FraFu: Online-Galerie

Beitrag lesen

Hallo!

Ein spontaner Einfall meiner Wenigkeit wäre, ein Zip-Archiv o.Ä. zu verlangen, in dem sich alle Bilder befinden. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Gibt es bessere?

Diese Möglichkeit besteht. Kommt darauf an, was du hochladen möchtest. Die Originalbilder oder die bereits verkleinerten für die Internetanzeige.
Ein HTTP Upload hat oft eine Beschränkung auf ein paar Megabyte und wenn du die Originalbilder hochladen möchtest, stößt du gleich mal an diese Grenzen. Wenn du sowie schon die Bilder lokal skalierst, dann ist das IMHO eine durchaus sinnvolle Lösung. Auf dem Server dann einfach entpacken und in die Galerie schmeißen.

Ich habs folgendermaßen gelöst:
Ich hab ein signiertes JAVA Applet programmiert, dass die Originalbilder entgegennimmt (man zieht die Bilder einfach aus dem Explorer per Drag & Drop auf das Applet). Das Applet skaliert gleich die Bilder auf eine internettauglich Größe und erstellt auch gleich das Thumbnail. Zusätzlich werden die EXIF Informationen ausgelesen und als Textfile abgelegt. Dann lädt das Applet das verkleinerte Bild, das Thumbnail und die EXIF Infos als txt Datei per FTP auf den Webserver (optional auch die Originaldateien).
Sind alle Daten hochgeladen, startet ein PHP Skript und lädt die Dateien aus dem FTP Verzeichnis in die tatsächliche Galerie rein und trägt die Bilder und die EXIF Infos in eine MySQL DB ein.

Früher hab ich nur die Originalbilder per FTP übertragen und das skalieren dann mit PHP  (gdlib) gemacht. Die Qualität und Geschwindigkeit waren aber sehr bescheiden. Die Skalierung mit JAVA bringt bessere Ergebnisse (das ist sicher nicht allgemein gültig aber mit meinen Lösungen ist es halt so) und dadurch dass ich die Bilder gleich lokal skaliere, spare ich Bandbreite und somit auch Zeit.

Hat halt den Nachteil, dass man ein JAVA Plugin braucht. Kommt darauf an, welche Zielgruppe du mit der Galerie ansprechen möchtest. Bei meiner Galerie dürfen sowieso nur eine handvoll Leute Bilder raufladen und von denen kann ich verlangen, dass sie ein JAVA Plugin installiert haben.

mfg
  frafu