andreas: Archivierung von Vereinsdaten

Hallo zusammen,
ich bin in meiner Freizeit in einem Verein tätig und wir überlegen uns, wie wir unsere digitalen Daten am Besten archivieren. Das betrifft Fotos und andere Dokumente, was halt so anfällt.
Zur Verfügung steht ein Webserver auf dem das Archiv aufgebaut werden könnte.
Die Frage ist: Hat jemand schon das selbe Problem gelöst und kann mir weiter helfen wie ich das anpacke? Ich habe bis jetzt keine Softwarelösung gefunden und weis auch nicht wie ich ein solches Archiv sinnvoll aufbauen könnte.

Grüsse

andreas

  1. Hi,

    Die Frage ist: Hat jemand schon das selbe Problem gelöst und kann mir weiter helfen wie ich das anpacke?

    nun, die 5 Minuten-Lösung bestände darin die Dokumentenordner freizugeben. ;)

    Oder welche Anforderung hast Du genau?

    Dinoman

    1. nun, die 5 Minuten-Lösung bestände darin die Dokumentenordner freizugeben. ;)

      Oder welche Anforderung hast Du genau?

      Ja das ist eine gute Frage. Wenn ich einfach einen Ordner freigebe dann wird wahrscheinlich ein Chaos entstehen. Man müsste die Benutzerrechte genau vergeben.
      Schön wäre natürlich, wenn zu den Dateien noch Metadaten gesammelt werden könnten die dann durchsuchbar sind. Man soll ja das Archiv auch durchsuchen können nach etwas das man nicht weis wo es zu finden ist. Dabei möchte ich mich nicht nur auf den Dateinamen verlassen müssen.

  2. Hallo zusammen,
    ich bin in meiner Freizeit in einem Verein tätig und wir überlegen uns, wie wir unsere digitalen Daten am Besten archivieren. Das betrifft Fotos und andere Dokumente, was halt so anfällt.
    Zur Verfügung steht ein Webserver auf dem das Archiv aufgebaut werden könnte.
    Die Frage ist: Hat jemand schon das selbe Problem gelöst und kann mir weiter helfen wie ich das anpacke? Ich habe bis jetzt keine Softwarelösung gefunden und weis auch nicht wie ich ein solches Archiv sinnvoll aufbauen könnte.

    Was hast du denn für Möglichkeiten auf dem Webserver? Weil z.B. Plone ist ein OpenSource CMS. Möglicherweise vielleicht schon ein bisserl mächtig, für das, was du willst, aber da ist halt Benutzerauthentifizierung schon drinn und ansonsten kann man es komplett so anpassen, wie man es braucht.

    Gruß Ben