ich habe eine frage-junge: Javascript buttons

hallo,

ich habe eine vergleichsfunktion

var a = ...
var b = ...

if(a != b)

dann solls von einem formular den input type ändern...

wie geht das.???

document.write.formular.???

danke

1. Hallo ich habe eine frage-junge,

dann verschaffe Dir Zugriff auf das gewünschte Element und ändere dessen Eigenschaft wie gewünscht ab:

document.formname.elementname.type = <neuer Typ>

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    1. hey, leider funkt das nicht:

also hier paar daten dazu:

formularname=anmelden
      feldname=sub

ich habe folgendes:

<input type="button" name="sub" value="anmelden">

und javascript soll das draus machen:

<input type="submit" name="sub" value="anmelden">

gruß

1. Hi!

leider funkt das nicht:

http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#funzen
        ;-)
        ciao, hubschraubaer

2. Hallo icxh noch mal,

hey, leider funkt das nicht:

Doch, das tut es!

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    2. hi,

dann verschaffe Dir Zugriff auf das gewünschte Element und ändere dessen Eigenschaft wie gewünscht ab:

document.formname.elementname.type = <neuer Typ>

Die Eigenschaft type ist sowohl in SELFHTML mit ![](http://de.selfhtml.org/src/jsread.gif) gekennzeichnet, als auch in der Spezifikation des [Document Object Model (HTML) Level 1](http://www.w3.org/TR/1998/REC-DOM-Level-1-19981001/level-one-html.html) für die Interfaces HTMLSelectElement, HTMLInputElement, HTMLTextAreaElement und HTMLButtonElement als readonly gekennzeichnet.  

gruß,  
      wahsaga  

-- 
      /voodoo.css:  
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

1. Hallo wahsaga,

Die Eigenschaft type ist sowohl in SELFHTML mit gekennzeichnet

Die habe ich nicht gelesen sondern habe es einfach probiert. Der "Erfolg" gab mir im Opera und im Firefox recht. Das es im IE nicht geht, habe ich erst jetzt bemerkt - Danke für den Hinweis!

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        1. Einen schönen guten Nachmittag.

Die habe ich nicht gelesen sondern habe es einfach probiert. Der "Erfolg" gab mir im Opera und im Firefox recht. Das es im IE nicht geht, habe ich erst jetzt bemerkt - Danke für den Hinweis!

In welchem Opera? Bei mir (Opera8.5) wird zwar im alert-Fenster angezeigt, dass es sich um ein Textfeld handeln sollte, trotzdem ist dort immernoch ein Button zu sehen.

So long and thanks for all the fish,
          Oku

--
          Lehrersprüche - Schülersprüche
          Herr Brüns: das Primitive ist nicht zu verachten, besonders wennman keine Ahnung hat.
          1. hi,

Bei mir (Opera8.5) wird zwar im alert-Fenster angezeigt, dass es sich um ein Textfeld handeln sollte, trotzdem ist dort immernoch ein Button zu sehen.

Dem Browser über die schlichte Änderung einer Eigenschaft wie type ein vollkommen anderes Element "unterschieben" zu wollen, ist ja auch keine feine Art.

Wenn du eine Liste durch einen Textabsatz austauschen wollen würdest, kämst du ja auch nicht mit einer einfachen Attributänderung davon, sondern würdest vermutlich den Weg über createElement und replaceChild gehen - ich sehe also keinen Grund (außer Bequemlichkeit :-), hier anders vorgehen zu wollen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

Wenn du eine Liste durch einen Textabsatz austauschen wollen würdest,

Das ist kein Vergleich, da ich das Element nicht austauschen möchte, sondern eins seiner Attribute.

Ich habe es nun aber geändert...

Mit freundlichem Gruß
              Micha

--
          2. Hallo Oku,

In welchem Opera?

Im aktuellen der 9er Reihe

Bei mir (Opera8.5) wird zwar im alert-Fenster angezeigt, dass es sich um ein Textfeld handeln sollte, trotzdem ist dort immernoch ein Button zu sehen.

wahsaga hatte da mal eine "schöne" Lösung gepostet, bei der er zB den Hintergrund für HTML oder BODY via Script nochmal zuwies um so die Darstellung zu aktualisieren - finde den Link gerade nicht. Damit sollte zumindest das Darstellungsproblem behoben sein...

Mit freundlichem Gruß
            Micha

--
  2. Hi,

mal so auf die schnelle und ungetestet:

Pack doch deinen Button in ein DIV:
    <div id="myButton">
      <input type="button" name="sub" value="anmelden">
    </div>

dann "sollte" es so gehen:
    if(a != b) {
     document.getElementById('myButton').innerHTML ='<input type="submit" name="sub" value="anmelden">';
    }

Gruß

3. hallo leuts,
    danke für eure antworten,

habe es wie folgt gelöst:

zum formular:

<input disabled type="submit" name="submit">

zum javascript:

if(a!=b)
    {
    alert("blabla");
    }