dedlfix: Text-Editor

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ansonsten gibt es also neben der Entscheidung Editor, auch die Entscheidung Entwicklungsplattform oder Editor, und wenn ja, welche?

die meisten editoren liefern mittlerweile auch moeglichkeiten, compiler oder aehnliches einzubinden. (vim selbstverstaendlich auch.)

der uebergang vom texteditor zum ide ist also sehr fliessend.

Mitnichten. Der hauptsächliche Grund (meiner jedenfalls) eine der $sprache-IDEs statt eines Editors mit $sprache-Unterstützung einzusetzen ist die Codevervollständigungsmöglichkeit. Einige Editoren bieten das für den festgelegten Funktionsumfang von $sprache an, aber kümmern sich dann nicht weiter um Variablen und die Vervollständigung von Klassen-Mitgliedern. Dazu ist nämlich ständige Quellcode-Analyse und unter Sprachen mit loser Typbindung auch Unterstützung seitens des Programmierers durch Quelltextdokumentation mittels {$sprache}Doc-Syntax nötig.

Für jemanden, der nur Wald- und Wiesen-Scripte schreibt, mag ein Editor ausreichend sein. Wenn ich jedoch komplexere Anwendungen zu erstellen habe, möchte ich diesen entscheidenden Vorteil nicht mehr missen.

Ebenso erfordert es ein enges Zusammenspiel zwischen $sprache und IDE, wenn man Anwendungen/Scripte debuggen möchte, zum Beispiel um zeilenweises Voranschreiten und Anzeigen von Variableninhalten beim Mit-der-Maus-Drüberfahren zu nutzen.

echo "$verabschiedung $name";