TG: Website: Kritik und Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

Ich verfolge regelmäßig die Diskussionen im Forum und habe bei der Erstellung einer Vereinshomepage für einen neuen Verein (Brauchtums- und Geselligkeitsverein) darauf geachtet, die Tipps aus dem Selfhtml-Forum zu beachten.

Früher habe ich meine Seiten häufig über ein tabellenbasiertes Design erstellt oder Frames verwendet.

Bei der neuen Seite habe ich versucht, das Layout über CSS und DIVs umzusetzen und auch das semantische Markup (z.B. Navigationsleiste nicht in Form einer Tabelle sondern als Liste) zu beachten.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Experten aus dem Selfhtml-Forum von dieser Seite halten.
Was findet ihr gut an der Seite bzw. an welchen Punkten würdet ihr bezüglich

• Design
  • HTML-Code
  • Inhalt / Informationsgehalt
    Änderungen / Verbesserungen vorschlagen?

Der Link zu der Seite ist: http://www.ehrabocha-kerwasburschen.de

Noch zwei kleine Anmerkungen zu Punkten, die ihr ansonsten wahrscheinlich kritisieren werdet:

1. Das um die Index-Seite gestrickte Frameset ist nur dazu da, damit immer die ursprüngliche Adresse (www.ehrabocha Kerwasburschen.de) in der Adressleiste des Browsers eingeblendet bleibt. Funktional nutzt die Seite keine Frames und ist somit auch problemlos ohne Frames nutzbar.

2. Die Positionierung der DIVs erfolgt direkt direkt auf der Seite und nicht über ein ausgelagertes CSS. Der Vorteil eines ausgelagerten CSS wäre, dass man es in mehrere Seiten einbinden könnte - aber das ist in diesem Fall egal, da ich nur eine PHP-Seite habe (index.php), die sich dann den Content für die ausgewählte Seite aus der Datenbank zieht. Da ich also nur eine Datei habe, in der ich die DIVs verwende, spielt es also keine Rolle ob ich die Positionierung der DIVs in einer ausgelagerten CSS-Datei oder direkt auf der Seite vornehme.

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Beiträge,
Thomas

1. hi,

das Design vermittelt mir in keinster Weise den Eindruck, es mit einem "Brauchtums- und Geselligkeitsverein" zu tun zu haben.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

das Design vermittelt mir in keinster Weise den Eindruck, es mit einem "Brauchtums- und Geselligkeitsverein" zu tun zu haben.

Danke für das schnelle Feedback, aber so hilft mir das leider nicht wirklich weiter.
      Deshalb frage ich mal etwas spezifischer nach:

1. Was genau hättest du designtechnisch erwartet, wenn du die Website eines Brauchtums- und Geselligkeitsvereins betrittst?

2. Wo wurden diese Erwartungen nicht erfüllt?

Viele Grüße,
      Thomas

1. hi,

1. Was genau hättest du designtechnisch erwartet, wenn du die Website eines Brauchtums- und Geselligkeitsvereins betrittst?

Etwas, was bei mir Assoziationen von "Brauchtum" auslöst.

1. Wo wurden diese Erwartungen nicht erfüllt?

Auf der genannten Webseite.

Egal, ob ich "Brauchtum" nun mit
        bayrischem Gasthof, in dem Hirschgeweihe an den Wänden hängen und Männer mit Gamsbart und Feder am Hut sitzen, oder mit
        schleswig-holsteinischem Ambiente mit Leuchtturmmodell, Fischkutter und Möwen, oder mit
        in traditionell slawische Trachten gekleideten, tanzenden Frauen und Männern
        verbinde - nichts davon finde ich auf der Seite.

Stattdessen finde ich vor grauem Hintergrund ein paar nebeneinandergeklebte rechteckige "Kästen" in grellen Farben. [1]

Also kann das einzige Brauchtum, welches dort gepflegt werden soll, offenbar nur dass der (schlechten) 80er-Jahre-Webseitenerstellung sein.

gruß,
        wahsaga

[1] In einen dieser Kästen hat ein Witzbold noch den Text "created by: Thomas Gengler Webdesign" eingefügt.

--
        /voodoo.css:
        1. Hallo,

[1] In einen dieser Kästen hat ein Witzbold noch den Text "created by: Thomas Gengler Webdesign" eingefügt.

Das ist bösartig.

bydey

--
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
          1. hi,

Das ist bösartig.

Den Ersteller der genannten Seite auf dieser zu nennen?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo,

Den Ersteller der genannten Seite auf dieser zu nennen?

Ja auch das. Sind doch alles nur Angeber!

bydey

--
  2. Hi there,

Wahsaga hat recht, das Design wirkt irgendwie radioaktiv...

1. Hallo,

Wahsaga hat recht, das Design wirkt irgendwie radioaktiv...

Was genau verstehst du unter "radioaktiv"?

Viele Grüße,
      Thomas

1. Hi there,

Was genau verstehst du unter "radioaktiv"?

Farbgebung und Art der Aufmachung erinnern mich an Fässer oder allgemeiner Behälter, in denen Stoffe transportiert oder aufbewahrt werden, die im Dunkeln leuchten deretwegen sich mancher an Eisenbahnschienen kettet...

2. Hallo,

das Design gefäält mit nicht. Es ist klotzig. Auch die farben harmonieren nicht.
      Auch ist Begrenzung der Höhe wohl nicht sinnvoll gewählt, wenn bei -> Sparte Kerwa -> Brauchtum mindestens 1 Link aus der Navi rutscht.

Ich habe festgestellt, dass du dieses Design als eine Art Standard benutzt. Bei Sportclub xy ist es das gleiche. Daran solltest du in jedem Falle arbeiten. Ich würde dich als Web-Designer nicht auf meine Seite loslassen.

Wenn schon Frames, dannaber bitte valid: 4 Warnings, unter anderem Missing Doctype.
      Die Startseite macht dann mit 24 Warnings (wieder Doctype) weiter. Wenn du reiner Laie wärst... aber du gibst dich als Web-Designer aus!

bydey

--
      1. Hi there,

Ich würde dich als Web-Designer nicht auf meine Seite loslassen.

Ich denke einmal, das wolltest Du nicht wirklich mir erzählen, oder? ;)

1. Hallo,

Ich würde dich als Web-Designer nicht auf meine Seite loslassen.

Ich denke einmal, das wolltest Du nicht wirklich mir erzählen, oder? ;)

WER WAR DAS!????? Wer hat das "nicht" geklaut. Bitte gebt wieder her. Ich blamier mich ja.

bydey

--
  3. Hi,

Der Link zu der Seite ist: http://www.ehrabocha-kerwasburschen.de

Warum versteckt sich der mittlere Teil teilweise hinter Scrollbalken, obwohl ich aussenrum _jede Menge_ freien Platz auf meinem 20-Zöller habe?

Ansonsten: Deine Typografie ist sehr plump, die Farbgebung fragwürdig, z.B. diese nur fast übereinstimmende Gelbtöne fuer Navi und hover. Habt Ihr kein Vereinslogo, um den oberen Balken etwas aufzupeppen?

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo,

Warum versteckt sich der mittlere Teil teilweise hinter Scrollbalken, obwohl ich aussenrum _jede Menge_ freien Platz auf meinem 20-Zöller habe?

Hast du einen Vorschlag, wie ich das anders lösen könnte?

Natürlich könnte ich die DIVs so gestalten, dass sie sich prozentual der Größe des Browserfensters anpassen.
      Aber wenn dadurch dann die Navigation kleiner wird, passen die Titel der Navigationspunkte nicht mehr in die Navigationsleiste - das sieht dann auch unschön aus.

Ansonsten: Deine Typografie ist sehr plump, die Farbgebung fragwürdig, z.B. diese nur fast übereinstimmende Gelbtöne fuer Navi und hover. Habt Ihr kein Vereinslogo, um den oberen Balken etwas aufzupeppen?

Zur Farbgebung: die Vereinsfarben sind Blau und Gelb. daher habe ich versucht, diese Farben mit in den Internetauftritt einzubringen.

Ein Vereinslogo ist übrigens in Arbeit (der Platz dafür ist im oberen Baklen schon reserviert, momentan aber noch auskommentiert).

Viele Grüße,
      Thomas

1. Hallo,

Hast du einen Vorschlag, wie ich das anders lösen könnte?

Natürlich könnte ich die DIVs so gestalten, dass sie sich prozentual der Größe des Browserfensters anpassen.
        Aber wenn dadurch dann die Navigation kleiner wird, passen die Titel der Navigationspunkte nicht mehr in die Navigationsleiste - das sieht dann auch unschön aus.

Wenn du, wie du sagst, dich hier öfter rumtreibst solltest du es schon gehört oder gesehen haben. Nur die Kategorie "Meinung" oder "menschelei" zu betrachten ist nicht im Sinne dieses Forums (oder doch).
        http://positioniseverything.net/easyclearing

bydey

--
      2. Hi,

Hier gibts Beispiele, wie sich Mehrspaltenlayouts mit Css erzeugen lassen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm.
        Mit Hintergrundgrafiken kann man auch gleiche Höhe für alle Spalten simmulieren, auch dafür gibts ein Beispiel.

Was die Typografie betrifft: schau Dir andere Websiten hinsichtlich den Grössenverhältnissen Überschrift - Text, Randabstand, Abstand der Absätze und Zeilenhöhe an. Da kannst Du viel tun.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. Vielen Dank an dieser Stelle (auch an dey) für das Feedback.

Die Tipps helfen mir bestimmt weiter, meine Seite zu verbessern - und darum ging es mir ja bei diesem Thema.

Leider sind nicht alle Beiträge so hilfreich wie diese beiden hier - aber das ist hier im Forum leider häufig so...

Viele Grüße,
          Thomas

4. Hi,

http://www.thomas-gengler.de/index.php?Ziel=Websites

"professionelles Webdesign"?

Hast du ein Gewerbe? Wo ist Dein Impressum?

Gruß Kalle

5. Hell-O!

http://www.ehrabocha-kerwasburschen.de

Wie bereits angemerkt, scheint es sich um ein vorgefertigtes Layout zu handeln, das man in deinen bisherigen Projekten irgendwie immer wiederfindet. Das mag zu deiner privaten Seite passen, aber zum Thema der Seite passt es definitiv nicht (wurde dir auch schon auf SELF-charmante Art und Weise gesagt). Der Seite fehlen gestalterische grafische Elemente, diesen Eindruck wirst du auch durch Einbringen eures Vereinslogos nicht verbessern können. Ich könnte mir vorstellen, die Navigation gemäß dem Thema der Seite aufzuhübschen (z.B. durch Bulletgrafiken oder einen dekorativen Rahmen). Die Fotos am rechten Rand sind mehr als überflüssig: Ihr Inhalt ist nicht zu erkennen und auch nicht erklickbar.

Wozu du den Inhaltscontainer mit Scrollbalken versiehst, ist mir ein Rätsel, da die Seite auf Grund ihrer absoluten Dimensionen sowieso einen vertikalen Scrollbalken erzeugt. Diese absoluten Angaben sorgen auch dafür, dass bei Schriftgradvergrößerung die Überschrift ihren vorgesehenen Platz verlässt, bereits bei einfacher Vergrößerung verschwindet der Hinweis auf deine Person im Browsernirvana.

Du schreibst, dass du von Tabellen- auf DIV-Layout umsteigen möchtest. Doch indem du um die Layouttabellen oder die Inhalte der Tabellenzellen DIV-Container legst, verschlimmerst du deinen Code, statt ihn zu verbessern.

Den Einsatz von Frames mit der von dir gelieferten Begründung halte ich für Unsinn, sprechende URLs hielte ich für schöner und komfortabler (da du ja hier mitliest, sollte dir mod_rewrite ein Begriff sein).

Das war jetzt viel Gemecker, aber so Leid es mir tut, kann ich doch nichts erwähnenswert Positives finden.

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Räucherofen selber gebaut || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hi,

Wie bereits angemerkt, scheint es sich um ein vorgefertigtes Layout zu handeln, das man in deinen bisherigen Projekten irgendwie immer wiederfindet. Das mag zu deiner privaten Seite passen, aber zum Thema der Seite passt es definitiv nicht

Es ist nicht exakt das gleiche Layout, aber bei manchen Seiten nehme ich ein bestehendes Layout und modifiziere es geringfügig.

wurde dir auch schon auf SELF-charmante Art und Weise gesagt

Ja ;-)

»» Wozu du den Inhaltscontainer mit Scrollbalken versiehst, ist mir ein Rätsel

Ich möchte nicht, dass das Navigationsmenü und der Seitenkopf verschiwnden wenn der Benutzer den Text herunter scrollt.

Doch indem du um die Layouttabellen oder die Inhalte der Tabellenzellen DIV-Container legst, verschlimmerst du deinen Code, statt ihn zu verbessern.

OK, ich weiß was du meinst. Es geht um die Tabellen bei der Platzierung der Bilder.
      Da hast du im Grunde Recht, das ist nicht konsistent mit meinem Versuch, auf Layouttabellen zu verzichten.
      Das muss ich wohl noch etwas überarbeiten.

Das war jetzt viel Gemecker, aber so Leid es mir tut, kann ich doch nichts erwähnenswert Positives finden.

Ich hoffe diese Aussage bezieht sich nur auf das Design und nicht auch auf den Inhalt ;-)

Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass dein Beitrag viel Gemecker war. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen war DAS fundierte konstruktive Kritik und hat mir einige Anreize gegeben, wo und wie ich damit beginnen soll, die Seite zu überarbeiten.

Vielen dank,
      Thomas