Spätzünder: Iframe - scrollen

Moin,

ich lade auf einer Seite eine Zweite in einem Iframe. Nun möchte ich beim Aufruf dieser ersten Seite, dass die Seite im Iframe schon ein paar Pixel automatisch nach unten scrollt, wenn diese geladen ist, um den Inhalt übersichtlicher darzustellen.
Kann mir jemand helfen?

DANKE

1. window.scrollTo?

2. hi,

ich lade auf einer Seite eine Zweite in einem Iframe. Nun möchte ich beim Aufruf dieser ersten Seite, dass die Seite im Iframe schon ein paar Pixel automatisch nach unten scrollt, wenn diese geladen ist, um den Inhalt übersichtlicher darzustellen.

Ist diese zweite Seite von der selben Domain? Wenn ja, könntest du die Javascript-Methoden scrollBy oder scrollTo auf das window-Objekt des Frames anwenden.

Falls nicht, könntest du ggf. noch einen in der zweiten Seite vorhandenen Ankerpunkt anspringen, in dem du die Adresse in der Quellenangabe des Iframes entsprechend notierst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi - ja danke für die Antworten,

die zweite Seite liegt nicht auf derselben Domain und einen Ankerpunkt gibt es auf dieser zweiten Domain auch nicht, außer einem "top", was aber tatsächlich ganz nach oben scrollt.
      :-(

1. hi,

die zweite Seite liegt nicht auf derselben Domain und einen Ankerpunkt gibt es auf dieser zweiten Domain auch nicht, außer einem "top", was aber tatsächlich ganz nach oben scrollt.

Auch kein Element mit ID an der entsprechenden Stelle?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. huhu,
          doch..es gibt ein <table> und mehrere <div> Elemente, die ich mal ausprobieren könnte, in denen eine ID steht.
          Wie sprech ich das dann an?
          grüße

1. Hallo!

[Link:http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker]

Gruß, Matze