submit button+javascript= nur javascript wird ausgeführt
Wallangel
- javascript
So hallo
Mein problem ist folgendes ich habe ein Formular mit einem submit button. funktioniert hervorragend. allerdings, sobald ich ein javascript einbaue führt er nur noch das javascript aus, und nicht mehr seine eigentliche submit funktion. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Zum Hintergrund ich bin gerade dabei einen chat zu programmieren (ich weiß man kann sich fertige runterladen). dabei soll das textfeld in das man reinschreibt nach dem senden geleert werden ohne die ganze seite neu zu laden. also im prinzip einen submit und reset button in einem wobei erst submittet wird, und dann resetet.
bei weiteren fragen einfach posten
danke
wallangel
Hello out there!
Mein problem ist folgendes ich habe ein Formular mit einem submit button. funktioniert hervorragend. allerdings, sobald ich ein javascript einbaue führt er nur noch das javascript aus, und nicht mehr seine eigentliche submit funktion. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ja. Dann machst du etwas falsch. Was, kann ich dir wegen mangelnder Information von dir nicht sagen. (Du verstehst, was ich meine?)
See ya up the road,
Gunnar
PS: Doch noch mal in die Glaskugel geschaut: Was liefert dein JavaScript zurück?
So
Javascript macht genau das was es soll es markiert das geschriebene im Formular. Allerdings macht HTML nicht mehr das was es soll, sprich es vergisst komplett was es eigentlich machen soll.
"<script type="text/javascript">
function markieren()
{
document.chat2.massage.select();
}
</script>
<form name="chat2" action="chat2.php" method="post" target="chat">
<input type="text" size="73" maxlength=\500" name="massage" ><input type="submit" value="Senden" onclick="markieren()">"
Wenn man nun auf senden klickt, sendet er nicht mehr, sondern markiert nur den inhalt des Formulars. entferne ich onclick... sendet er ganz normal.
Wofür das ganze? Wie gesagt ich programmiere mir gerade einen chat. das gesagte wird in einem inframe angezeigt, das formularfeld um etwas zu schreiben befindet sich unter dem inframe. es soll so sein, das sich nur das ganze im inframe aktualisiert, wenn man auf senden klickt, nicht aber das formular. Der Senden button soll nun also 1. das geschriebene an den inframe weitersenden was mit action="chat2.php" funktioniert, und 2. den cursor wieder zurück in das formularfeld bringen so das man nicht immer wieder reinklicken muss.
Ich werd den ganzen chat gleich mal versuchen hochzuladen und den link posten wenn das hilft.
Mfg Wallangel
PS: Seit nicht zu hart, hab mir HTML, PHP, MYSQL, und grob Javascript selbst beigebracht, mithilfe von seiten im i-net ohne Bücher ;)
<form name="chat2" action="chat2.php" method="post" target="chat">
<input type="text" size="73" maxlength=\500" name="massage" ><input type="submit" value="Senden" onclick="markieren()">"
um den Code zu testen zu können, hättest du besser den HMTL Code der im Browser ankommt gepostet un dnicht PHP Code oder was das ist.
Ich hab ihn mal umgebaut und er funktioniert.
<script type="text/javascript">
function markieren(form)
{
form.massage.select();
}
</script>
[code lang=html
<form action="" method="post">
<input type="text" name="massage">
<input type="submit" value="Senden" onclick="markieren(this.form)">"
</form>
[/code]
und jetzt?
Struppi.
Ok merke ich mir fürs nächste mal.
Zum Script, Das geschriebene im Formular wird mit klick auf den Senden button markiert. Aber er sendet den text nicht an die 2. seite, so das ich ihn abspeichern kann. Also bin ich noch nicht weiter.
<script type="text/javascript">
function markieren(form)
{
form.massage.select();
}
</script>
das hier wird ausgeführt
> <form action="" method="post">
allerdings wird das nicht mehr gemacht, er sendet mir die daten nicht mehr an die 2. seite.
Ich weiß das es funktioniert, hab schon einen chat auf dem rechner, allerdings ist der so umfangreich programmiert, das ich den befehl dafür nicht rausfiltern kann. Dazu reicht mein wissen über html etc noch nicht aus.
Trotzdem danke
Mfg Wallangel
<form action="" method="post">
allerdings wird das nicht mehr gemacht, er sendet mir die daten nicht mehr an die 2. seite.
Bei mir schon.
Struppi.
Hallo,
also ich hab's ja nicht so mit PHP, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja eigentlich nur ein Formular abschicken und zusätzlich eine Javascript-Funktion aufrufen(?)
Da du aber dem Submit-Button eine neue Funktion zuweist, verliert er meines Wissens seine eigentliche Funktion.
Also entweder onsubmit (onclick-Event aus Submit entfernen und statt dessen im Formular onsubmit="return markieren()")
oder in der Javascript-Funktion das Formular absenden:
"<script type="text/javascript">
function markieren()
{
document.chat2.massage.select();
document.chat2.submit();
}
</script>
Gruß,
Arthur D.
Hello out there!
Hallo,
also ich hab's ja nicht so mit PHP, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja eigentlich nur ein Formular abschicken und zusätzlich eine Javascript-Funktion aufrufen(?)
Da du aber dem Submit-Button eine neue Funktion zuweist, verliert er meines Wissens seine eigentliche Funktion.
Nein:
<form action="javascript:[code lang=javascript]alert('action');
">
<input type="submit" onclick="alert('onclick');
" />
</form>[/code]
zeigt erst "onclick", dann "action".
Seine eigentliche Funktion verlöre er mit
<form action="javascript:[code lang=javascript]alert('action');
">
<input type="submit" onclick="alert('onclick'); return false;
" />
</form>[/code]
Deshalb war meine Nachfrage, was das Script zurückliefert.
See ya up the road,
Gunnar
PS: Man verzeihe mir hier das "javascript:".