Der Martin: Firefox' grauenhaftester Shortcut!

Beitrag lesen

Hallo,

nö, Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.
schon mal Alt-F4 bei Opera oder Visio ausprobiert?

Visio kenne ich nur vom Hörensagen - da kann ich nix ausprobieren. Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn dem nicht so wäre - denn Alt-F4 wird schon von der internen Event-Verarbeitung von Windows abgehandelt, und man muss als Programmierer schon einen gewissen Aufwand treiben, um Alt-F4 abzufangen und für programminterne Funktionen nutzen zu können.

Jedes Programmiererteam nutzt anscheinend sein Recht auf die Freiheit der Wahl bestimmter Shortcuts.

Das ändert nichts daran, dass einige in Windows "fest verdrahtet" sind und sich nur mit großem Aufwand umwidmen lassen. Um die Standard-Shortcuts (Alt-F4, Ctrl-F4, Ctrl-Ins, Shift-Ins, Ctrl-C/X/V usw.) zu implementieren, muss ein Win32-Programmierer nämlich genau ... gar nichts tun, sondern Windows einfach seinen Job machen lassen. :)

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.