Hi, servus und griaß di (bitte um korrektur bei eventuell falscher schreibweise^^),
Hi^^
ich habe eine Idee für ein spezielles Forum,
Was soll daran speziell sein?
Eben, dass man auf mehrere Posts gleichzeitig antworten kann.
(Und, dass der Thread grafisch dargestellt wird, doch das is ein Dezail, das jedoch dann (wenn ich auf mehrere Posts in einem antworte) notwendig is wg der Hierarchie)
über das ich mir schon einige Gedanken gemacht habe und das ich unter der lgpl veröffentlichen will.
Das ist löblich.
Ich hoffe, dass sich meine Ideen durchsetzen, so wie Apple mit MacOS Microsoft mit der Oberfläche v. Windows ein Bisschen "geholfen" hatte.. ;)
Grundsätzlich geht es um die Idee, auf mehrere Posts in einem Post antworten zu können.
Den Sinn dahinter kann ich im Moment nicht erkennen.
Alsooo...
Eine reale Diskussion ist ja das Vorbild für Foren und Boards.
Diese ist jedoch am. Boards sind da schon besser, da man dort zuendereden/-schreiben kann und den Verlauf schriftlich nachverfolgen kann und sich nich so leicht verliest, wie verhört. (und nich so leicht verschreibt, wie verspricht, und nich so leicht undeutlich schreibt, wie undeutlich spricht).
Bei einem richtigen Forum, wie diesem ist jedoch nich alles besser:
Man hat mehrere Äste; warum das vorteilhaft is, muss ich sicherlich nich erklären.
Doch der Nachteil ist, dass das Rad in den einzelnen Ästen immer wieder neu erfunden werden muss. Und während "die einen" vielleicht schon Details einer Lösung ausarbeiten, überlegen andere noch an der Grundidee.
Wer sich in mehreren Ästen bewegt, wiederholt sich häufig.
Außerdem verliert man bei mehreren Ästen an Übersicht, was bei meiner Version jedoch nicht besser wird, außer, dass Posts chronologische (vertikal) sortiert sind.
Besonders interressant (ich kann mir einfach nich merken, ob es ein "s" und zwei "r" sind, oder anders herum...) wird es, wenn man zwischenzeitlich ein Fazit zieht, in dem bisherige Ergebnisse gesammelt und geordnet werden, und von wo aus man weiterdiskutieren kann..
Puh *schwitz* ^^
Die genauen Ideen gebe ich möglicherweise Interressierten natürlich gerne weiter..
"möglicherweise" bezieh5t sich auf die Interressierten und nicht auf das Weitergeben
Ich möchte eine Version in php schreiben (lassen) für leute, die nur space haben und eine Version in C für leute, die root-Rechte haben.
Hmm, also eine PHP-Version und CGI-Version in C? Auch den Sinn dahinter kann ich nicht erkennen.
CK hat das Classic-Forum sicherlich nich ohne Grund in C geschrieben.
Besonders die schon erwähnte Möglichkeit, Threads in den RAM vorzuladen, finde ich interressant...
Ohne deine weiteren Ideen zu kennen, wage ich mal zu behaupten, dass man das meiste mit einer fertigen Forensoftware umsetzen könnte, die man erweitert.
Hm...
vielleicht, doch auch dazu brauche ich sicherlich Hilfe...
Gruß
Danke, ebenfalls
Stareagle
scherzkeks (schönen Montagnachmittag noch)