echo $begrüßung;
jedenfalls wirst du mir aber doch wenigstens nun zustimmen, dass "texteditor" und "ide" in der praxis nicht immer so klar voneinander getrennt werden koennen.
Nö, mach ich nicht. Es gibt da schon noch einen Unterschied in der Definition der beiden "Bytehaufen". Eine IDE ist ein auf Softwareentwicklung spezialisiertes Gebilde. Das Ziel einer IDE ist, den Programmierer beim Entwickeln mit diesem einen Programmiersystem/-sprache bestmöglich zu unterstützen. Unter anderem zählt dazu auch das komfortable Erstellen von Benutzeroberflächen.
Ein Texteditor ist erstmal nur ein ganz allgemein gehaltenes Bearbeitungsprogramm für alle möglichen Texte. Natürlich kann es sich bis zu einem gewissen Grade dem Funktionsumfang einer IDE annähern dennoch bleibt es vom Ansatz her ein Texteditor.
Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand mit dem (erweiteren) Funktionsumfang eines Texteditors zufrieden ist. Grade bei Scriptsprachen, die kein Bearbeiten grafischer Benutzeroberflächen unterstützen müssen, ist das oft ausreichend.
klar, vim ist erstmal eigentlich nur ein texteditor, aber zusammen mit so einigen erweiterungen (die mittlerweile teilweise schon standardmaessig dabei sind), ein ide.
Gar nicht wahr :-) Die Bibel des 21. Jahrhunderts listet ihn jedenfalls nicht auf.
echo "$verabschiedung $name";
exit();