gudn tach!
sieht nach einem klassisch fall von "zwei stuehle eine meinung" aus. ;-)
selbstverstaendlich sind "texteditor" und "ide" keine synonyme. um es in den worten der bibel zu sagen:
"IDEs [...] sind im wesentlich eine Texteditorkomponente, erweitert um Funktionalität, um das zu entwickelnde Programm mit einigen Tastendrucken (oder Mausklicks) zu kompilieren oder auszuwerten und direkt in der Entwicklungsumgebung debuggen zu können."[1]
ein ide bestehe aus "Texteditor, Compiler bzw. Interpreter, Linker, Debugger, Quelltextformatierungsfunktion"[2].
klar, vim ist erstmal eigentlich nur ein texteditor, aber zusammen mit so einigen erweiterungen (die mittlerweile teilweise schon standardmaessig dabei sind), ein ide.
Gar nicht wahr :-) Die Bibel des 21. Jahrhunderts listet ihn jedenfalls nicht auf.
hingegen der texteditor emacs wird dort aufgelistet.
vim ist ja auch von haus aus in erster linie ein texteditor, aaaber man kann ihn sich durch ein paar handgriffe zu einem ide erweitern.
und wenn jemand einen texteditor mit compiler schon als ide bezeichnet, finde ich das auch ok; auf einer pizza muess ja auch nicht _alle_ zutaten drauf sein. yeah, lang leben die vergleiche, jetzt habe ich hunger. ;-)
lange rede, kurzer sinn. mit "fliessend" meinte ich, dass es nicht bloss ides und texteditoren gibt, sondern noch einen haufen sachen dazwischen, die man (je nach anschauung) sowohl eher zu den einen oder eben zu den anderen zaehlen koennte.
prost
seth
[1] Wales 6,66
[2] Wales 123,4567