Scrollendes DIV und float:left
helmut
- css
0 wahsaga
Hallo,
ich habe ein großes DIV Element mit der Eigenschaft overflow:scroll augestattet. Es dient als Container. Darin sind eine bestimmte Anzahl von weiteren DIV Elementen eingebettet, welche die Eigenschaft float:left tragen.
Ich ging davon aus, dass sich die DIV Elemente nun aneinander reihen würden, und wenn die Breite der DIVs (Alle besitzen eine Breitenangabe) die Größe des Containerdivs überschreiten würden, eine horizontale Scrollbar eingeblendet werden würde.
Dies passiert jedoch nicht - vielmehr werden die untergeordneten DIVs umgebrochen.
Das kann ich so nicht lassen, ich kann auch die Breite des DIV Containers nicht anpassen, denn es SOLL scrollbar sein.
Was kann ich tun?
Ich möchte den Zeilenumbruch der gefloateten DIVs verhindern.
Danke
hi,
ich habe ein großes DIV Element mit der Eigenschaft overflow:scroll augestattet. Es dient als Container. Darin sind eine bestimmte Anzahl von weiteren DIV Elementen eingebettet, welche die Eigenschaft float:left tragen.
Ich ging davon aus, dass sich die DIV Elemente nun aneinander reihen würden, und wenn die Breite der DIVs (Alle besitzen eine Breitenangabe) die Größe des Containerdivs überschreiten würden, eine horizontale Scrollbar eingeblendet werden würde.
Nein, das ist bei float nicht zu erwarten.
Dies passiert jedoch nicht - vielmehr werden die untergeordneten DIVs umgebrochen.
Natürlich, works as designed.
Was kann ich tun?
Ich möchte den Zeilenumbruch der gefloateten DIVs verhindern.
Dann floate sie entweder nicht (sondern bringe sie auf andere Weise nebeneinander), oder packe in deinen Scroll-Container zunächst einen weiteren mit fester Breitenangabe.
gruß,
wahsaga