dedlfix: ab 5.2 fortschrittsanzeige möglich?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Und wie ersetzt du dann den bereits losgeschickten "Balken" nach dem Ende des Uploads bspw. durch eine Bestätigungsseite?

Das Thema hatten wir doch schon vor einiger Zeit mal, als es um eine Fortschrittsanzeige bei einer längeren Berechnung ging. Man könnte eine CSS-Regel nachschieben, die bestimmte Teile der Seite ausblenden, oder ein Javascriptchen das erledigen lassen. Darüber möchte ich jetzt auch noch nicht konkret nachdenken, solange keine weiteren Details der Implementierung feststehen.

Einem Browser, der bereits ein HTML-Dokument empfangen hat, rein serverseitig ein neues HTML-Dokument unterzuschieben, dürfte schwierig werden. (Und mit irgendwelchem flush-Gebastel, womit wir nach einem bisher nur teilweise und unvollständig ausgelieferten Dokument dann noch einen "Rest" nachschieben, wollen wir ja wohl nicht anfangen.

Ebenso (der Teil ab der Klammer). Alles andere ist in meinen Augen für diesen Zweck viel zu aufwendig.

Zumal ja gar nicht gesagt wäre, dass der Browser ein bisher noch nicht vollständig empfangenes Dokument auch zu rendern bereit oder auch nur im Stande wäre, so dass ein auf solche Weise "vorausgeschickter" Statusbalken im Zweifelsfalle gar nicht erst angezeigt würde.)

Bis auf Opera machten das alle Browser im Test zu oben erwähnten Anlass mit. Und sie machen das mit voller Absicht, schon Teile des Dokuments zu rendern, bevor es komplett da ist, um bereits die Wartezeit beim Empfang sinnvoll zu nutzen. Meist können sie das nur dann nicht, wenn komplexere Strukturen zu rendern sind, wie beispielsweise Tabellen ohne Renderhilfselemente. Dir wird doch sicher schon mal aufgefallen sein, dass manche Seiten einen unruhigen Aufbauvorgang haben und teilweise Dinge noch mal hin und her schieben, bevor der Ladebalken zur Ruhe gekommen ist.

Ich denke, hier irrst du.
Ich bin im Gegenteil geneigt, Sven hier Recht zu geben.

Das macht nichts. Warten wir ab, was am Ende rausgekommen ist. Ich bin in der Lage auch Gedankengänge revidieren zu können, die sich als falsch herausstellen.

echo "$verabschiedung $name";