Dieter Raber: Verständnisfrage zu AJAX

Beitrag lesen

Hallo hubschraubaer,

wofür man AJAX unbedingt braucht (außer dass man den Inhalt von XML-Dokumenten ausgeben kann).

Das kann man eigentlich erstmal nicht.

Im Prinzip geht es darum, nur jene Daten zum Server und retour zu schicken, die aktuell gebraucht werden. Ich habe z. B. heute ein Formular gemacht, mit dem sich auf einer Seite einschreiben kann. Es werden also, wie ueblich, Name, Mailadresse, gewuenschter Username etc. abgefragt, dann wird das Formular an der Server geschickt und verarbeitet.
Jetzt funktioniert das in meinem Formular so, dass, wenn du das Feld mit dem Usernamen verlaesst, im Hintergrund via XmlHttpRequest abgefragt wird, ob der betreffende Name schon existiert. Wenn nicht, passiert nichts, wenn doch, wird eine dezente Meldung ausgegeben und ein Alternativvorschlag gemacht.
Die Rueckgabe bei AJAX ist Prinzip immer das, was du in der serverseitigen Datei ausdruckst, das kann HTML, JSON oder XML sein, ich gebe in meinem Beipiel nur 'alternativname_1\nalternativname_2' aus.
Das ist natuerlich nur ein schlichtes Beispiel, wenn du mal ein bisschen googlest, wirst du sehen, dass es bergeweise interessante Awendungsmoeglichkeiten gibt.

Gruß,

Dieter