float: left element "verrutscht"
fredi
- css
0 Gunnar Bittersmann
0 fredi
0 Ully
guten tag !
ich habe ein zwei-spalten-layout. beide div's haben float: left und anschliessend noch ein div mit clear: both.
wenn jetzt das zweite div einen zu breiten inhalt bekommt, verschiebt es sich nach unten, und zwar unter das erste div.
ich will aber das zweite div immer rechts vom ersten div haben.
was muss ich da noch speziell für angaben im sheet machen ?
vielen dank,
fredi
Hello out there!
ich habe ein zwei-spalten-layout. beide div's haben float: left und anschliessend noch ein div mit clear: both.
wenn jetzt das zweite div einen zu breiten inhalt bekommt, verschiebt es sich nach unten, und zwar unter das erste div.
Dieses Verhalten erklärt sich aus 'float: left' und ist auch durchaus erwünscht, denn ...
ich will aber das zweite div immer rechts vom ersten div haben.
... was will ein Nutzer?* Will der sowohl vertikal als auch horizontal scrollen müssen, um eine Webseite lesen zu können? Ich denke nein.
See ya up the road,
Gunnar
* cf. Cheatahs erstes Gesetz zur Usability
... was will ein Nutzer?* Will der sowohl vertikal als auch horizontal scrollen müssen, um eine Webseite lesen zu können? Ich denke nein.
verstehe ich schon, aber für ein noPaste script mit zeilennummerierung ist dies nicht wirklich sinnvoll, respektive sollten diese zwei divs wirklich nebeneinander sein.
was würdest du mir dann vorschlagen? alles ein eine tabelle *würg* ?
gruss fredi
Hello out there!
für ein noPaste script mit zeilennummerierung ist dies nicht wirklich sinnvoll
Keine Ahnung, was ein „noPaste script“ ist.
Äh Moment mal, zwei Threads weiter unten:
blub: (PHP) zeilennummern nopaste script
Bist du blub und hast hier gar ein Doppelposting verfasst?
See ya up the road,
Gunnar
nein hab ich nicht, da es sich ja um 2 verschiedene themen handeln.
kopf->wand
gruss
Das kanst Du nur verhindern indem Du beide Elemente nochmal in ein umschließendes Div packst. Ob man das schön, sinnvoll und richtig findet obliegt der individuellen HTML/CSS-Philosophie. Du wirst viele Leute finden die Dir sagen sowas ist böse, und viele die sowas i. O. finden.