Michel: Firefox' grauenhaftester Shortcut!

Moin,

Firefox-User, tut mir bitte einen Gefallen, wenn ihr in nem Forum gerade einen längeren Beitrag geschrieben habt: Drückt niemals,... niemals auf Strg+W!!!!!1

Grüße aus Hamburg
Michel

--
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  1. Hi,

    Firefox-User, tut mir bitte einen Gefallen, wenn ihr in nem Forum gerade einen längeren Beitrag geschrieben habt: Drückt niemals,... niemals auf Strg+W!!!!!1

    Und was wirfst Du jetzt Firefox vor?

    Daß unter Windows der übliche Shortcut zum Schließen des aktuellen Fensters Ctrl-W ist?
    Daß Firefox unter Windows sich an diese Konvention hält?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. n'Abend,

      Und was wirfst Du jetzt Firefox vor?
      Daß unter Windows der übliche Shortcut zum Schließen des aktuellen Fensters Ctrl-W ist?

      der unter Windows seit Jahren übliche Shortcut zum Schließen des aktuellen Dokumentfensters ist Ctrl-F4 (geht im Firefox auch). Die Alternative Ctrl-W hat sich erst in letzter Zeit langsam und heimlich eingeschlichen; in MS Office (ab 2000) ist er auch schon implementiert, aber sonst kenne ich kaum ein Produkt, das diesen Shortcut unterstützt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
      eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
      um die Frage beantworten zu können.
        (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
      1. Hallo Martin,

        aber sonst kenne ich kaum ein Produkt, das diesen Shortcut unterstützt.

        z.B. Photoshop 7

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

      2. Hi,

        Die Alternative Ctrl-W hat sich erst in letzter Zeit langsam und heimlich eingeschlichen; in MS Office (ab 2000) ist er auch schon implementiert, aber sonst kenne ich kaum ein Produkt, das diesen Shortcut unterstützt.

        Explorer
        Internet Explorer
        Textpad
        Opera
        Thunderbird
        Open Office
        Gimp
        Netscape Uralt (soviel zum Thema "in letzter Zeit" ...)

        um nur die zu nennen, die mir spontan einfallen und wo ich es ohne Ausprobieren weiß.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. Hi!

        [...] aber sonst kenne ich kaum ein Produkt, das diesen Shortcut unterstützt.

        Weaverslave und Homesite.
        szia, Lukas

      4. Hi,

        der unter Windows seit Jahren übliche Shortcut zum Schließen des aktuellen Dokumentfensters ist Ctrl-F4 (geht im Firefox auch). Die Alternative Ctrl-W hat sich erst in letzter Zeit langsam und heimlich eingeschlichen; in MS Office (ab 2000) ist er auch schon implementiert,

        nicht so bei Visio, da ist Ctrl-W der Shortcut für "auf Blattgröße zoomen". Ich persönlich finde Ctrl-F4 zum Schließen des Fensters einfach nur unpraktisch. Ctrl-W lässt sich sehr schön mit der linken Hand bedienen, ebenso wie Alt-Tab, Ctrl-Tab, Ctrl-Q, Ctrl-X/C/V. Warum also dieser dämliche Ausreißer Ctrl-F4?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Moin,

          nicht so bei Visio, da ist Ctrl-W der Shortcut für "auf Blattgröße zoomen".

          nun ja, Visio ist ja auch nicht ursprünglich ein Microsoft-Produkt, sondern nachträglich zugekauft. Da mag so einiges anders sein ...

          Ich persönlich finde Ctrl-F4 zum Schließen des Fensters einfach nur unpraktisch. Ctrl-W lässt sich sehr schön mit der linken Hand bedienen, ebenso wie Alt-Tab, Ctrl-Tab, Ctrl-Q, Ctrl-X/C/V. Warum also dieser dämliche Ausreißer Ctrl-F4?

          Zunächst mal finde ich Ctrl-F4 nicht unpraktischer als Alt-F4 zum Schließen der Applikation. Beide sind mit einer leichten Verlagerung der rechten(!) Hand ganz gut erreichbar (Daumen auf Alt bzw. Ctrl, Mittelfinger auf F4). Und man sollte diese Shortcuts vielleicht alle in ihrem historischen Kontext sehen. Die stammen alle noch aus der Anfangszeit von Windows (teilweise sind sie noch älter), als Ctrl+Buchstabe üblicherweise noch komplett der jeweiligen Anwendung zur Verfügung standen.

          Aus dieser Zeit ungefähr stammt das Shortcut-Set:

          F1        Hilfe (Index, Kontext-Hilfe etc. mit Shift, Alt, Ctrl)
           F2(*)     Speichern
           F3(*)     Öffnen
           Alt-F4    Programmfenster schließen
           Ctrl-F4   Dokumentfenster schließen
           Ctrl-Ins  Kopieren
           Shift-Ins Einfügen
           Ctrl-Del  Löschen
           Shift-Del Ausschneiden
           Alt-BkSp  Rückgängig

          Mit Ausnahme der mit (*) markierten, die leider bald auf der Strecke geblieben sind, werden diese Shortcuts zum Glück auch von heutigen Windows-Versionen noch alle unterstützt, so dass man nicht auf die neumodischen Ctrl-Buchstaben Shortcuts für Edit-Funktionen angewiesen ist (ich tu mich immer noch schwer, mir die zu merken). Hinzugekommen ist irgendwann F5 als Quasi-Standard für Aktualisieren, das auch von sehr vielen Anwendungen so implementiert ist.

          Ach, und wenn du schon von der griffgünstigen Lage auf der Tastatur sprichst: Eine Zeitlang galt es mal als "schick", den Shortcut Alt-X zum Beenden des Programms zu nehmen - aber wirklich durchgesetzt hat sich das auch nicht.

          Ciao,
           Martin

          --
          Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
          1. Hallihallo!

            Shift-Del Ausschneiden
            Mit Ausnahme der mit (*) markierten, die leider bald auf der Strecke geblieben sind, werden diese Shortcuts zum Glück auch von heutigen Windows-Versionen noch alle unterstützt[...]

            Gerade mit diesem Shortcut sollte man aber besonders vorsichtig sein, denn er bewirkt nur in Texten das "Ausschneiden".
            Wendet man diesen Shortcut hingegen im Arbeitsplatz- oder WindowsExplorer- Fenster an, sind die markierten Dateien (zum Glück nach Rückfrage) unwiderbringlich verloren, denn hier bedeutet das "Endgültig löschen".

            Viele liebe Grüße,
            Der Dicki

            1. Hallo,

              Gerade mit diesem Shortcut [Shift-Del] sollte man aber besonders vorsichtig sein, denn er bewirkt nur in Texten das "Ausschneiden".

              Nicht nur bei Texten, sondern auch bei den meisten Grafik- und ähnlichen Bearbeitungsprogrammen - eigentlich in fast(!) allen Programmen, die Markieren und Ausschneiden/Einfügen von Daten unterstützen.

              Wendet man diesen Shortcut hingegen im Arbeitsplatz- oder WindowsExplorer- Fenster an, sind die markierten Dateien (zum Glück nach Rückfrage) unwiderbringlich verloren, denn hier bedeutet das "Endgültig löschen".

              Ja, hast Recht. Da tanzt der Windows-Explorer etwas aus der Reihe (Outlook Express übrigens auch). Insofern unterscheiden sich bei mir aber [Del] und [Shift-Del] nicht voneinander. Beide löschen sofort endgültig, seit ich den lästigen Windows-Papierkorb deaktiviert habe. ;-)

              Gute Nacht,
               Martin

              --
              Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
          2. Hi,

            Zunächst mal finde ich Ctrl-F4 nicht unpraktischer als Alt-F4 zum Schließen der Applikation. Beide sind mit einer leichten Verlagerung der rechten(!) Hand ganz gut erreichbar (Daumen auf Alt bzw. Ctrl, Mittelfinger auf F4).

            Du schiebst den rechten Daumen also weit unter die linke Hand (die normalerweise über asdf schwebt), um mit dem rechten Daumen an Alt bzw. Ctrl zu kommen.
            Hm. Bei Alt-F4 geht das ja gerade noch, dann mit dem Mittelfinger auf F4 zu kommen.
            Bei Ctrl-F4 muß ich dann die linke Hand wegnehmen, sonst geht sie der rechten im Weg um.

            Und die Verlagerung der rechten Hand von der rechten Tastaturhälfte (Daumen über Leertaste, Finger über jklö) an den linken Tastaturrand (Daumen auf linker Ctrl-Taste, Mittelfinger auf F4) würde ich nicht mehr als leichte Verlagerung bezeichnen ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi Andreas,

              Zunächst mal finde ich Ctrl-F4 nicht unpraktischer als Alt-F4 zum Schließen der Applikation. Beide sind mit einer leichten Verlagerung der rechten(!) Hand ganz gut erreichbar (Daumen auf Alt bzw. Ctrl, Mittelfinger auf F4).
              Du schiebst den rechten Daumen also weit unter die linke Hand (die normalerweise über asdf schwebt), um mit dem rechten Daumen an Alt bzw. Ctrl zu kommen.

              nein, die Linke hat gute Chancen, dass sie während dieser Bedienschritte auf der Maus ruht. Da verbringt sie einen Großteil ihrer Arbeitszeit. Die typische Schreibhaltung der beiden Hände habe ich nur, wenn ich gerade wirklich *Text* eingebe. Andernfalls ist, wie gesagt, die linke Hand bei mir für die Maus zuständig, während die geschicktere Rechte auf der gesamten Tastatur zuhause ist.

              Hm. Bei Alt-F4 geht das ja gerade noch, dann mit dem Mittelfinger auf F4 zu kommen.
              Bei Ctrl-F4 muß ich dann die linke Hand wegnehmen, sonst geht sie der rechten im Weg um.

              Spricht sehr für die Linke an der Maus. Ich habe noch nie so genau drauf geachtet, aber so muss es wohl sein. Sonst würden sich die beiden Hände tatsächlich behindern, wie ich eben ausprobiert habe.

              Und die Verlagerung der rechten Hand von der rechten Tastaturhälfte (Daumen über Leertaste, Finger über jklö) an den linken Tastaturrand (Daumen auf linker Ctrl-Taste, Mittelfinger auf F4) würde ich nicht mehr als leichte Verlagerung bezeichnen ...

              Nicht viel mehr, als ich die linke Hand verlagern muss (auch wenn sie nicht auf der Maus liegt), um die F5-Taste zum Aktualisieren zu erwischen. Üblicherweise dann mit dem Mittelfinger.
              Ja, es gibt viele solcher Shortcuts, die für sich betrachtet unergonomisch sind. Aber man gewöhnt sich sehr daran und integriert sie unbewusst in flüssige Bewegungsabläufe.
              Abgesehen davon soll ja ein gelegentliches Verändern der Haltung auch gesünder für den Bewegungsapparat sein, als z.B. die Hände ständig in derselben Stellung zu halten und nur die Finger zu bewegen.

              Schönen Tag noch,
               Martin

              --
              Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
        2. Hallo

          Ich persönlich finde Ctrl-F4 zum Schließen des Fensters einfach nur unpraktisch. Ctrl-W lässt sich sehr schön mit der linken Hand bedienen, ...

          <sing>sind so kleine Hände ...</sing> ;-)

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Hallo E.T.,

            Ich persönlich finde Ctrl-F4 zum Schließen des Fensters einfach nur unpraktisch. Ctrl-W lässt sich sehr schön mit der linken Hand bedienen, ...

            <sing>sind so kleine Hände ...</sing> ;-)

            :)

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Moin,

      Und was wirfst Du jetzt Firefox vor?

      Nichts.

      Daß unter Windows der übliche Shortcut zum Schließen des aktuellen Fensters Ctrl-W ist?

      Oh, ich hatte keine Ahnung... ich dachte immer Alt+F4. Wie viele von diesen gammligen, unnützen* Shortcuts gibts unter Windows??

      Daß Firefox unter Windows sich an diese Konvention hält?

      Man muss ja nich jeden dummen Scheiß mitmachen.

      Vergesst den Thread einfach.

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      *ja ja, die sind nich unnütz.

      --
      Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
      1. Hallo,

        Daß unter Windows der übliche Shortcut zum Schließen des aktuellen Fensters Ctrl-W ist?
        Oh, ich hatte keine Ahnung... ich dachte immer Alt+F4.

        nö, Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.

        Wie viele von diesen gammligen, unnützen* Shortcuts gibts unter Windows??

        Eine ganze Menge. Aber für einige _wirklich_ nützlichen Funktionen, wie das Minimieren eines Fensters, gibt's keinen.

        Man muss ja nich jeden dummen Scheiß mitmachen.

        ACK.

        *ja ja, die sind nich unnütz.

        Hm, ein großer Teil schon, aber ein paar wenige sind wirklich hilfreich.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
        Schnarche, und du schläfst allein.
        1. Hallo Martin,

          Eine ganze Menge. Aber für einige _wirklich_ nützlichen Funktionen, wie das Minimieren eines Fensters, gibt's keinen.

          »»

          doch alt+leer+n

          Aber mal alle auf einen Blick:
          * stammt von http://www.codernation.de/
          derzeit aber nur über den Cache von Google zu erreichen,
          sonst hätte ich nur den Link gepostet.

          google cache version

          Shortcuts für die Windowstaste bei XP

          Windows-Taste + D
          Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
          Windows-Taste + E
          Windows Explorer
          Windows-Taste + F
          Suchen-Dialog
          Windows-Taste + STRG + F
          Suche nach Computern
          Windows-Taste + F1
          Hilfe- und Supportcenter
          Windows-Taste + R
          Ausführen-Dialog
          Windows-Taste + Pause
          Systemeigenschaften
          Windows-Taste + L
          PC sperren
          Windows-Taste + U
          Hilfsprogramm-Manager
          Windows-Taste + Q
          Benutzer wechseln

          Shortcuts mit der Windows-Taste bei 9x/ ME/ NT/ 2000

          [Windows-Taste]
          = Startmenü öffnen
          [Windows-Taste] + [e]
          = "Explorer" starten
          [Windows-Taste] + [r]
          = "Ausführen..." starten
          [Windows-Taste] + [u]
          = "Hilfsprogramm-Manager" starten (nur bei Windows 2000)
          [Windows-Taste] + [d]
          = Desktop anzeigen
          [Windows-Taste] + [f]
          = "Datei suchen" starten
          [Windows-Taste] + [m]
          = Alle Fenster minimieren
          [Windows-Taste] + [Pause]
          = "Systemeigenschaften" anzeigen
          [Windows-Taste] + [Tab-Taste]
          = Task wechseln
          [Windows-Taste] + [F1]
          = Windowshilfe starten

          Shortcuts mit der Alt-Taste:

          [Alt]
          = Menüleiste der Anwendung aktivieren
          [Alt] + unterstrichener Menübuchstabe
          = Menüpunkt aufrufen
          [Alt] + [Leertaste]
          = Systemmenü des aktiven Fensters öffnen
          [Alt] + [Leertaste] + [x]
          = Fenster Maximieren
          [Alt] + [m]
          = Alle Fenster minimieren
          [Alt] + [Leertaste] + [n]
          = Fenster Minimieren
          [Alt] + [Leertaste] + [w]
          = Fenster Wiederherstellen
          [Alt] + [Return]
          = im Explorer: Menü Eigenschaften
          [Alt] + [Return]
          = in einer DOS-Box: umschalten zwischen Fenster-undVollbildmodus
          [Alt] + [Tab]
          = laufende Tasks anzeigen und wechseln (mit zusätzlicher [Shift] links herum)
          [Alt] + [Esc]
          = zwischen laufenden Tasks umschalten (mit [Shift]-Taste links herum)
          [Alt] + [Druck]
          = Screenshot vom aktiven Fenster
          [Alt] + [F4]
          = Anwendung bzw. Windows beenden
          [Alt] + [-]
          = Systemmenü des aktuellen Unterfensters anzeigen
          [Alt] + [Pfeil nach unten]
          = öffnen einer Drop-down Liste

          Shortcuts mit der Strg-Taste:

          [Strg] + [c]
          = Kopieren
          [Strg] + [x]
          = Ausschneiden
          [Strg] + [v]
          = Einfügen
          [Strg] + [a]
          = alles markieren
          [Strg] + [s]
          = Speichern
          [Strg] + [n]
          = neues Fenster öffnen
          [Strg] + [Esc]
          = Startmenü anzeigen
          [Strg] + [o]
          = Öffnen
          [Strg] + [p]
          = Drucken
          [Strg] + [z]
          = rückgängig machen
          [Strg] + [Tab]
          = zwischen Unter-Fenstern in einem Programm wechseln (mit Shift-Taste linksherum)
          [Strg] + [F4]
          = Aktuelles Unterprogramm schließen
          [Strg] + [Esc]
          = Startmenü anzeigen
          [Strg] + [Pos1]
          = zum Anfang eines Dokuments gehen
          [Strg] + [Ende]
          = zum Ende eines Dokuments gehen

          Andere belegte Tasten:

          [Esc]
          = aktuellen Vorgang abbrechen
          [Leer-Taste]
          = einfacher Mausklick
          [Return-Taste]
          = aktiven Button anklicken
          [Tab-Taste]
          = vorwärts durch Optionen gehen
          [Shift-Taste] + [Tab-Taste]
          = rückwärts durch Optionen gehen
          [Menü-Taste]
          = Kontextmenü öffnen
          [Shift-Taste] + [F10]
          = Kontextmenü öffnen
          [Druck]
          = Screenshot vom gesamten Bildschirm
          [Pos1]
          = zum Anfang eines Dokuments oder eines Feldes gehen
          [Ende]
          = zum Ende eines Dokuments oder Feldes gehen
          ["Bild Pfeil nach oben"-Taste]
          = eine Seite zurück blättern
          ["Bild Pfeil nach unten"-Taste]
          = eine Seite vorwärts blättern
          [Entf]
          = Löschen
          [Entf] + [Shift-Taste]
          = Endgültig löschen
          [F1]
          = Hilfe anzeigen
          [F1] + [Shift-Taste]
          = Direkthilfe anzeigen
          [F5]
          = Im Explorer: Ansicht aktualisieren
          [F10]
          = Menüleiste aktivieren

          Gruss
          Wolke

          1. Hi!

            Shortcuts für die Windowstaste bei XP

            Windows-Taste + STRG + F
            Suche nach Computern

            Hab ich gerade unter Windows 2000 ausprobiert und dort funktionierts auch.

            Gruß
            Bernhard

          2. Hi,

            Eine ganze Menge. Aber für einige _wirklich_ nützlichen Funktionen, wie das Minimieren eines Fensters, gibt's keinen.

            doch alt+leer+n

            sorry, aber das ist für mich kein Shortcut mehr. Das nervt mich bei FrameMaker auch immer, diese Drei-Tasten-Kombinationen.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Moin,

              sorry, aber das ist für mich kein Shortcut mehr. Das nervt mich bei FrameMaker auch immer, diese Drei-Tasten-Kombinationen.

              Hihi, das erinnert mich an Wordstar, mein erstes Textverarbeitungsprogramm noch unter MS-DOS (oder CP/M?). Da waren drei Tasten eher üblich: z.B. Ctrl-K + s für save, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das hatte man irgendwann so drin, dass es einem in Fleisch und Blut überging. Folglich habe ich zunächst die Maus abgelehnt. Erst später, als ich nicht mehr so häufig mit einem Programm zu tun hatte bzw. die Arbeit am PC insgesamt anders verlief, verlernte ich nach und nach die Kürzel und nahm die maus dankbar an. Aber wo ich schon so in alten Kriegserinnerungen ;-) schwelge: WordPerfect war ein viel besseres Textverarbeitungsprogramm als Word, außerdem wusst man sofort, was es mit den Klammern in HTML so auf sich hatte :-)

              Viele Grüße

              Swen Wacker

              1. Hi Swen,

                Hihi, das erinnert mich an Wordstar, mein erstes Textverarbeitungsprogramm noch unter MS-DOS (oder CP/M?). Da waren drei Tasten eher üblich: z.B. Ctrl-K + s für save, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

                das war auch bei der DOS-Version von Word so (5.0?).

                Esc, ü, s = Speichern
                Esc, ü, l = Öffnen
                usw.

                Das hatte man irgendwann so drin, dass es einem in Fleisch und Blut überging. Folglich habe ich zunächst die Maus abgelehnt. Erst später, als ich nicht mehr so häufig mit einem Programm zu tun hatte bzw. die Arbeit am PC insgesamt anders verlief, verlernte ich nach und nach die Kürzel und nahm die maus dankbar an.

                Einige Tastenkombinationen hat man sich aber so eingeprägt, dass sie heute noch da sind. Zum Beispiel im Datei-Manager von Win 3.*:

                Alt + f, f, Alt + f, n - Damit konnte man zwei Fenster nebeneinander anordnen.

                Oder die vielen Tastenkombinationen für den Norton Commander …

                Viele Grüße

                Jörg

        2. Hi,

          nö, Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.

          schon mal Alt-F4 bei Opera oder Visio ausprobiert? Da wird das aktuelle Fenster geschlossen. Bei Excel wiederum das ganze Programm. Es besteht also keine Einheit(lichkeit). Jedes Programmiererteam nutzt anscheinend sein Recht auf die Freiheit der Wahl bestimmter Shortcuts.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            nö, Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.
            schon mal Alt-F4 bei Opera oder Visio ausprobiert?

            Visio kenne ich nur vom Hörensagen - da kann ich nix ausprobieren. Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).
            Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn dem nicht so wäre - denn Alt-F4 wird schon von der internen Event-Verarbeitung von Windows abgehandelt, und man muss als Programmierer schon einen gewissen Aufwand treiben, um Alt-F4 abzufangen und für programminterne Funktionen nutzen zu können.

            Jedes Programmiererteam nutzt anscheinend sein Recht auf die Freiheit der Wahl bestimmter Shortcuts.

            Das ändert nichts daran, dass einige in Windows "fest verdrahtet" sind und sich nur mit großem Aufwand umwidmen lassen. Um die Standard-Shortcuts (Alt-F4, Ctrl-F4, Ctrl-Ins, Shift-Ins, Ctrl-C/X/V usw.) zu implementieren, muss ein Win32-Programmierer nämlich genau ... gar nichts tun, sondern Windows einfach seinen Job machen lassen. :)

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Ich stehe eigentlich gern früh auf.
            Außer morgens.
            1. Hi,

              nö, Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.
              schon mal Alt-F4 bei Opera oder Visio ausprobiert?

              Visio kenne ich nur vom Hörensagen - da kann ich nix ausprobieren. Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).

              dies ist korrekt. Wenn jedoch mehrere Programmfenster geöffnet sind, dann macht Opera (ebenso wie Visio) nur das aktuelle Fenster, nicht jedoch das gesamte Programm zu. Hier muss also schon differenziert werden.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo O'Brien,

                Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).
                dies ist korrekt. Wenn jedoch mehrere Programmfenster geöffnet sind, dann macht Opera (ebenso wie Visio) nur das aktuelle Fenster, nicht jedoch das gesamte Programm zu.

                Ist ja auch korrekt: Das aktuelle Programmfenster, nicht den zugehörigen Prozess und damit alle weiteren Programmfenster! Der wird üblicherweise erst beendet, wenn auch sein letztes Programmfenster geschlossen ist.

                Hier muss also schon differenziert werden.

                Eben!
                Du darfst hier nicht Programmfenster und Programm (Prozess) verwechseln. Ein Windows-Prozess kann durchaus mehrere Fenster bedienen, die wie eigenständige Programme aussehen, wenn das Programm mehrfach aufgerufen wird, etwa mit verschiedenen Dokumenten. Es ist sogar eher die Regel als die Ausnahme, dass der jeweilige Prozess nur einmal existiert: Der Programmcode wird nur einmal in den Speicher geladen, aber jede Programminstanz erhält ihren eigenen Datenbereich und ihr eigenes Fenster.

                Was du möglicherweise ansprichst, ist die Angewohnheit neuerer Office-Versionen, für jedes Dokument ein eigenes Programmfenster aufzumachen (was man aber auch abstellen kann); und nach deiner Beschreibung scheint Visio das auch so zu machen, viesio[sic!] auch nicht. Dann gilt das Gesagte aber auch: Mit Alt-F4 schließe ich das aktuelle Programmfenster, das in diesem Fall nur ein einziges Dokumentfenster enthält. Der zugehörige Prozess (z.B. winword.exe) wird aber erst mit dem Schließen des letzten Programmfensters beendet. Der letzte macht die Tür zu. ;-)

                So long,
                 Martin

                --
                Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                1. Hi Martin,

                  Hier muss also schon differenziert werden.

                  Eben!
                  Du darfst hier nicht Programmfenster und Programm (Prozess) verwechseln.

                  hatte ich auch nicht vor. Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hat hier mal folgendes gepostet:

                  Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.

                  ;)

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hallo,

                    Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hat hier mal folgendes gepostet:

                    Alt-F4 schließt das gesamte Programm, Ctrl-F4 nur das Dokument innerhalb der Applikation.

                    hmm, dann wusste es derjenige nicht besser, oder er hat stillschweigend angenommen, dass nur ein Programmfenster geöffnet ist ... ;-)

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Lieber Blödeleien als blöde Laien.
            2. Hallo Martin,

              Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).

              Das ist Einstellungssache und damit bestmöglich gelöst.

              opera:config#UserPrefs|ShowExitDialog

              Grüße
               Roland

              1. Hi Roland,

                Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).

                Das ist Einstellungssache und damit bestmöglich gelöst.

                opera:config#UserPrefs|ShowExitDialog

                vielen Dank! Darüber hatte ich mich auch schon geärgert, aber nie nach einer Lösung gesucht.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hi,

        Daß Firefox unter Windows sich an diese Konvention hält?

        Man muss ja nich jeden dummen Scheiß mitmachen.

        Ist es nicht so, dass in den Programmen lediglich Windows-Funktionen genutzt werden und hiermit automatisch auch die Shortcuts übernommen werden, sofern sie nicht auf eigene Routinen umgelegt werden?

        freundliche Grüße
        Ingo