So
Javascript macht genau das was es soll es markiert das geschriebene im Formular. Allerdings macht HTML nicht mehr das was es soll, sprich es vergisst komplett was es eigentlich machen soll.
"<script type="text/javascript">
function markieren()
{
document.chat2.massage.select();
}
</script>
<form name="chat2" action="chat2.php" method="post" target="chat">
<input type="text" size="73" maxlength=\500" name="massage" ><input type="submit" value="Senden" onclick="markieren()">"
Wenn man nun auf senden klickt, sendet er nicht mehr, sondern markiert nur den inhalt des Formulars. entferne ich onclick... sendet er ganz normal.
Wofür das ganze? Wie gesagt ich programmiere mir gerade einen chat. das gesagte wird in einem inframe angezeigt, das formularfeld um etwas zu schreiben befindet sich unter dem inframe. es soll so sein, das sich nur das ganze im inframe aktualisiert, wenn man auf senden klickt, nicht aber das formular. Der Senden button soll nun also 1. das geschriebene an den inframe weitersenden was mit action="chat2.php" funktioniert, und 2. den cursor wieder zurück in das formularfeld bringen so das man nicht immer wieder reinklicken muss.
Ich werd den ganzen chat gleich mal versuchen hochzuladen und den link posten wenn das hilft.
Mfg Wallangel
PS: Seit nicht zu hart, hab mir HTML, PHP, MYSQL, und grob Javascript selbst beigebracht, mithilfe von seiten im i-net ohne Bücher ;)