Joachim: Grafiken werden nicht als fehlend angezeigt

Hallo!

Ich habe gerade ein komisches Problem:
Auf meiner Seite habe ich eine Tabelle, in der in einer Spalte kleine Bilder angezeigt werden. Rechts steht noch ein kurzer Text dazu. Beide Elemente sind Links. Fehlen jetzt die Bilder, sollte normalerweise ein leerer Bereich auftauchen, der über height und width definiert ist. Auf meiner Seite:
http://www.jojos-homepage.de/temp/v3/index.html
wird der Bereich nicht aufgespannt. Im IE schon.
Kopiere ich die Tabelle in eine neue html datei in den gleichen Bereich und der gleichen style.css wird der Bereich aufgespannt und das Bild als fehlend angezeigt:
http://www.jojos-homepage.de/temp/v3/index2.html

In der index.html sind mehrere Varianten, die aber alle nicht funktionieren.
Warum klappt das nicht?

MfG
Joachim

  1. Hi Joachim!

    Warum klappt das nicht?

    1. width="100px"
    Was soll das px? Die HTML-Attribute width un height verlangt nach einer gültigen Angabe.

    2. Warum funktioniert es bei der index2, aber bei der index nicht?
    Ganz einfach. Einmal läuft der Browser im Quirksmodus und einmal standardkonform. Im Quirksmodus ist er fehlertoleranter.

    3. Wie kannst du in Zukunft solche Fehler vermeiden?
    Du solltest den Validator nutzen. Validität ist immer ein richtiger Schritt in Richtung einer funktionierenden Seite.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Joachim!

      Was ich noch erwähnen wollte: Deine Grafiken werden als fehlend angezeigt, nur ist es zumindest im Firefox so, dass stattdessen der Alternativtext eingeblendet wird.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. So jetzt ist die Seite validiert und ich habe ein paar alt s gelöscht, aber die Bereiche werden trotzdem nicht gezeigt. Nur der Text. Und wenn kein alt da ist wird nichts angezeigt.

        MfG
        Joachim

        1. Hi Joachim!

          So jetzt ist die Seite validiert

          Zumindest fast.

          [...] aber die Bereiche werden trotzdem nicht gezeigt. Nur der Text.

          Entferne die Angabe "px" aus den height- und width-Attributen.

          Und wenn kein alt da ist wird nichts angezeigt.

          Logisch, oder? :-)

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Und wenn kein alt da ist wird nichts angezeigt.
            Logisch, oder? :-)

            Jain. :-) Ich vermisse dann den roten Punkt vom FF, der sagt, dass da eigentlich Bilder sein sollten. Und es sollte zumindest auch der Bereich des Bildes ,also 100 x 75 Pixel, reserviert sein.
            Und die width und height Attribute haben keine Angabe mehr mit px.

            Joachim

            1. Und die width und height Attribute haben keine Angabe mehr mit px.

              Wollen sie ja auch nicht. Zumindest nicht beim IMG tag. Bei CSS wäre das anders.

  2. Hallo Joachim

    ... Beide Elemente sind Links. Fehlen jetzt die Bilder, sollte normalerweise ein leerer Bereich auftauchen, der über height und width definiert ist. Auf meiner Seite:
    http://www.jojos-homepage.de/temp/v3/index.html
    wird der Bereich nicht aufgespannt. Im IE schon.

    Wie wäre es, wenn du die Grafiken mit alt-Attributen versehen würdest?
    Dann wäred die Seite sogar valide.
    Links, die nur Grafikplatzhalter ohne Grafik und ohne Alternativ enhalten, fände ich eher lästig als hilfreich.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!