Wolke: Snack für Rechtschreibfanatiker

Hier gibt es doch eine Reihe von Rechtschreibefanatikern,
die mit Vorliebe andere auf deren Fehler aufmerksam machen.

Finde ich auch gar nicht schlimm von Euch,
schliesslich kann man ja nur daraus lernen.

Aber aus Neugier und als kleinen Snack für euch Geniesser ;-)
Dürfte nach euerer Meinung führende Medien Fehler enthalten?

Nr.1
Nach Angaben der mexikanischen Behörden gestorben zwei ihrer Kameraden während der Irrfahrt.

--------------
Lehmann, der noch in der Nacht wegen einer Unterzuckerung ein Bochumer Krankenkasse aufsuchen musste, begründet
Nr.2

  1. hallo Wolke,

    Hier gibt es doch eine Reihe von Rechtschreibefanatikern

    Oha, hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (Moment, ich repariere erstmal meine Tastatur)

    Nr.1
    Nach Angaben der mexikanischen Behörden gestorben zwei ihrer Kameraden während der Irrfahrt.

    Das hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Alle Wörter sind korrekt und richtig geschrieben. Der einzige Rechtschreibfehler im gesamten Artikel betrifft "Tunfischfänger" - da fehlt ein "h".

    Lehmann, der noch in der Nacht wegen einer Unterzuckerung ein Bochumer Krankenkasse aufsuchen musste

    Auch in dieser Zeile gibt es keinen Rechtschreibfehler. Alles ist korrekt geschrieben. Lediglich einen vermutlich durch Eile begründeten Tippfehler gibt es.

    Du mußt dir schon bessere Beispiele suchen, wenn es dir tatsächlich um "Rechtschreibfehler" geht. Tippfehler und grammatische Fehler haben damit nichts zu tun - soviel solltest du doch differenzieren können.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Du mußt dir schon bessere Beispiele suchen, wenn es dir tatsächlich um "Rechtschreibfehler" geht. Tippfehler und grammatische Fehler haben damit nichts zu tun - soviel solltest du doch differenzieren können.

      Hallo Christoph,
      das hatte ich berücksichtigt und deshalb absichtlich geschrieben:

      Aber aus Neugier und als kleinen Snack für euch Geniesser ;-)
      Dürfte nach euerer Meinung führende Medien Fehler enthalten?

      Fehler, egal ob grammatikalischer, orthographischer oder
      sonstiger Natur.

      Gruss
      Fielmann

      1. hi,

        Dürfte nach euerer Meinung führende Medien Fehler enthalten?

        Kennst du den "Medienbetrieb" irgendwie ein bißchen von innen? Nein? Ich war mehr als zehn Jahre lang Redakteur einer Tageszeitung, und habe als solcher unendlich viel Arbeitszeit als "Lesedienst" verbracht (das mußte selbst der Chefredakteur anteilig erledigen), dessen Aufgabe einzig und allein darin bestand, eventuelle Rechtschreibfehler, grammaztische Fehler oder Satzfehler (Hurenkinder und Schusterjungen) noch wenige Minuten vor dem Andruck der Zeitung zu finden und zu eliminieren. Wenn man sowas zehn Jahre lang macht (wenn auch nicht ununterbrochen und nicht jeden Tag), hat das einen gewissen Schulungseffekt.

        Selbst die Artikelschreiber bei Heise machen gelegentlich Fehler. Und vor allem nach Mitternacht sind die "Eilmedungen", die beispielsweise bei n-tv und bei N24 als blaues Band am unteren Ende des Bildschirms vorbeiziehen, häufig voller Fehler.

        Solange die Verständlichkeit nicht darunter leidet, ist das eigentlich hinnehmbar. Unterstellen wir den Medienmachern doch bitte, daß sie nach Möglichkeit fehlerfrei schreiben wollen. Mir ist kein einziges Medium bekannt, in dem es tatsächlich kontinuierlich und wiederauffindbar Rechtschreibfehler geben würde.

        Hier im Forum ist das jedoch an manchen Tagen wesentlich anders. Tatsächlich kann man beobachten, daß die Fähigkeit, richtig zu schreiben, abzunehmen scheint - was insbesondere in einem Medium wie "unserem" sehr verwunderlich ist, da man in Programmiersprachen wie PHP oder Javascript eben keinerlei Fehler machen darf und bei Linux-Systemen bereits auf der Shell "case sensitive" gilt.

        Darüber gibt es aber bereits einen sehr ausführlichen Archivthread.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hi,

          Hier im Forum ist das jedoch an manchen Tagen wesentlich anders. Tatsächlich kann man beobachten, daß die Fähigkeit, richtig zu schreiben, abzunehmen scheint - was insbesondere in einem Medium wie "unserem" sehr verwunderlich ist, da man in Programmiersprachen wie PHP oder Javascript eben keinerlei Fehler machen darf

          Wobei häufig die Fähigkeit zum halbwegs fehlerfreien Verfassen eines Textes in deutscher Sprache mit den Problemen beim Programmieren zusammenzuhängen scheint.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hey,

      Der einzige Rechtschreibfehler [...] betrifft "Tunfischfänger" - da fehlt ein "h".

      ne, nach neuen Regeln ohne h. http://xipolis.net/suche/trefferliste.php?suchbegriff[AND]=Tunfisch

      --
      水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  2. Hi,

    Dürfte nach euerer Meinung führende Medien Fehler enthalten?

    Wer im Glashaus sitzt ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Wer im Glashaus sitzt ...

      … sollte sich im Dunklen ausziehen.

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Hi,

        Wer im Glashaus sitzt ...

        … sollte sich im Dunklen ausziehen.

        kommt drauf an ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hi,

          Wer im Glashaus sitzt ...
          … sollte sich im Dunklen ausziehen.
          kommt drauf an ...

          Bist Du etwa derjenige, der mir die E-Mails bezüglich Nacktphotographien meiner Nachbarin schickt? ;-)

          (wobei diese E-Mails eher abschreckend sind, meine Nachbarinnen sind jenseits der 60 ...)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Bist Du etwa derjenige, der mir die E-Mails bezüglich Nacktphotographien meiner Nachbarin schickt? ;-)

            (wobei diese E-Mails eher abschreckend sind, meine Nachbarinnen sind jenseits der 60 ...)

            naja, es soll ja so bestimmte Vorlieben geben …

            Ich stelle mir gerade vor, wie Deine Nachbarinnen reagieren würden, wenn sie das lesen würden …

            Viele Grüße

            Jörg

          2. Hi,

            Wer im Glashaus sitzt ...
            … sollte sich im Dunklen ausziehen.
            kommt drauf an ...

            Bist Du etwa derjenige, der mir die E-Mails bezüglich Nacktphotographien meiner Nachbarin schickt? ;-)

            Mist, habe ich mich doch tatsächlich durch eine unvorsichtige Bemerkung verraten :(

            Schönen Sonntag noch!
            O'*rock hard*Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi!

    Hier gibt es doch eine Reihe von Rechtschreibefanatikern,

    Ich fühle mich mal angesprochen, würde mich aber eher als Rechtschreibfanatiker bezeichnen. ;-)

    die mit Vorliebe andere auf deren Fehler aufmerksam machen.

    Finde ich auch gar nicht schlimm von Euch,

    Ich finds auch nicht schlimm, die Leute auf Fehler in ihren (X)HTML-Dokumenten aufmerksam zu machen.

    schliesslich kann man ja nur daraus lernen.

    Eben aus diesem Grunde.

    Dürfte nach euerer Meinung führende Medien Fehler enthalten?

    Versteh nicht, warum du hier nach Meinungen frägst: Man kann niemanden dazu zwingen, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten - auch „führende“ Medien nicht. Genauso kann man niemanden zwingen, sich im Web an Normen (wie z.B. diverse (X)HTML- und CSS-Versionen) zu halten. Allerdings gibt es für (X)HTML und CSS Validatoren; für die deutsche Rechtschreibung und Grammatik gibt es das nicht. Die Syntax einer natürlichen Sprache ist einfach ein bisserl komplizierter als die einer künstlichen. Dass sämtliche publizierten Texte absolut fehlerfrei sind, ist daher genauso unmöglich wie wünschenswert. Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler.

    Die Zeit (auf die die Bezeichnung „führend“ meiner Meinung nach eher zutrifft als auf die ARD, die zudem noch eigentlich ein Rundfunkmedium ist, und die FR) hat übrigens eine eigene Rechtschreibung

    Nr.1
    Nr.2

    Diese Beispiele schrecken mich wenig. Im Vergleich zu österreichischen Medien („der schmale Grad“, „nach Konsolidierung des 4. Offiziellen“ etc. etc.) ist das nahezu perfekt.

    Gruß
    Bernhard

    1. Hier gibt es doch eine Reihe von Rechtschreibefanatikern,

      Ich fühle mich mal angesprochen, würde mich aber eher als Rechtschreibfanatiker bezeichnen. ;-)

      Das ist so ein Punkt.
      Weiss selbst nicht was hier richtig ist.

      Rechtschreibefanatiker =?= Rechtschreibfanatiker
      Dann muss es ja auch heißen "Rechtschreibreform" und
      nicht "Rechtschreibereform".
      Beispiel

      Der Duden schweigt sich leider aus.
      Gerade beim Letzteren ;-)

      Zu deinem übrigen Text.
      Ich habe diesen thread nicht eröffnet,
      weil ich die aufgezeigten Fehler schlimm finde.
      Wollte nur mal zeigen: "Wir kochen alle nur mit Wasser".

      Gruss
      Wolke

      1. Hi,

        Ich habe diesen thread nicht eröffnet,
        weil ich die aufgezeigten Fehler schlimm finde.
        Wollte nur mal zeigen: "Wir kochen alle nur mit Wasser".

        das ist dir aber nicht wirklich gelungen. Ist aber schön, jetzt zu wissen, wie dein Ursprungsposting gemeint war.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hey,

    Aber aus Neugier und als kleinen Snack für euch Geniesser ;-)

    das ist ein Snack für Korinthenkacker.

    Dürfte nach euerer Meinung führende Medien Fehler enthalten?

    natürlich nicht, da dort keine Menschen arbeiten ...

    Tschö