Hi,
ich hab drei Fragen zu XSL-FO. Ich transfomiere mittels XSLT XML-Dateien in FOP-Dateien um, aus denen anschließend PDFs erzeugt werden.
1. Die PDFs haben logischerweise bestimmmte Seitengrößen. In meinem XSL-FO-Buch wird keine Möglichkeit erwähnt, Bildgrößen in einer relativen Einheit anzugeben, es wäre jedoch äußerst praktisch, wenn man den verfügbären Platz vollständig nutzen könnte, ohne die Größenangaben auszuprobieren (natürlich könnte man die gesamte Seitengröße ausmessen, wenn dann aber noch Text über dem Bild steht, wirds schwierig). Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand eine Möglichkeit kennt und mir verrät, wie man den gesamten verfügbaren Raum nutzen kann.
2. Ich möchte den Text auf einigen Seiten vertikal zentriert oder vertikal unten ausrichten. Ich habe dafür im obersten block-Element der Seite das Attribut "vertical-align" auf "bottom" gesetzt. Das scheint jedoch nicht auszureichen. Irgendwie muss man das block-Element wohl auch über die gesamte Seite erstrecken, damit die vertikale Ausrichtung überhaupt relevant wird, oder? Wie mache ich das?
3. Ist der Text einer Inhaltsseite zu lang, wird dieser umgebrochen. Das ist jedoch NICHT erwünscht, da das das Gesamtlayout stört. Es wäre deutlich cooler, wenn beim Umwandeln der Daten eine Warning käme, die anzeigt, bei welcher Seite es Probleme gibt. Dummerweise weiß ich nicht, wie man soetwas prüfen sollte - im Endeffekt kann das XSLT-Stylesheet ja nicht wissen ob der Text zu lang ist, sondern nur FOP. Gibt es in FOPO Funktionen die dafür vorgesehen sind? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank
Julian
ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)