depp: Gimp: stretchen

hallo,
 ich werd noch verrückt...
wie kann ich die markierte auswahl an die gesamte fläche des bildes anpassen? finde nicht mal einen weg, es manuell zu zerren  oder stretchen :(
bitte um nen kleinen tipp.
dann verwende ich wieder photoshop und werde nicht weiter mit diesen fragen nerven ;)

  1. hi,

    ich werd noch verrückt...

    Schon gut, schon gut, ich habe grade den als nächsten erreichbaren Psychiater angerufen. Tu ihm bitte nichts, falls du vor seinem Eintreffen verrückt geworden sein solltest.

    wie kann ich die markierte auswahl an die gesamte fläche des bildes anpassen?

    Gar nicht. Du kannst sie kopieren und als neue Auswahl in ein neues leeres Bild stellen und dann auf dieselbe Größe wie dein ursprüngliches Bild zerren. Der GIMP verfügt auch über eine ausgezeichnete "Hilfe"-Funktion, was hast du denn darin bisher nachgelesen?

    finde nicht mal einen weg, es manuell zu zerren  oder stretchen :(

    Manuell geht das sowieso nicht - aber mit der Maus geht es. Hast du einen GIMP mit deutschsprachiger Menüführung?

    dann verwende ich wieder photoshop

    öhm ... erläutere das mal bitte. Der GIMP ist ein Grafikprogramm, das man normalerweise als Klassiker unter Linux einsetzt - es gibt auch eine Portierung für Windows, aberf GIMP-Fans werden das niemals einsetzen. Photoshop gibts dagegen nur für Windows (jedenfals nach meinem Kenntnisstand). Welches Betriebssyst4em verwendest du also bitte? Wenn du eh Windows benutzt, ist die GIMP-Version, die es kostenlos gibt, auch nicht zu anderen Dingen in der Lage als dein Photoshop. Am Ende soll doch ein bearbeitetets Bild herauskommen, gelle? Wie du es bearbeitet hast, ist doch völlig wurscht. Also nimm das Grafikprogramm, das du am besten beherrschst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      wie kann ich die markierte auswahl an die gesamte fläche des bildes anpassen?

      Gar nicht.

      Geht doch. Ein neues Bild ist dazu nicht nötig.

      Wenn wirklich die Auswahl an die gesamte Fläche angepaßt werden soll, reicht ein Rechtsklick auf das Bild, dann Select, dann All.
      Soll dagegen der Bildausschnitt der Markierung skaliert werden:

      • Rechtsklick -> Select -> Float
      • Rechtsklick -> Tools -> Transform Tools -> Scale
      • in den Tool Eigenschaften auswählen (falls noch nicht so eingestellt)
           - Affect: Transform Layer
           - Constraints: None
      • entweder per Maus zwei gegenüberliegende Ecken der Selection (sind jetzt mit kleinen Quadraten markiert) in die entsprechenden Bildecken ziehen
          oder im Scale-Dialog die Bildbreite und Bildhöhe eintippen
      • im Scale-Dialog auf Scale klicken

      Du kannst sie kopieren und als neue Auswahl in ein neues leeres Bild stellen und dann auf dieselbe Größe wie dein ursprüngliches Bild zerren.

      Ein neues Bild ist absolut nicht nötig.

      Der GIMP verfügt auch über eine ausgezeichnete "Hilfe"-Funktion, was hast du denn darin bisher nachgelesen?

      Warum hast Du darin nicht gefunden, wie es ohne neues Bild geht?

      es gibt auch eine Portierung für Windows, aberf GIMP-Fans werden das niemals einsetzen.

      Häh?
      Warum sollte ein Gimp-Fan die Windows-Portierung nicht benutzen?
      Die wird doch nicht dafür gemacht, daß sie nicht benutzt wird.
      Und nur weil mal kein Linux zur Verfügung steht (oder der Reboot zu lästig ist), muß man doch nicht die Bedienung eines zweiten Grafik-Programms lernen ...

      Welches Betriebssyst4em verwendest du also bitte? Wenn du eh Windows benutzt, ist die GIMP-Version, die es kostenlos gibt, auch nicht zu anderen Dingen in der Lage als dein Photoshop.

      Also gibt es doch auch keinen Grund, sie nicht zu nutzen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi ebenfalls,

        wie kann ich die markierte auswahl an die gesamte fläche des bildes anpassen?
        Gar nicht.
        Geht doch. Ein neues Bild ist dazu nicht nötig. [...]

        Vielleicht nicht wirklich nötig, aber sinnvoll. Ich habs heute mal durchgespielt. Wenn man so vorgeht, wie du es beschreibst, bleibt das "alte" Bild noch bestehen, es wird nur durch die neue Auswahl überdeckt. Der Effekt ist tatsächlich so, daß das "neue" Bild zu sehen ist - aber es enthält viele unsichtbar gewordene Bestandteile des alten.

        Du kannst sie kopieren und als neue Auswahl in ein neues leeres Bild stellen und dann auf dieselbe Größe wie dein ursprüngliches Bild zerren.
        Ein neues Bild ist absolut nicht nötig.

        Wenn du Wert auf eine möglichst geringe "Schwere" (in Kb) legst, halte ich das durchaus für richtig. Wenn du ein "leeres" Bild mit einem neuen von 20 Kb überschreibst, ist das Ergebnis 20 Kb groß. Wenn du ein existierendes 20 Kb großes Bild auf die von dir angegebene Weise überschreibst, wird das Ergebnis rund 30 Kb groß. Die Zahlen bitte jetzt nicht als absolut ansehen, es kommt auch noch auf das Format und allerhand anderes an.

        Der GIMP verfügt auch über eine ausgezeichnete "Hilfe"-Funktion, was hast du denn darin bisher nachgelesen?
        Warum hast Du darin nicht gefunden, wie es ohne neues Bild geht?

        Weil es zumindest in meinen GIMP-Installationen (sowohl unter Windows wie unter Linux) nicht so steht, wie du es ausgeführt hast.

        Warum sollte ein Gimp-Fan die Windows-Portierung nicht benutzen?

        Dürfen darf er schon, nur macht es weniger Freude und bringt mit den diversen Installationsorten der Programmteile auch noch etwas Unübersichtlichkeit mit sich. Unter Windows ist der GIMP leider schwerfälliger als andere Grafikprogramme - nach meiner bisherigen Kenntnis.

        Die wird doch nicht dafür gemacht, daß sie nicht benutzt wird.

        Das nicht. Es gibt aber mittlerweile eine ganze Menge sogar freier Grafikprogramme, die dieselben grafischen Effekte zaubern können.

        Wenn du eh Windows benutzt, ist die GIMP-Version, die es kostenlos gibt, auch nicht zu anderen Dingen in der Lage als dein Photoshop.
        Also gibt es doch auch keinen Grund, sie nicht zu nutzen.

        Nein, es spricht nichts dagegen. Allerdings auch nichts so besonders dafür.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Forum,

          Warum sollte ein Gimp-Fan die Windows-Portierung nicht benutzen?

          Dürfen darf er schon, nur macht es weniger Freude und bringt mit den diversen Installationsorten der Programmteile auch noch etwas Unübersichtlichkeit mit sich. Unter Windows ist der GIMP leider schwerfälliger als andere Grafikprogramme - nach meiner bisherigen Kenntnis.

          Ich verwende GIMP unter Windows, das funktioniert hervorragend und ist auch nicht schwerfälliger als der Rest des Systems.

          Die wird doch nicht dafür gemacht, daß sie nicht benutzt wird.

          Das nicht. Es gibt aber mittlerweile eine ganze Menge sogar freier Grafikprogramme, die dieselben grafischen Effekte zaubern können.

          Hast du von denen auch Links?

          Nein, es spricht nichts dagegen. Allerdings auch nichts so besonders dafür.

          Es war, als ich eine brauchte, die einzige freie Bildbearbeitungssoftware, die auch nützlich war.

          Gruß
          Alexander Brock

    2. Hallo Christoph,

      Photoshop gibts dagegen nur für Windows (jedenfals nach meinem Kenntnisstand).

      Dann will ich diesen Kenntnisstand verbessern.

      Der GIMP ist ein Grafikprogramm, das man normalerweise als Klassiker unter Linux einsetzt - es gibt auch eine Portierung für Windows, aberf GIMP-Fans werden das niemals einsetzen.

      Der Photoshop ist ein Grafikprogramm, das man normalerweise als Klassiker auf dem Mac einsetzt - es gibt auch eine Portierung für Windows, aber Mac-Fans werden das niemals einsetzen :-)

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. hallo Vinzenz,

        Dann will ich diesen Kenntnisstand verbessern.

        Danke.

        Der Photoshop ist ein Grafikprogramm, das man normalerweise als Klassiker auf dem Mac einsetzt - es gibt auch eine Portierung für Windows, aber Mac-Fans werden das niemals einsetzen :-)

        Das hatte ich, zartfühlend, wie ich nun einmal bin, verschweigen wollen. Du hast recht - und ich habe keinen Mac :-(

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|