xne.at: JS Dropdown Menü !hinter! Auswahlliste

Hallo zusammen!

ich habe leider ein probelm und hoffe ihr könnt mir helfen?

Problembeschreibung:
Meine Internetseite besitzt ein javascript dropdown menu. dieses sollte immer im vordergrund sein, deshalb habe ich z-index=999 (im .css) gesetzt. soweit so gut. nur wenn sich jetzt das menü genau über einer auswahlliste (<select><option...) sich befindet ist IMMER die Auswahlliste im vordergrund und deshalb mein menu nicht mehr sichtbar?

Meine Frage:
was muss ich ändern oder umstellen das mein dropdown menü ausnahmslos im vordergrund ersichtlich ist? oder ist diese bei auswahllisten generell nicht möglich?

Skizze zur veranschaulichung:

So ist es jetzt und so solls nicht sein:

ooo"Content"ooooooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooo
oooo------------ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
-------------------------oo
I          Auswahlliste Ioo
-------------------------oo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo------------ooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooo

So solls sein:

ooo"Content"ooooooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooo
oooo------------ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
----|  Menu    |---------oo
I   |  Menu    |hlliste Ioo
----|  Menu    |---------oo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo|  Menu    |ooooooooooo
oooo------------ooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooo

+g+ ich hoff die skizzen bringen sich was +g+

Vielen dank, mfg xne

  1. Hallo xne.at,

    Problembeschreibung:
    Meine Internetseite besitzt ein javascript dropdown menu. dieses sollte immer im vordergrund sein, deshalb habe ich z-index=999 (im .css) gesetzt.

    z-index:1 hätte auch gereicht, wenn du sonst keine Z-Indizes vergeben hast, die größer sind als Null, aber soweit ich weiß ist der IE bei der Schichtung von Formularelementen zickig.

    Kuck dir dein Werk doch mal mit richtigen Browsern an! Du hast bei der Codierung wahrscheinlich noch nicht einmal einen Fehler gemacht. Der Fehler liegt nur im IE.

    Gruß Gernot

    1. Hi Gernot,
      danke für die rasche Antwort.

      Kuck dir dein Werk doch mal mit richtigen Browsern an! Du hast bei der Codierung wahrscheinlich noch nicht einmal einen Fehler gemacht. Der Fehler liegt nur im IE.

      Ich selbst bin auch kein Fan vom IE, nur leider ist das komplette Projekt für den IE ausgelegt (da kann ich nichts machen).

      Gibt es vielleicht irgendeinen workaround, wie man den IE austrixen kann, bzw. die Auswahlliste irgendwie nachbauen?

      thx, mfg xne

      1. Hallo xne,

        Gibt es vielleicht irgendeinen workaround, wie man den IE austrixen kann, bzw. die Auswahlliste irgendwie nachbauen?

        Klar, eine Auswahlliste sollte man prinzipiell auch mit anderen, Nicht-Formularelementen (etwa einer DHTML-Linkliste, die dann nur mit Javascript funktioniert) nachbauen können.

        Vielleicht findest du ja hier was im Archiv. Ich selbst kann mich aber nicht erinnern, dass es irgendjemandem hier schon einmal die Mühe Wert war, so einen IE-Workaround zu basteln.

        Gruß Gernot

      2. Hallo xne

        Gibt es vielleicht irgendeinen workaround, wie man den IE austrixen kann

        Du könntest die Auswahlliste jeweils für die Zeit verstecken, in der das Menü ausgeklappt ist. (visibility:hidden;)
        Das ist zwar nicht schön, müsste aber funktionieren.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!