäre das eine Art Umleitung? Wären dann 2 Provider im Spiel - der "alte mit der Domain und der neue mit dem Webspace, also doppelte Fehlermöglichkeit"?

Der neue Provider muß die Möglichkeit anbieten, auch ohne bei ihm registrierte Domain euren Webspace zu realisieren. Wenn ihr dort einen selbst adminstrierten Server habt, ist das kein Problem.

DNS und Webserver sind sowieso getrennt. Der DNS kennt die IP des Webservers. Wenn der Webserver von A nach B wechselt, muß nur die IP aktualisiert werden. Wenn gleichzeitig auch die Domain umziehen würde, würde sowohl die IP gewechselt, als auch der DNS-Server. Das sind aber zwei voneinander total unabhängige Dinge - die auch kaum mehr Probleme machen, wenn man sie gleichzeitig vornimmt.

In jedem Fall wird es eine Übergangszeit geben, in der beide Server verfügbar sein müssen, weil die DNS-Änderung sich erst langsam im Internet herumspricht (die alte IP steht noch eine Zeit lang in allen DNS-Caches, die auf den alten Server schon zugegriffen haben).

Gäbe es da irgendwelche Nachteile bezüglich Suchmaschinen oder anderes...?

Nein, keine. Eine Änderung einer IP im DNS ist Alltagsgeschäft.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."