Webseite immer zentriert!
Christian
- design/layout
Einen schönen Guten Morgen Zusammen!
Ich bin neuling in Sachen Webdesign, habe eine Schulung von Go-Live gemacht und probiere momentan sehr viel aus. Aber eine Sache, bekomme ich leider nicht hin!
Ich möchte das meine Webseite immer zentriert ist! Meine Homepage soll später eine Art Fenster in der Mitte des Monitors sein. Wenn das Browserfenster kleiner gezogen wird, soll meine Hompage weiterhin zentriert sein.
Ich würde das gerne alles OHNE Tabellen machen, denn die Gestaltung mit Tabellen finde ich immer so aufwendig!
Ich hoffe Ihr könnt mir hier so schnell es geht helfen?!?
DANKE IM VORAUS!
Gruß
Christian
Hello out there!
Ich hoffe Ihr könnt mir hier so schnell es geht helfen?!?
Wenn’s ganz dringend ist, warum verschwendest du Zeit, ein Posting zu tippen anstatt schnell in den [http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm@title=SELFHTML-FAQ] und den [FORUM-FAQ] nachzusehen? ;-)
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Wenn’s ganz dringend ist, warum verschwendest du Zeit, ein Posting zu tippen anstatt schnell in den [http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm@title=SELFHTML-FAQ] und den [FORUM-FAQ] nachzusehen? ;-)
DANKE, für die schnelle Antwort!
Ich probiere das gleich mal aus mit den Frames?! Hoffe das klappt auch... Wenn nicht, melde ich mich nochmal!
Bis denne
Hello out there!
Ich probiere das gleich mal aus mit den Frames?!
Frames?? Nein!! Wo hattest du das rausgelesen?
See ya up the road,
Gunnar
gudn tach!
vermutlich direkt unter http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte...
prost
seth
gudn tach!
vermutlich direkt unter http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte...
Genau, da habe ich das gelesen! Also NICHT mit Frames?!? Wenn ich das mit Tabellen machen muss, dann kann ich das aber nicht so leicht designen, ich finde das mit dem Layout-Raster so praktisch, einfach alles hin und her schieben, wie man möchte!
Bei Tabellen ist das nicht so einfach oder?!?
Bitte wieder um Hilfe!!!
Bin ähnlich wie du nicht DER Profi, habe aber genau DAS auch schon gebaut und bin grad wieder an so einer Seite. Allerdings mach ich es table in table. Die Profis sagen sicher: Tables sind out, aber bei den vielen nicht umgesetzten Standards in CSS funktionieren Tabellen immer noch gaaanz solide.
Hab es z.B. hier: http://www.buhtz-treppenbau.de
umgesetzt. Hat den Nachteil, dass man in jeder neuen Tabelle den Hintergrund usw. neu eintragen muss. Aber dazu gibt es ja die Kopierfunktion.
Ich grüsse den Cosmos,
aber bei den vielen nicht umgesetzten Standards in CSS
Das zentrieren von Inhalten funktioniert schon seit Jahren (CSS 1.0).
Offensichtlich ist die Entwicklung seit Jahren an dir vorbeigegangen.
Möge das "Self" mit euch sein
Ich grüsse den Cosmos,
aber bei den vielen nicht umgesetzten Standards in CSS
Das zentrieren von Inhalten funktioniert schon seit Jahren (CSS 1.0).
Offensichtlich ist die Entwicklung seit Jahren an dir vorbeigegangen.Möge das "Self" mit euch sein
Glaub ich dir. Bin auch Fachmann in anderen Dingen. Hier eher Laie. Trotzdem weiß sogar ich, dass viele styles auf den angesagtesten Browsern einfach unterschiedlich oder gar nicht funktionieren. Da hilft auch das "Self" nicht.
Hi Gunnar,
Weil da nicht steht, was interessant ist. Stell dir bitte vor, dass ich das DIV nicht in seiner Größe absolut machen will, sondern relativ, es soll sich in der Größe mit verändern. Schliesslich sieht es doof aus, wenn die mit hoher Auflösung in der Mitte einen kleinen Klecks sehen und die mit niedriger Auflösung nicht alles lesen können ohne zu scrollen.[1]
Sag mir, wo in der FAQ steht, wie man das umsetzt.
Die Antwort vom OP hat dir hoffentlich deutlich gezeigt, wie sinnfrei es ist zu spezifischen Fragen auf ein großes Regelwerk zu verlinken, statt auf das eigentlich gemeinte.
[1] Jaja, im Archiv steht, dass es nicht geht. Ketzterische Frage, warum eigentlich nicht?
ciao
romy
Hello out there!
Weil da nicht steht, was interessant ist. Stell dir bitte vor, dass ich das DIV nicht in seiner Größe absolut machen will, sondern relativ, es soll sich in der Größe mit verändern. Schliesslich sieht es doof aus, wenn die mit hoher Auflösung in der Mitte einen kleinen Klecks sehen und die mit niedriger Auflösung nicht alles lesen können ohne zu scrollen.[1]
Sag mir, wo in der FAQ steht, wie man das umsetzt.
Du meinst, die FAQ sollten überarbeitet werden und http://gunnarbittersmann.de/2006/center-middle-20060724.html als Möglichkeit zeigen?
See ya up the road,
Gunnar
Hi Gunnar,
Du meinst, die FAQ sollten überarbeitet werden und http://gunnarbittersmann.de/2006/center-middle-20060724.html als Möglichkeit zeigen?
In welchem Browser funtioniert das denn. Im IE 6.0 (muss ich auf Arbeit verwenden) wird der Text links oben angezeigt.
ciao
romy
Hello out there!
In welchem Browser funtioniert das denn. Im IE 6.0 (muss ich auf Arbeit verwenden) wird der Text links oben angezeigt.
Ist das ein Browser? >;->
Stimmt, der IE kann max-width nicht, deshalb ist der body 100% breit – aber zentriert ist er! ;-)
See ya up the road,
Gunnar
Ich grüsse den Cosmos,
Was erwartest du denn? Da der IE kein Browser ist, braucht der auch nichts passend anzuzeigen ;)
Ansonsten wäre es mit einem kleinen Workaround auch kein Problem, das genannte Beispiel auf nicht-Browsern (also dem IE) richtig anzuzeigen.
Hi Manuel,
Was erwartest du denn? Da der IE kein Browser ist, braucht der auch nichts passend anzuzeigen ;)
Ansonsten wäre es mit einem kleinen Workaround auch kein Problem, das genannte Beispiel auf nicht-Browsern (also dem IE) richtig anzuzeigen.
Ich habe jetzt also 2x gehört, dass der IE kein Browser ist, soso.
Geht das momentan tatsächlich als Argument durch!? *verwundert sei*[1]
Der workaround würde mich jetzt aber schon interessieren.
ciao
romy
habe d'ehre romy
Geht das momentan tatsächlich als Argument durch!?
Nein, ausser Du nimmst alles als die einzige Wahrheit hin, was hier so verzapft wird. ;-)
man liest sich
Wilhelm
Hell-O!
[...] ausser Du nimmst alles als die einzige Wahrheit hin, was hier so verzapft wird. ;-)
Ist wohl nicht so? Da bricht doch glatt meine Welt zusammen!
Siech*zwinker*fred
Hi Wilhelm,
Nein, ausser Du nimmst alles als die einzige Wahrheit hin, was hier so verzapft wird. ;-)
Blubber, menno, nicht mal dein Ironiedetektor funktioniert einwandfrei ;)
*grummel*
Ich nutze privat auch den IE aus Bequemlichkeit (eines meiner Lieblingsspieleseiten ist etwas elitär) Ich wünsche mir eine Welt, in der ich HTML und CSS logisch verwenden kann.
*malüberleg*
align:center und vertical-align:center sollten nach meiner Logik etwas in die Mitte bringen...hmh.
Nein ich muss die Seitenabstände auf automatik setzen und noch andere lustige Dinge definieren, bevor in einigen Browsern zumindest etwas in der Mitte ist. Bin ich froh, dass ich da nicht beruflich ran muss, puh.
ciao
romy
habe d'ehre romy
Blubber, menno, nicht mal dein Ironiedetektor funktioniert einwandfrei ;)
*grummel*
"Nicht mal" impliziert irgendwie, dass u.U. auch andere Sachen nicht funktionieren? ;-)
align:center und vertical-align:center sollten nach meiner Logik etwas in die Mitte bringen...hmh.
wenn, dann bitte "vertical-align:middle"
Nein ich muss die Seitenabstände auf automatik setzen und noch andere lustige Dinge definieren, bevor in einigen Browsern zumindest etwas in der Mitte ist.
Das "poese poese Wort" der optionalen Moeglichkeit mit dem Anfangsbuchstaben meines Familiennamens sollte man auf keinen Fall laut aussprechen. ;-)
man liest sich
Wilhelm
Hi Wilhelm,
"Nicht mal" impliziert irgendwie, dass u.U. auch andere Sachen nicht funktionieren? ;-)
Das hängt von der Betonung ab ist mir gerade aufgefallen. Ich meinte dich in Bezug auf andere Poster, nicht deine Fähigkeiten.
wenn, dann bitte "vertical-align:middle"
*hüstel* Jaja, mein ich doch.
Das "poese poese Wort" der optionalen Moeglichkeit mit dem Anfangsbuchstaben meines Familiennamens sollte man auf keinen Fall laut aussprechen. ;-)
T..., das verstehe ich tatsächlich nicht, was ist jetzt bei mir kaputt? ;)
ciao
romy
Hallo,
T..., das verstehe ich tatsächlich nicht, was ist jetzt bei mir kaputt? ;)
Übersetzte tüchtig ins Englische und hänge das an das T dran, dann wirst Du imstande sein, zu verstehen.
viele Grüße ;-)
Axel
Hallo Axel.
T..., das verstehe ich tatsächlich nicht, was ist jetzt bei mir kaputt? ;)Übersetzte tüchtig ins Englische und hänge das an das T dran, dann wirst Du imstande sein, zu verstehen.
Gee, das hat bei mir nun aber lange gedauert …
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hi Axel,
Übersetzte tüchtig ins Englische und hänge das an das T dran, dann wirst Du imstande sein, zu verstehen.
Eieiei, an den Kopf schlag. Ich glaube für meine privaten Spielereien könnte ich mir fast vorstellen tatsächlich wieder Tabellen zu verwenden.
ciao
romy
hi,
T-capable, T-competent, T-efficient, T-fast, T-smart, T-well ...
Würde mich stark wundern, wenn die noch nicht alle markenrechtlich-rosa geschützt sein sollten.
gruß,
wahsaga
Hallo,
T-capable, T-competent, T-efficient, T-fast, T-smart, T-well ...
Würde mich stark wundern, wenn die noch nicht alle markenrechtlich-rosa geschützt sein sollten.
Rosa? Du meinst gewiss magenfarben.
viele Grüße
Axel
Hello out there!
Hi Manuel,
Momentan noch nicht.
Ich denke, wenn der IE 7 draußen ist, werden böse[tm] Admins den schnell installieren.
Die, die Wahl haben, nutzen heute schon zum großen Teil andere Browser.
Ein paar Nutzer von IE 5.x/6 werden noch bleiben, aber wenn die den Inhalt nicht in der Mitte haben ... na und? Lesen können sie ihn, das ist wichtig.
Mich auch. Meine Lösung ist ja extra so gemacht, dass bei schmalem Viewport dieser ausgenutzt wird. Ich denke, beim IE 5.x/6 müsste man sich entscheiden: bei schmalen Viewports auch noch Platz verschwenden oder bei breiten Viewports nicht zentrieren. Meine Wahl ist die zweite Alternative.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Hell-O!
Momentan noch nicht.
Das wird es nie. Der IE ist weder kein Browser (Farbe schwarz) noch ein richtig guter (Farbe weiß), allenfalls ein weniger guter bis schlechter Browser (Farbe grau).
Die, die Wahl haben, nutzen heute schon zum großen Teil andere Browser.
Ähm, ehrlich? Kannst du das irgendwie belegen? Ich kenne jedenfalls mehr zufriedene IE-User als zufriedene Umsteiger (FF, Opera, Amaya, Lynx u.K.). Das mag aber daran liegen, dass ich außerhalb dieses Forums kaum Berührungspunkte mit Webworkern habe.
See ya up the road,
... waiting for the bus.
Siechfred
hi,
Ich kenne jedenfalls mehr zufriedene IE-User als zufriedene Umsteiger (FF, Opera, Amaya, Lynx u.K.).
Der Kenner genießt und schweigt.
gruß,
wahsaga
Hell-O!
Ich kenne jedenfalls mehr zufriedene IE-User als zufriedene Umsteiger (FF, Opera, Amaya, Lynx u.K.).
Der Kenner genießt und schweigt.
Ähm, warum sollten zufriedene IE-User sich laut äußern und zufriedene Umsteiger schweigen?
Siechfred
Ich grüsse den Cosmos,
Ähm, warum sollten zufriedene IE-User sich laut äußern und zufriedene Umsteiger schweigen?
Weil jemand, der zufrieden ist, sich nicht äusser muss. Nur die reden immer viel, die ihre unzufriedenheit mit Argumente überspielen müssen, um andere und sich selbst zu überzeugen ;)
Hallo,
Weil jemand, der zufrieden ist, sich nicht äusser muss. Nur die reden immer viel, die ihre unzufriedenheit mit Argumente überspielen müssen, um andere und sich selbst zu überzeugen ;)
Deswegen gibt es soviele Evangelisten, die Vorlieben für bestimmte Browser haben? ;)
Tim
Hallo Siechfred,
Der IE ist weder kein Browser (Farbe schwarz) noch ein richtig guter (Farbe weiß), allenfalls ein weniger guter bis schlechter Browser (Farbe grau).
Der IE ist der weltbesteste Browser. Meine Quelle belegt das!
Grüße
Roland
hi,
Der IE ist der weltbesteste Browser. Meine Quelle belegt das!
spreadinternetexplorer.com - ist das ein Schwesterdomain von spreadsyphilis.com?
gruß,
wahsaga
Ich grüsse den Cosmos,
Ich nutze das gleiche Argument, wie ich behaupte, das der Konqueror unter Linux auch kein Browser ist.
Beide sind im System verwurzelt und sind praktisch X-Shells mit Browsingfunktion
Und genau deshalb sag ich, es sind keine Browser ;)
Der ist Pfui-Bäh und deshalb sag ich den hier nicht. Allerdings besteht der aus einem umschliessenden Tag. Wie gesagt, bäh, aber funktioniert :D
Brauche schnell Eure Hilfe, sitze in der Firma und weiß nicht mehr weiter!
Ist das sehr kompliziert?!?
Gruß
Christian
Ich grüsse den Cosmos,
Ist das sehr kompliziert?!?
Offensichtlich ja, da du, mit den genannten Beispielen, nicht klarkommst. In dem Fall wird dir wohl nicht zu helfen sein.
hi,
AMEN!
olga
Ich grüsse den Cosmos,
AMEN!
Wieso verbinden alle meine verabschiedung mit dem Christentum?
Mal abgesehen davon, das es eine Anspielen auf "Möge der Saft mit euch sein" ist, würde ich persönlich sowas grundsätzlich auf andere Religionen beziehen. Ich erwähne jetzt aber nicht, das ich vom Christentum nichts halte, damit hier kein Glaubensthread entsteht: :-P
Hallo Manuel.
AMEN!
Obwohl das „Amen“ vielleicht vom Christentum stammt, verwendet man es doch im allgemeinen Sprachgebrauch für praktisch alles, was abgesegnet wird. (Lies: „Weise Worte!“)
Mal abgesehen davon, das es eine Anspielen auf "Möge der Saft mit euch sein" ist, […]
Durchkämmt die Wüste!
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach!
AMEN!
Obwohl das „Amen“ vielleicht vom Christentum stammt, verwendet man es doch im allgemeinen Sprachgebrauch für praktisch alles, was abgesegnet wird. (Lies: „Weise Worte!“)
"amen" wird wohl in verschiedenen religionen verwendet. einige leute nehmen auch an, dass das hinduistische "om" (ॐ) sprachverwandt mit "amen" sei.
Mal abgesehen davon, das es eine Anspielen auf "Möge der Saft mit euch sein" ist, […]
Durchkämmt die Wüste!
jam the radar!
prost
seth