toby: AMD X2 passt nicht auf 939 sockel

hallo,
 könnt Ihr mir bitte erklären, warum mein neuer AMD 64 X2 3800+ nichjt auf das asrock 939dual-sata2/a/asr mainboard passt?
da sind ja unten (4) so kleine stopper oder noppen; die passenden gegenstücke sollten auf dem sockel auch sein, doch da sind 2 nicht am "richtigen" platz, wie mir scheint.
bitte um hinweise

  1. habe d'ehre toby

    könnt Ihr mir bitte erklären, warum mein neuer AMD 64 X2 3800+ nichjt auf das asrock 939dual-sata2/a/asr mainboard passt?

    Ich denke, hier koennte Dir besser geholfen werden.

    man liest sich
    Wilhelm

  2. Tach,

    könnt Ihr mir bitte erklären, warum mein neuer AMD 64 X2 3800+ nichjt auf das asrock 939dual-sata2/a/asr mainboard passt?

    du hast einen X2 gekauft der nicht für Sockel 939 sondern für dessen Nachfolger den Sockel AM2 geeignet ist.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      könnt Ihr mir bitte erklären, warum mein neuer AMD 64 X2 3800+ nichjt auf das asrock 939dual-sata2/a/asr mainboard passt?

      du hast einen X2 gekauft der nicht für Sockel 939 sondern für dessen Nachfolger den Sockel AM2 geeignet ist.

      Hm ... laut Tabelle: http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2 sollte aber der Board den CPU aufnehmen können.

      Grüße
      Thomas

      1. Hi Thomas!

        Hm ... laut Tabelle: http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2 sollte aber der Board den CPU aufnehmen können.

        Jens ist aber schlauer ist schlauer als wir und weiß, dass es den Prozessor Athlon 64 X2 3800+ für beide Sockel gibt. Und diese sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich, bis auf die Ungereimtheiten, die toby schon beschrieb.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo,

          Hm ... laut Tabelle: http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2 sollte aber der Board den CPU aufnehmen können.

          Jens ist aber schlauer ist schlauer als wir

          Schon gut, dass er einmal schlauer ist, reicht ja auch! ;-)

          *sigh* ich habe das Gefühl, die Hersteller machen das wirklich mit vollem Absicht: jede neue CPU brauch einen neuen Socket, was natürlich ein neues Mainboard braucht. Ja nichts herstellen, was auch nur im Entfensten mit irgendwas anderem kompatibel ist ... *sigh*

          Grüße
          Thomas

          1. Tach,

            *sigh* ich habe das Gefühl, die Hersteller machen das wirklich mit vollem Absicht: jede neue CPU brauch einen neuen Socket, was natürlich ein neues Mainboard braucht.

            das ist doch inzwischen eigentlich vorbei, hier ist ja der Wechsel des Speichercontrollers und damit verbunden der Speicherwechsel von DDR auf DDR2 dafür verantwortlich, da ist dann so oder so ein neues MB fällig; Dinge vorwärtskompatibel zu noch nicht existierenden Standards zu konzpieren, ist halt eher unmöglich. Und der Sockel 939 wurde ja nicht aufgegeben, sondern der Fehler in diesem Falle basiert ja gerade darauf, dass es eine Unterstützung für beides gibt.

            mfg
            Woodfighter

      2. Tach,

        Hm ... laut Tabelle: http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2 sollte aber der Board den CPU aufnehmen können.

        "Supports CPU upgrade from AMD K8 939-Pin CPU to AM2 940-Pin CPU through AM2 CPU Board (Optional)" - Quelle

        mfg
        Woodfighter

  3. Hi toby!

    die passenden gegenstücke sollten auf dem sockel auch sein, doch da sind 2 nicht am "richtigen" platz, wie mir scheint.

    Bist du dir sicher, dass du versucht hast, den Prozessor richtig einzusetzen? :-)

    Dein Board ist schon kompatibel mit der gekauften CPU. Irgendetwas machst du also falsch.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)