Jens Keller: Listen <li>: Einrücken verhindern

Hallo,
mit dem <li>-Element erstellte Listen erscheinen stets eingerückt, was ich nie gebrauchen kann.

Derzeit pfusche ich mit einem geschätzten CSS-Wert von "margin-left:-20px" für das <li>-Element herum. Wo aber ist diese Einrückung eigentlich definiert und mit welchem genauen Wert?

Vielen Dank
JayKay

1. Hallo Jens,

mit dem <li>-Element erstellte Listen erscheinen stets eingerückt, was ich nie gebrauchen kann.

Ich finde das eigentlich sehr sinnvoll, mit Spiegelstrichen oder sonstigen "Bullet"-Zeichen versehene Listen einzurücken und standardmäßig haben Listen ja nun mal so etwas.

Derzeit pfusche ich mit einem geschätzten CSS-Wert von "margin-left:-20px" für das <li>-Element herum. Wo aber ist diese Einrückung eigentlich definiert und mit welchem genauen Wert?

Das hängt vom Browser ab. Dafür gibt es keine Standards. Die einen Browser rücken über Margin, die anderen über Padding, einige beim LI- andere beim UL- bzw. OL-Element ein. Wenn du das nicht haben willst, setzt du die entsprechenden Werte alle auf Null.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Ich finde das eigentlich sehr sinnvoll, mit Spiegelstrichen oder sonstigen "Bullet"-Zeichen versehene Listen einzurücken und standardmäßig haben Listen ja nun mal so etwas.

Ich halte das allerdings auch für wenig hilfreich, denn eine Einrückung läßt sich immerhin definieren, eine Ausrückung nicht, wenn sie mal so mal so ausfällt. Was also soll daran praktisch sein?!? *wunder*

Dadurch lassen sich mittels <li> auch keine numerierten Überschriften erzeugen (deren evtl. zweite Zeile präzise unter der ersten beginnt).

Grüßken
      -R o b.

1. Hello out there!

Ich halte das allerdings auch für wenig hilfreich, denn eine Einrückung läßt sich immerhin definieren, eine Ausrückung nicht,

?? Ausrückung? Was meinst du damit?

Dadurch lassen sich mittels <li> auch keine numerierten Überschriften erzeugen (deren evtl. zweite Zeile präzise unter der ersten beginnt).

Doch, na klar geht das.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Salu Gunnar,

Ich halte das allerdings auch für wenig hilfreich, denn eine Einrückung läßt sich immerhin definieren, eine Ausrückung nicht,

?? Ausrückung? Was meinst du damit?

GoLive-Ausdruck für Gegenteil von Einrückung, also einen Eingerückten Absatz wieder in Richtung linken Rand formatieren.

Doch, na klar geht das.

Grundsätzlich schon, nicht aber, wenn die Numerierung am linken Rand stehen soll. Beispiel hat Jens weiter oben gepostet:

Fließtext rhabarber rhabarber rhabarber bla
          bla bla rhabarber bruddel bruddel

1.  Hier haben wir den ersten numerierten Absatz,
              dessen zweite zeile auch bei dynamischem Umbruch
              stets unter dem Anfang der ersten stehen sollte.
          2.  Desgleichen bei der zweiten Zeile. All das geht
              eben nicht, wenn die Numerierung, wie hier, ganz
              links steht. HTML ermöglicht nur folgendes:
                 a.  Eine Liste, die links eingerückt ist, und
                     ansonsten untereinander steht, oder
          I.  Eine Liste, die mittels margin-Justage nach links
             geschoben ist, aber eben nicht präzise untereinander
             Anfängt, weil die Browser den zu korrigierenden
             Linkseinschub eben unterschiedlich handhaben.
             (Der Fehler hier illustriert: "geschoben..." (Zeile 2)
             steht etwas zu weit links von "Eine..." (Zeile 1).

Grüßli
          -R o b.

1. Hi,

Doch, na klar geht das.

Grundsätzlich schon, nicht aber, wenn die Numerierung am linken Rand stehen soll.

und welche Formatierung kannst Du warum nicht vornehmen?

freundliche Grüße
            Ingo

1. Salu Ingo,

Doch, na klar geht das.

Grundsätzlich schon, nicht aber, wenn die Numerierung am linken Rand stehen soll.

Gux Du hier

Grüßli
              -R o b.

1. Hi,

Gux Du hier

und Du auf das dort von mir verlinkte Beispiel. ;-)
                Und wenn es Dir um die Einrückung der ol geht, die läßt sich über ol {margin:0; padding:0} leicht beseitigen.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hallo JayKay

Wo aber ist diese Einrückung eigentlich definiert und mit welchem genauen Wert?

Das funktioniert eigentlich bestens:

#deindiv ul{
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    list-style-point: none;
    }

Schaut gut aus in Firefox, Opera und IE.

Gruss
    doni

1. Hello out there!

#deindiv ul{
      }

Die letzte Deklaration ist ungültig; es gibt keine 'list-style-point'-Eigenschaft, weder in [CSS2 §12.6.2] noch in [CSS21 §12.5.1] noch in [CSS3-LISTS].

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo

#deindiv ul{
        }

Die letzte Deklaration ist ungültig; es gibt keine 'list-style-point'-Eigenschaft, ...

Dann schreib' auch bitte dazu, dass es sich um list-style-type handelt.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Hi,

Wo aber ist diese Einrückung eigentlich definiert und mit welchem genauen Wert?

Das W3C gibt die generelle Empfehlung: "Visual user agents generally indent nested lists with respect to the current level of nesting."
    http://www.w3.org/TR/html401/struct/lists.html#h-10.3.1

Da Listen verschachtelt werden können, sind Einrückungen zur Visualisierung erforderlich. Wie ein Browser diese umsetzt, ist ihm überlassen worden.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

Da Listen verschachtelt werden können, sind Einrückungen zur Visualisierung erforderlich.

1. Eine Liste wie diese macht
         deutlich, daß diese Zusätzliche
         Einrückung keinesfalls erforderlich
         ist, um sie zu visualisieren.
      2. Oder wie kommst Du sonst darauf?

Hier ist dann wieder normaler Fließtext
      und die obige Liste ist erkennbar abgehoben.
      Ich verstehe die "Notwendigkeit" zum Einrücken
      nicht...

Grüße
      JayKay

1. Hi,

Da Listen verschachtelt werden können, sind Einrückungen zur Visualisierung erforderlich.

1. Eine Liste wie diese macht
             deutlich, daß diese Zusätzliche
             Einrückung keinesfalls erforderlich
             ist, um sie zu visualisieren.
        2. Oder wie kommst Du sonst darauf?

Ich sprach von verschachtelten Listen. Abgesehen davon wäre selbst diese Liste ohne Einrückung unübersichtlich.
        Aber wenn Du keine Einrückung willst, kannst Du das doch auch angeben - wobei den li dann auf jeden Fall ein größeres margin gegeben werden sollte.

freundliche Grüße
        Ingo