Verständnisfrage zu AJAX
hubschraubaer
- sonstiges
0 berdn0 Wolke0 Dieter Raber0 Klawischnigg
Hallo!
Ich habe mich ein bisschen in AJAX eingearbeitet. Aber was mir nicht einleuchten will ist, wofür man AJAX unbedingt braucht (außer dass man den Inhalt von XML-Dokumenten ausgeben kann). Irgendwie habe ich das nicht so ganz verstanden. Für was benötigt man sonst noch AJAX. Bei welchen Anwendungen?
Vielen Dank für eure Antworten!
ciao, hubschraubaer
Hallo hubschraubaer,
Du hast Dich in Ajax eingearbeitet!
Und fragst Dich wofür man es braucht?
Ein Wiederspruch in sich, hättest Du Dich eingearbeitet, wüstest Du oder hättest Ideen wozu man es brauchen könnte.
Mein bescheidene Meinung:
Hast Du Dir mal Google.Map angeschaut?
Da ist doch Ajax ganz lecker.
Fazit: es kommt auf das Projekt, die Auufgabenstellung an, ob Ajax sinnvoll ist oder nicht.
Nicht ob es "hip" ist.
Liebe Grüße,
Bernd
Für was benötigt man sonst noch AJAX. Bei welchen Anwendungen?
Hallo,
benötigen? Meiner Meinung nach gar nicht.
Aber schön is er trotzdem, dat Ajax ;-)
Im wesentlichen geht es darum, Browser und Server kommunizieren
zu lassen ohne das der übrige Ballast (Bilder, Naviagtion,etc..)
immer mitgeladen wird. Die Steigerung daraus erlaubt
immens viel mehr Kommunikation, die man beim klassischen Modell
nie machen würde, weil das ewige Nachladen den Besucher
verärgern würde.
Die Vorteile und Nachteile finden sich hier im Archiv
und durch Google zuhauf.
Gruss
Wolke
Hallo hubschraubaer,
wofür man AJAX unbedingt braucht (außer dass man den Inhalt von XML-Dokumenten ausgeben kann).
Das kann man eigentlich erstmal nicht.
Im Prinzip geht es darum, nur jene Daten zum Server und retour zu schicken, die aktuell gebraucht werden. Ich habe z. B. heute ein Formular gemacht, mit dem sich auf einer Seite einschreiben kann. Es werden also, wie ueblich, Name, Mailadresse, gewuenschter Username etc. abgefragt, dann wird das Formular an der Server geschickt und verarbeitet.
Jetzt funktioniert das in meinem Formular so, dass, wenn du das Feld mit dem Usernamen verlaesst, im Hintergrund via XmlHttpRequest abgefragt wird, ob der betreffende Name schon existiert. Wenn nicht, passiert nichts, wenn doch, wird eine dezente Meldung ausgegeben und ein Alternativvorschlag gemacht.
Die Rueckgabe bei AJAX ist Prinzip immer das, was du in der serverseitigen Datei ausdruckst, das kann HTML, JSON oder XML sein, ich gebe in meinem Beipiel nur 'alternativname_1\nalternativname_2' aus.
Das ist natuerlich nur ein schlichtes Beispiel, wenn du mal ein bisschen googlest, wirst du sehen, dass es bergeweise interessante Awendungsmoeglichkeiten gibt.
Gruß,
Dieter
Hi there,
Ich habe mich ein bisschen in AJAX eingearbeitet. Aber was mir nicht einleuchten will ist, wofür man AJAX unbedingt braucht (außer dass man den Inhalt von XML-Dokumenten ausgeben kann).
Zum Beispiel für Echtzeitvalidierungen von Eingabefeldern. Man gibt bspw. eine Kundennummer in ein Feld ein und, soferne die Nummer existiert, werden die restlichen Felder (Name, Anschrift etc.) automatisch aufgefüllt, ohne die Seite neu laden zu müssen. Das hat mit XML nicht notwendigerweise etwas zu tun. Das Prinzip ist, daß der Browser "im Hintergrund" mit dem Server kommuniziert und für den Anwender dadurch das Verhalten einer offline-Desktopanwendung simuliert werden kann.
Meiner Meinung nach werden in Zukunft viele Businessanwendungen auf diese Art und Weise erstellt werden; für den Normalbesucher einer Webpage hat das Ganze eher weniger Bedeutung, von ganz speziellen Seiten wie die Googlemap etc. einmal abgesehen...