Marco: USB Stick verschlüsseln

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich ein USB Stick verschlüsseln damit wenn er verloren geht, die Daten nicht ausgelesen werden können.

Das Problem was ich habe, dass es solche USB-Sticks gibt welche schon eine passende Software mitliefern. Das Problem ist einfach, dass diese alle Adminrechte benötigen und ich bei einem Kunde auf dem Client keine Adminrechte habe. Kann dem Kunde ja nicht sagen, bitte geben Sie mir Adminrechte damit ich meinen USB Stick betreiben kann!!

Nun, dachte ich mir: ganz einfach ich kaufe mir einen USB Stick mit Fingerprint. Was natürlich auch nicht funktioniert weil auch dort eine Sofware vom Stick gestarter wird und auch dieser benötigt Adminrechte.

Hilfe - gibts da keine andere Lösung? Wer hat damit Erfahrungen und hat evt. ein Tipp für mich?

Danke für Eure Bemühungen.

Marco

  1. Hi Marco,

    ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich ein USB Stick verschlüsseln [...] Wer hat damit Erfahrungen und hat evt. ein Tipp für mich?

    ich sehe da leider keine wirklich praktikable Möglichkeit.

    ENTWEDER das OS übernimmt die Ver- und Entschlüsselung der Daten. Dazu ist natürlich irgendeine Software erforderlich, die eventuell erst installiert werden muss (erfordert ggf. Admin-Privilegien).

    ODER der Stick übernimmt die Ver- und Entschlüsselung automatisch, ohne dass das OS etwas dazu tun muss - das wäre aber sinnlos, denn an der USB-Schnittstelle würden die Daten dann wieder unverschlüsselt übergeben.

    Eventuell wäre das Verschlüsseln auf Dateiebene eine Alternative, wobei das zugehörige Programm dann direkt (ohne Installation) vom Stick ausführbar sein muss und seinerseits unverschlüsselt abgelegt ist. Das erforderliche Passwort zum Entschlüsseln ist dann natürlich nicht fest hinterlegt, sondern das hast du im Kopf.

    Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man den Stick mit NTFS formatiert und dann die in NTFS integrierte Verschlüsselung nutzt. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus, als dass ich dazu konkrete Tipps geben könnte - ist nur so eine vage Ahnung.

    So long,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    1. Hi Marco,

      Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man den Stick mit NTFS formatiert und dann die in NTFS integrierte Verschlüsselung nutzt. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus, als dass ich dazu konkrete Tipps geben könnte - ist nur so eine vage Ahnung.

      Dann bist du aber an NTFS gekoppelt und kommst von anderen Betriebssystemen als Windows nicht mehr drauf.

      So long,
      Martin

      lg
      Thomas

      1. Hallo,

        Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man den Stick mit NTFS formatiert [...]
        Dann bist du aber an NTFS gekoppelt und kommst von anderen Betriebssystemen als Windows nicht mehr drauf.

        ja, leider. Das ist einer der Gründe, warum ich NTFS nicht mag.
        Ich habe bei Marco auch nur reflexartig _vermutet_, dass er Windows benutzt - die Wahrscheinlichkeit ist ja angesichts der Verbreitung von Windows sehr groß. Aber wenn ich nochmal durchgehe, was er geschrieben hat (beim Kunden, an beliebigen Rechnern, ...), dann darf ich das wohl doch nicht voraussetzen.
        Dann ist aber auch Schuers Tipp mit Truecrypt nicht praktikabel, denn sobald ich ein bestimmtes Programm brauche, bin ich auch auf ein bestimmtes OS angewiesen (wenn wir mal von Emulationen absehen).

        Ciao,
         Martin

        --
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        1. Hallo Martin.

          Dann ist aber auch Schuers Tipp mit Truecrypt nicht praktikabel, denn sobald ich ein bestimmtes Programm brauche, bin ich auch auf ein bestimmtes OS angewiesen (wenn wir mal von Emulationen absehen).

          Nicht unbedingt. Gpg zum Beispiel gibt es für viele Plattformen.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ashura,

            Dann ist aber auch Schuers Tipp mit Truecrypt nicht praktikabel, denn sobald ich ein bestimmtes Programm brauche, bin ich auch auf ein bestimmtes OS angewiesen (wenn wir mal von Emulationen absehen).
            Nicht unbedingt. Gpg zum Beispiel gibt es für viele Plattformen.

            ich zweifle nicht daran, dass es eine Menge solcher Helferlein gibt, die plattformübergreifend _verfügbar_ sind. Aber das hieße, auf das Beispiel von Schuer bezogen, dass Marco eine Windows-Version, eine MacOS-Version, mindestens eine Linux-Version, etc.pp. auf seinen USB-Stick packen müsste, und alle als Binary, also fix und fertig ausführbare Datei. Das halte ich dann doch nicht so ganz für praxistauglich.

            So long,
             Martin

            --
            Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
            Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    2. Hi,

      Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man den Stick mit NTFS formatiert und dann die in NTFS integrierte Verschlüsselung nutzt. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus, als dass ich dazu konkrete Tipps geben könnte - ist nur so eine vage Ahnung.

      Schlechte Idee, die Verschlüsselung unter WinXP/Win200x bindet die zu verschüsselte Datei an die UID des Nutzers. Anderer Rechner heißt andere UID und damit keinen Zugriff mehr auf die Datei.

      Grüße

      Alex

      1. Hi Alex,

        [NTFS/EFS]
        Schlechte Idee, die Verschlüsselung unter WinXP/Win200x bindet die zu verschüsselte Datei an die UID des Nutzers. Anderer Rechner heißt andere UID und damit keinen Zugriff mehr auf die Datei.

        oha, das wusste ich nicht, danke für den Einwand.
        Pfui, wer kann denn auch ahnen, dass die das so dämlich realisieren - damit wird's ja für den praktischen Einsatz unbrauchbar. Ich hatte angenommen, Windows fragt beim Zugriff einfach ein Passwort ab und das war's.

        Bye,
         Martin

        --
        Husten kann böse Folgen haben.
        Besonders im Kleiderschrank.
  2. Hallo MArco.

    ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich ein USB Stick verschlüsseln damit wenn er verloren geht, die Daten nicht ausgelesen werden können.

    http://www.osborn-software.de/german/afs3_frame.html habe ich zwar nicht ausprobiert, aber es soll ohne Administrationsrechte, ohne Installation funktionieren.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Hilfe - gibts da keine andere Lösung? Wer hat damit Erfahrungen und hat evt. ein Tipp für mich?

    Ich habe meinen USB-Stick per Truecrypt verschlüsselt und das Programm selbst im unverschlüsselten Bereich mit drauf. Um es auf dem Stick ausführen zu können, werden allerdings auch Admin-Rechte benötigt, nicht aber, wenn das Programm auf dem Client-Rechner betrieben wird. Damit bleibt also die Möglichkeit, Truecrypt vom Stick auf den Client-Rechner zu ziehen, um es dort auszuführen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Du kannst in deinem Leben nicht einfach ne Stopptaste drücken.«
    Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 3.