Bild anzeigen
Dennis R.
- css
0 Ingo Turski0 Stephan0 Aoili
Ich bin nun schon seit Tagen am nach denken finde aber keine plausible Lösung.
Ich habe auf meiner Seite Rechts meine Bilder in Klein angezeigt und möchte per klick auf ein Bild, dieses Links daneben dann in groß anzeigen.
Nun mein Problem, ich finde kein wegen diese verlinkung vom Bild mit der Box links daneben zu verknüpfen. wisst ihr vlt eine Lösung?
schonmal Danke im voraus.
Hi,
Nun mein Problem, ich finde kein wegen diese verlinkung vom Bild mit der Box links daneben zu verknüpfen.
CSS ist da der falsche Themenbereich. Du brauchst entweder Javascript dazu oder Du erstellst eine neue Seite, in der das Bild an der gewünschten Stelle eingefügt ist.
freundliche Grüße
Ingo
Da gibt es sicherlich eine ganze Menge an Möglichkeiten und damit einhergehend gibt es nicht DIE Lösung. Das ganze hängt natürlich von der Umgebung ab in der du arbeitest (also nicht wie Dein Schreibtisch gerade aussieht, sondern eher welcher Server, kannst Du php ausführen, etc.)
Ganz aufwendig und gar nicht schön: Alles statische html Seiten bei der der jeweilig Link auf eine neue Seite verweist wo das Bild dann in groß erscheint. Sagte ich schon gar nicht schön??
Besser: z.B. mit php machbar, wäre das Du die Seite in php baust und dieser Seite ein Parameter für das jeweilige Bild mitgibst. Kein Paramter= kein großes Bild. Parameter !="" entsprechendes Bild in groß.
Auch nicht schlecht: Javascript und da ganz doll das DOM ausnutzen. Du kannst per Klick eine Funktion aufrufen lassen (schau mal in das Event Model von JS) die dann den Inhalt der Box neu setzt.
O la la: Google mal nach Ajax Programmierung. Ist sehr nahe an der vorherigen Lösung dran, bietet aber eine performantere Lösung. Da gibt´s dann aber einiges zu lernen...vielleicht (ohne überheblich sein zu wollen) für Dein Wissensstadium vielleicht nicht unbedingt der beste Ansatz.
Viel Erfolg!
Gruss
S.
Ich bin nun schon seit Tagen am nach denken finde aber keine plausible Lösung.
Ich habe auf meiner Seite Rechts meine Bilder in Klein angezeigt und möchte per klick auf ein Bild, dieses Links daneben dann in groß anzeigen.
Nun mein Problem, ich finde kein wegen diese verlinkung vom Bild mit der Box links daneben zu verknüpfen. wisst ihr vlt eine Lösung?
schonmal Danke im voraus.
Da gibt es sicherlich eine ganze Menge an Möglichkeiten und damit einhergehend gibt es nicht DIE Lösung. Das ganze hängt natürlich von der Umgebung ab in der du arbeitest (also nicht wie Dein Schreibtisch gerade aussieht, sondern eher welcher Server, kannst Du php ausführen, etc.)
Ganz aufwendig und gar nicht schön: Alles statische html Seiten bei der der jeweilig Link auf eine neue Seite verweist wo das Bild dann in groß erscheint. Sagte ich schon gar nicht schön??
Wenn man sich geschickt Musterdokumente anlegt usw. kann man sowas relativ fix in handarbeit machen. Gut das setzt rfahrung mit sowas voraus. Sicher ist PHP schöner, ich bezweifel aber dass Leute die solceh Fragen stellen einen Space mit PHP haben udn sich ein PHP-Script dafür programmieren können.
Auch nicht schlecht: Javascript und da ganz doll das DOM ausnutzen. Du kannst per Klick eine Funktion aufrufen lassen (schau mal in das Event Model von JS) die dann den Inhalt der Box neu setzt.
Finde ich viel unschöner als statische HTML-Seiten. Für kleinere Galerien auf gewöhnlichen (PHP und Co.-losen) Servern hab ich da schon ne gewisse Routine. Klar ein paar Verlinungen etc muss man per Hand editieren, hällt sich aber alles in Grenzen.