Christoph Schnauß: seltene Fehlermeldungen

hallo Forum,

mir ist heute zum erstenmal eine Fehlermeldung begegnet, die ich selber noch nie provozieren konnte:

Gateway Timeout
  The following error occurred:
  [code=GATEWAY_TIMEOUT] A gateway timeout occurred. The server is unreachable. Retry the request.
  --------------------------
  Please contact the administrator.

Das entspricht Error 504 und ist an sich nichts Befremdliches oder Unerklärliches - naja, ärgerlich ist es. Ich bekam das zu sehen, als ich mich über das aktuelle Wetter informieren wollte. Ich kann den entsprechenden Server natürlich nicht beeinflussen, mich wundert allenfalls, daß die Betreiber einer solchen Seite keine eigenen Fehlerseiten erstellt haben.

Wir haben sonst nahezu immer mit Nachfragen zu Error Code 500, 403 und 404 zu tun. Daß es deutlich mehr Statuscodes gibt (wovon allerdings längst nicht alle auch Fehlermeldungen sind), ist bekannt genug. Ich wüßte nun gerne, ob es irgendeine Statistik über die Häufigkeit der unterschiedlichen Fehlermeldungen gibt - nicht für einen bestimmten Server (das listet, sofern installiert, am besten vielleicht webalizer auf), sondern allgemein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hi,

    Ich wüßte nun gerne, ob es irgendeine Statistik über die Häufigkeit der unterschiedlichen Fehlermeldungen gibt - nicht für einen bestimmten Server (das listet, sofern installiert, am besten vielleicht webalizer auf), sondern allgemein.

    ich habe mal ein wenig recherchiert. Herausgekommen ist _nichts_. Ich weiss allerdings nicht, ob Dich diese Information interessiert. ;)

    Die Suchmaschinenverwalter werden wohl kein besonderes Interesse haben solche Statistiken herauszugeben, auf bestimmte Webserver heruntergebrochen wohl erst recht nicht.

    Aber ein interessantes Thema. ;)

    Killi

  2. echo $begrüßung;

    [code=GATEWAY_TIMEOUT] A gateway timeout occurred. The server is unreachable. Retry the request.
    Das entspricht Error 504 [...] Ich kann den entsprechenden Server natürlich nicht beeinflussen, mich wundert allenfalls, daß die Betreiber einer solchen Seite keine eigenen Fehlerseiten erstellt haben.

    Wie soll ein Server, der nicht erreichbar ist, eine Fehlermeldungsseite ausliefern können oder eine Statistik darüber führen, wieviele Anfragen ihn nicht erreicht haben?
    Ich bekam diese Fehlermeldung schon einige Male zu sehen, unter anderem bei Zugriffsversuchen auf das SELFHTML-Forum. Sie wurde dann aber vom Proxy meines Arbeitgebers erzeugt. In der Forums-Server-Statistik ist sie erwartungsgemäß auch nicht zu finden.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hallo Christoph

    Da seit Jahren circa jeder dritte Aufruf bei wetter.com in der einen oder anderen Weise fehlschlägt (Servermeldungen, halb geladene Seiten, broken Images, SQL-Fehlermeldungen(!) etc.), ist vermutlich deren ganze technische Infrastruktur völlig verkorkst. Deshalb würde ich keine technische Meldung, die von dieser Domain kommt, auch nur halbwegs erst nehmen.

    Gruß
    Olaf