(LINUX) Arabische und kyrillische Schrift eingeben?
*Markus
- sonstiges
Hallo,
ich benutze das Programm UIM mit dem ich diverse Schriftarten wie chinesisch oder japanisch über die Tastatur eingeben kann.
Ich frage mich allerdings wie man es anstellen kann, den "enabled input methods" in den "Global Settings" zusätzliche Schriften hinzuzufügen?
"locale -a” gibt mir eine ganze Menge utf8-gekennzeichnete locales aus. Ich weiß aber jetzt weder, ob diese locales mit meinem Wunsch zu tun haben, noch wie ich diese verwenden müsste, um sie in UIM verwenden zu können. Bspw. wundert es mich, dass ich in "Bluefish" eine kyrillische Schrift verwenden kann, diese jedoch in UIM nicht verfügbar ist. Wie kann ich UIM dazu bringen, diese und viele andere Schriftenarten zu verwenden?
Markus.
Tach,
Bspw. wundert es mich, dass ich in "Bluefish" eine kyrillische Schrift verwenden kann, diese jedoch in UIM nicht verfügbar ist.
UIM ist für japanische Texteingabe konzipiert, da kyrillisch und arabisch vergleichsweise wenig Zeichen enthalten, wäre ein anderes Tastaturlayout, das schnell umschaltbar ist, vermutlich effizienter. Aber das bleibt eine Vermutung, da ich weder einen Text in kyrillischen noch in arabischen oder asiatischen Schriftzeichen schreiben könnte.
mfg
Woodfighter
Hey,
du vermutest korrekt: für arabisch und kyrillisch braucht man keine Eingabemethode.
Zusätzliche Tastaturlayouts sind in KDE und GNOME über das jeweilige Kontrollzentrum verfügbar. Hinweis: die Variante ru-phonetic bildet kyrillische Buchstaben weitgehend auf QWERTY ab und erleichtert so das Tippen enorm für die Leute, die das Standardlayout ЙЦУКЕНГ nicht auswändig können.
Hallo,
Zusätzliche Tastaturlayouts sind in KDE und GNOME über das jeweilige Kontrollzentrum verfügbar.
Das dürfte schwierig werden, da ich weder das eine noch das andere benutze. Wenn ich keine Eingabemethode benötige, wie bekomme ich aber dann diese Zeichen in den Browser bzw in das verwendete Programm?
Markus.
Hallo Markus,
Wenn ich keine Eingabemethode benötige, wie bekomme ich aber dann diese Zeichen in den Browser bzw in das verwendete Programm?
Für den Browser eignet sich das Virtual Cyrillic keyboard.
Grüße
Roland
Hallo,
Für den Browser eignet sich das Virtual Cyrillic keyboard.
Danke für den Tipp, aber so könnte ich die Zeichen, die ganz normal über die Tastatur eingegeben werden können, auch von Bluefish mit Copy&Paste in den Browser übertragen. In Bluefish kann ich zwischen einigen wenigen Eingabemethoden wählen.
Mir wäre es aber lieber, sämtliche Schriften, wie bspw. Arabisch, irgendwie direkt eingeben zu können.
Markus.
Tach,
Mir wäre es aber lieber, sämtliche Schriften, wie bspw. Arabisch, irgendwie direkt eingeben zu können.
dann nutze einfach ein entsprechendes Tastatourlayout per "setxkbmap ar" bzw. "setxkbmap ru", wieder zurück mit "setxkbmap de".
mfg
Woodfighter
Hallo,
dann nutze einfach ein entsprechendes Tastatourlayout per "setxkbmap ar" bzw. "setxkbmap ru", wieder zurück mit "setxkbmap de".
Danke, genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
Markus.
Wenn du weder noch benutzt, solltest du schlau genug sein, dass die Einstellungen letztendlich in der xorg.conf-Datei im Abschnitt für Tastaturen getätigt werden.
Du kriegst einen arabischen/kyrillischen Buchstaben, indem du das Tastaturlayout umschaltest (bequemerweise über ein Tastenkürzel oder einen setxkbmap-Befehl) und - halt dich fest - eine Buchstabentaste drückst. Du meine Güte, was willst du denn mit arabisch und kyrillisch, wenn du gar keinen Plan hast, wie man damit umgeht?