wahsaga: ab 5.2 fortschrittsanzeige möglich?

Beitrag lesen

hi,

Bekommt PHP bereits von Anfang an Wind vom Request, weiß es, welches Script aufzurufen ist, und kann schon auf irgendeine Weise tätig werden. Loslaufen lassen kann es das Script noch nicht, da ja noch nicht alle Daten ($_POST und $FILES) zur Verfügung stehen. In diesem Zustand müssten sich auch schon Antwortdaten auf den Request zum Client übertragen lassen. Der Browser müsste ungeachtet des noch laufenden Uploads schon auf einen neuen HTML-Haufen warten.

Und wie ersetzt du dann den bereits losgeschickten "Balken" nach dem Ende des Uploads bspw. durch eine Bestätigungsseite?
Einem Browser, der bereits ein HTML-Dokument empfangen hat, rein serverseitig ein neues HTML-Dokument unterzuschieben, dürfte schwierig werden. (Und mit irgendwelchem flush-Gebastel, womit wir nach einem bisher nur teilweise und unvollständig ausgelieferten Dokument dann noch einen "Rest" nachschieben, wollen wir ja wohl nicht anfangen. Zumal ja gar nicht gesagt wäre, dass der Browser ein bisher noch nicht vollständig empfangenes Dokument auch zu rendern bereit oder auch nur im Stande wäre, so dass ein auf solche Weise "vorausgeschickter" Statusbalken im Zweifelsfalle gar nicht erst angezeigt würde.)

Ich denke, hier irrst du.

Ich bin im Gegenteil geneigt, Sven hier Recht zu geben.

Eine solche Fortschrittsanzeige liesse sich (sofern nicht vernünftigerweise gleich clientseitig implementiert) am praktikabelsten wohl noch wohl mit unabhängigen Requests bewerkstelligen. Der eine, der den Upload vornimmt und schließlich nach Abschluss wie gewohnt eine Antwort bekommt - und davon unabhängige "Zwischen"-Requests, bspw. per AJAX, denen der Server zwischendurch immer wieder Auskunft gibt, wie viel von den (zu erwartenden, auch diese Info muss er natürlich vorab bekommen - ich weiß nicht, ob eine solche Angabe beim Request Pflichtheader ist?) Daten er bereits empfangen hat.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }