Konvertierung und Kompression mittels PHP?
scherzkeks
- php
1 dedlfix
sers,
Kennt hier jemand Bibliotheken, mithilfe deren man Dateien, die auf dem eigenen Server liegen mittels php komprimieren (zip, rar, ace, 7z, etc) oder konvertieren (von wav zu flac, mp3, wma, alac, etc) kann?
Ist so etwas mit php (wegen performance) überhaupt realisierbar?
würde das mehr oder weniger in echtzeit funktionieren können?
Vielen Dank und einen schönen Montagnachmittag noch,
scherzkeks
echo $begrüßung;
Kennt hier jemand Bibliotheken, mithilfe deren man Dateien, die auf dem eigenen Server liegen mittels php komprimieren (zip, rar, ace, 7z, etc) oder konvertieren (von wav zu flac, mp3, wma, alac, etc) kann?
Komprimieren mit gzip ist heute schon Bestandteil PHPs. "Echtes" zip wird es ab PHP 5.2 geben. Für andere Kompressionen gibt es nichts Offizielles.
Rechenzeitintensive Audioformat-Konvertierung sollte man nicht in PHP machen wollen. :-)
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
Sers
[...]
Komprimieren mit gzip ist heute schon Bestandteil PHPs. "Echtes" zip wird es ab PHP 5.2 geben. Für andere Kompressionen gibt es nichts Offizielles.
Und kenn(s)t du/jemand inoffizielles? Ich hätte mir z.B. bei *.rar ähnlich viele Optionen, wie bei Winrar erwartet...
Rechenzeitintensive Audioformat-Konvertierung sollte man nicht in PHP machen wollen. :-)
Hm...
Und in ner anderen Server-seitigen Sprache, die keine root-rechte vorraussetzt? (wie perl oder python, falls das überhaupt tatsächlich alles unterschiedliche _sprachen_ sind; kenne mich bei server-seitigem nicht sonderlich aus)
echo "$verabschiedung $name";
Sers und noch nen schönen Montagnachmittag,
scherzkeks
Moin!
Und kenn(s)t du/jemand inoffizielles? Ich hätte mir z.B. bei *.rar ähnlich viele Optionen, wie bei Winrar erwartet...
Du kannst jederzeit ein RAR-Kommandozeilenprogramm in PHP aufrufen, welches die erforderlichen Aktionen tätigt.
Hm...
Und in ner anderen Server-seitigen Sprache, die keine root-rechte vorraussetzt? (wie perl oder python, falls das überhaupt tatsächlich alles unterschiedliche _sprachen_ sind; kenne mich bei server-seitigem nicht sonderlich aus)
Keine Sprache erfordert Root-Rechte. Auch ausführbare Programme nicht unbedingt, die brauchen nur das X-Flag gesetzt, und können dann aus PHP heraus aufgerufen werden.
Aber bedenke: Der Kontakt von PHP zur Kommandozeile erfordert, wie auch bei MySQL, das korrekte Escaping von übergebenen Parametern, sofern du Variablen nutzt! Das ist umso wichtiger, als man durch Einschleusen von Befehlen auf die Kommandozeile nicht nur in deinem Datenbankbestand herumfummeln kann, sondern wesentlich bösartigere Dinge mit dem Server machen kann. Deshalb könnte es sein, dass dein Provider derartige Aufrufe dann doch unterbunden hat.
- Sven Rautenberg
Moin!
Moin!
Du kannst jederzeit ein RAR-Kommandozeilenprogramm in PHP aufrufen, welches die erforderlichen Aktionen tätigt.
Keine Sprache erfordert Root-Rechte.[...]
Heißt das, das geht alles auch mit simplen kostenlosen Space *erwartungsvoll strahl (wie auch immer das gehn mag^^)*...
[...]Deshalb könnte es sein, dass dein Provider derartige Aufrufe dann doch unterbunden hat.
... oder wahrscheinlich doch eher selten *weniger strahl*
- Sven Rautenberg
scherzkeks (schönen Montagnachmittag noch)