Philip Timons: Problem: Formular via get

Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben ein Script, dass übergibt einfäch einen Buchstaben an ein ASP Script.

Bei der Übergabe mit GET kommt es dann zu folgendem Problem:
Die Sonderzeichen, sowie´Umlaute etc. werden nicht richtig codiert und via URL weitergegeben.

Aus einem Ö wird beispielsweise %25C3%25B6 -> Somit lässt es sich am ende auch nicht mit Urlencode weiterverarbeiten.

Wie kann man das ändern, was machen wir falsch? Können wir von vornerein das richtige ISO mit angeben?

Viele Grüße
Philip

  1. hi,

    Bei der Übergabe mit GET kommt es dann zu folgendem Problem:
    Die Sonderzeichen, sowie´Umlaute etc. werden nicht richtig codiert und via URL weitergegeben.

    Problem also erkannt: Du hast Sonderzeichen nicht dem jeweiligen Kontext entsprechend kodiert.

    Wie kann man das ändern

    Versäumnis nachholen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Dannach Frage ich doch, wie kann ich das Versäumnis denn verändern. Ich frage weil ich das Problem erkannt habe, aber ekine Lösung habe...

      hi,

      Bei der Übergabe mit GET kommt es dann zu folgendem Problem:
      Die Sonderzeichen, sowie´Umlaute etc. werden nicht richtig codiert und via URL weitergegeben.

      Problem also erkannt: Du hast Sonderzeichen nicht dem jeweiligen Kontext entsprechend kodiert.

      Wie kann man das ändern

      Versäumnis nachholen.

      gruß,
      wahsaga

      1. hi,

        Dannach Frage ich doch, wie kann ich das Versäumnis denn verändern. Ich frage weil ich das Problem erkannt habe, aber ekine Lösung habe...

        Schau nach, ob ASP dir eine fertige Funktion dafür anbietet, Sonderzeichen URL-gerecht zu kodieren.
        Und wenn nicht - schreib dir eine. Überlege dir, was alles als "Sonderzeichen" gilt, informiere dich, wie zu kodieren ist - und mach's dann ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ich glaube ich bin da etwas weiter ...

          Schonmal ins Unicode System geschaut, dann weisst du was alles Sonderzeichen sind. Naja ich merk es dir an, wirklich die Ahnung hast du nicht...

          Aber gut ... kein Thema, dennoch dank dir. Ich sitz im übrigen seit nun mehr 2 Tagen an dem Problem, dann sollte man mir nicht sagen, dass man es einfach via Replace machen kann...

          hi,

          Dannach Frage ich doch, wie kann ich das Versäumnis denn verändern. Ich frage weil ich das Problem erkannt habe, aber ekine Lösung habe...

          Schau nach, ob ASP dir eine fertige Funktion dafür anbietet, Sonderzeichen URL-gerecht zu kodieren.
          Und wenn nicht - schreib dir eine. Überlege dir, was alles als "Sonderzeichen" gilt, informiere dich, wie zu kodieren ist - und mach's dann ...

          gruß,
          wahsaga

          1. hi,

            Ich glaube ich bin da etwas weiter ...

            Das meinst du vermutlich nur.

            Schonmal ins Unicode System geschaut, dann weisst du was alles Sonderzeichen sind.

            Ja, und?

            Ob ein einziges Zeichen ein Sonderzeichen ist, oder oft fünfttausend Zeichen Sonderzeichen sind - wo ist der Unterschied?

            Eine allgemeine Vorschrift für die Kodierung existiert.

            (Es wäre theoretisch nicht mal falsch, wenn du _alle_ Zeichen als "Sonderzeichen" behandelst und sie kodierst. Nur wäre das vom Umfang der zu übertragenden Daten her Unfug.)

            Ich sitz im übrigen seit nun mehr 2 Tagen an dem Problem, dann sollte man mir nicht sagen, dass man es einfach via Replace machen kann...

            Das habe ich mit keinem Wort behauptet.
            Wenn du naiv genug bist, sowas in meine Tipps hineinzulesen, dann solltest du mit Aussagen á la

            Naja ich merk es dir an, wirklich die Ahnung hast du nicht...

            vermutlich vorsichtiger sein.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    Wir haben ein Script, dass übergibt einfäch einen Buchstaben an ein ASP Script.

    Wie?

    Bei der Übergabe mit GET

    Wie?

    kommt es dann zu folgendem Problem:
    Aus einem Ö wird beispielsweise %25C3%25B6 -> Somit lässt es sich am ende auch nicht mit Urlencode weiterverarbeiten.

    Das glaube ich nicht. Hex. C3B6 ist UTF-8 für ö, nicht für Ö. Das ist urlencoded %C3%B6. Irgendwas bei Euch urlencoded das dann nochmals zu %25C3%25B6. Das Zeichen "%", ASCII = UTF-8 Hex. 25, ist urlencoded %25.

    viele Grüße

    Axel