Der Martin: USB Stick verschlüsseln

Beitrag lesen

Hi Marco,

ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich ein USB Stick verschlüsseln [...] Wer hat damit Erfahrungen und hat evt. ein Tipp für mich?

ich sehe da leider keine wirklich praktikable Möglichkeit.

ENTWEDER das OS übernimmt die Ver- und Entschlüsselung der Daten. Dazu ist natürlich irgendeine Software erforderlich, die eventuell erst installiert werden muss (erfordert ggf. Admin-Privilegien).

ODER der Stick übernimmt die Ver- und Entschlüsselung automatisch, ohne dass das OS etwas dazu tun muss - das wäre aber sinnlos, denn an der USB-Schnittstelle würden die Daten dann wieder unverschlüsselt übergeben.

Eventuell wäre das Verschlüsseln auf Dateiebene eine Alternative, wobei das zugehörige Programm dann direkt (ohne Installation) vom Stick ausführbar sein muss und seinerseits unverschlüsselt abgelegt ist. Das erforderliche Passwort zum Entschlüsseln ist dann natürlich nicht fest hinterlegt, sondern das hast du im Kopf.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man den Stick mit NTFS formatiert und dann die in NTFS integrierte Verschlüsselung nutzt. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus, als dass ich dazu konkrete Tipps geben könnte - ist nur so eine vage Ahnung.

So long,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)