Aktives (fokus) Element im Dokument ermitteln
scooter
- javascript
Hi,
ich habe eine Seite, die bei einem Klick auf einen Button ein Fenster aufpoppen lässt, in der man etwas auswählen kann.
In diesem Fenster wird dann ein String zusammengebastelt, und dieser String wird in ein festdefiniertes input Feld aus dem aufrufenen Fenster geschrieben:
window.opener.document.getElementById('bla').value = string;
Nun frage ich mich, ob ich diesen String auch direkt in das aktive Element schreiben kann, also in das Element, wo der Cursor steht.
Das ganze müsste dann immer noch vom kleinen Auswahlfenster geschehen...
Also, was noch besser wäre, wenn ich den String nicht nur in das Element zuweisen könnte, sondern wirklich an die Stelle, an der der Cursor steht (also z.B. bei einer Textarea)...
Ist das irgendwie möglich??
MfG! und danke!
hi,
Nun frage ich mich, ob ich diesen String auch direkt in das aktive Element schreiben kann, also in das Element, wo der Cursor steht.
Dann musst du dir vorher "merken", welches Element zuletzt den Fokus bekommen hat.
Also, was noch besser wäre, wenn ich den String nicht nur in das Element zuweisen könnte, sondern wirklich an die Stelle, an der der Cursor steht (also z.B. bei einer Textarea)...
Formulare: Text an Cursorposition einfügen
gruß,
wahsaga
Danke, der Link ist gut.
aber wie kriege ich denn das fokussierte Element raus???
Und geht das nicht noch anders, also was wäre, wenn ich das popup öffne und DANACH ändere ich den Fokus...
Man müsste also das element irgendwie schon über window.opener.document.... rausbekommen.
MfG!
hi,
Dann musst du dir vorher "merken", welches Element zuletzt den Fokus bekommen hat.
Formulare: Text an Cursorposition einfügen
gruß,
wahsaga
Hell-O!
aber wie kriege ich denn das fokussierte Element raus???
http://sniplets.anaboe.net/javascript05.html beschreibt eine Möglichkeit.
Siechfred