Rouven: Windows-Befehl um Netzwerkadapter zu (de-)aktivieren

Hallo,

mal eine kurze Frage, weiß zufällig jemand einen Batch-Befehl, mit dem man einen bestimmten Netzwerkadapter vollständig aktivieren bzw. deaktivieren kann, so wie es in der Auflistung der Netzwerkverbindungen über das Kontextmenü möglich ist. Betriebssystem is Windows XP Pro.

MfG
Rouven

--
-------------------
He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
  1. Moin.

    mal eine kurze Frage, weiß zufällig jemand einen Batch-Befehl, mit dem man einen bestimmten Netzwerkadapter vollständig aktivieren bzw. deaktivieren kann, so wie es in der Auflistung der Netzwerkverbindungen über das Kontextmenü möglich ist. Betriebssystem is Windows XP Pro.

    netsh heißt Dein gesuchtes Kommando. Damit lassen sich die Interfaces konfigurieren. Ob sich ein Interface deaktivieren läßt, ohne die Parameter zu "vergessen", kann ich nicht sagen, Du kannst es aber löschen und wieder konfigurieren.

    So gibst Du die aktuelle Konfiguration aus:

    netsh interface ip dump

    So löscht Du ein Interface:

    netsh interface reset all
    netsh interface ip delete address name = "Local Area Connection" addr = 192.168.1.10 gateway = all
    netsh interface ip delete dns name = "Local Area Connection" all
    netsh interface ip delete arpcache

    So richtest Du es wieder ein (statisch Adresse):

    netsh interface reset all
    netsh interface ip set address name = "Local Area Connection" source = static addr = 192.168.1.10 mask = 255.255.255.0
    netsh interface ip set address name = "Local Area Connection" gateway = 192.168.1.1 gwmetric = 1
    netsh interface ip set dns name = "Local Area Connection" source = static addr = 192.168.1.1

    oder DHCP:

    netsh interface ip set address name = "Local Area Connection" source = dhcp
    netsh interface ip set dns name = "Local Area Connection" source = dhcp
    netsh interface ip set wins name = "Local Area Connection" source = dhcp

    Gruß Frank

    1. Hi Frank,

      danke für den Tipp. Ich bin jetzt nicht allzu weit abgestiegen weil ich bei der Suche nach dem passenden Befehl zur einfach Abschaltung mittels netsh auf ein kostenloses Download-Paket von Microsoft gestoßen bin: devcon.exe
      Dabei handelt es sich um eine Kommandozeilen-Version des Gerätemanagers, mit entsprechenden (De-)Aktivierungs-Möglichkeiten.

      Trotzdem danke für deinen Anstoß, ohne hätte ich das andere Tool nicht gefunden. Muss noch etwas damit experimentieren um die passende Geräte-ID zu finden.
      Sobald man die hat beschränkt es sich auf
      devcon disable <id>
      devcon enable <id>

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero