derKomische: Ab wann???

Hallo leute....

Ab wann darf man sich Webdesigner nennen?
Was sollte man sehr gut beherrschen? Damit meine ich Javascript,PHP, ActionScript für Flash...
Und vorallendingen, was für Software sollte man parat haben?
Ist ein Webdesigner nicht auch Grafiker?
Ein Webdesigner erstellt ja auch Grafiken, evtl Logos.
Und zu guter letzt, wenn man nun ein Kundengespräch führt und es werden Wünscge geäussert, sollte man schon im Gespräch wissen wie man diese Wünsche umsetzt? Wenn man das nicht im Gespräch bzw schon gleich im Kopf umsetzten kann, ist das schlecht oder normal?

Danke für eure Antworten.

  1. Hallo derKomische,

    Was sollte man sehr gut beherrschen? Damit meine ich Javascript,PHP, ActionScript für Flash...

    Javascript,PHP, ActionScript für Flash...

    Und vorallendingen, was für Software sollte man parat haben?

    Die, mit denen _du_ die besten Ergebnisse erzielen kannst.

    Und zu guter letzt, wenn man nun ein Kundengespräch führt und es werden Wünscge geäussert, sollte man schon im Gespräch wissen wie man diese Wünsche umsetzt? Wenn man das nicht im Gespräch bzw schon gleich im Kopf umsetzten kann, ist das schlecht oder normal?

    Kommt drauf an, wenn jemand im Gespräch den Wunsch äußert, die Erdachse zu verschieben, ist es normal, wenn einem nicht sofort ein geeigneter Algorithmus einfällt.

    Beste Grüße
    Richard

  2. Hi,

    Ab wann darf man sich Webdesigner nennen?

    Du kannst dich nennen wie du willst.
    Sogar
    Sachverständiger im Bereich Internetkommunikation und
    Designentwicklung usw.....

    Oft ist es so:
    Wer am wenigsten kann schmückt sich gern mit den
    narzistischsten Bezeichnungen.

    Gruss
    Wolke

  3. hi,

    Ab wann darf man sich Webdesigner nennen?
    Was sollte man sehr gut beherrschen?

    Die Techniken, die du zur Erfüllung deiner Aufgaben brauchst.

    Damit meine ich Javascript,PHP, ActionScript für Flash...

    Wenn du lediglich "Webseiten" erstellen sollst, dann HTML und CSS.

    Soll clientseitige Interaktivität hinzukommen, dann Javascript,
    soll serverseitige Interaktivität hinzukommen, dann eine serverseitige Technik.

    Und vorallendingen, was für Software sollte man parat haben?

    Die Software, die du zur Erfüllung deiner Aufgaben brauchst.

    Ist ein Webdesigner nicht auch Grafiker?

    Wenn er sich auch um die Erstellung/Bearbeitung der benötigten Grafiken kümmern soll, ja, ansonsten nein.

    Es muss ja nicht "alles aus einer Hand" kommen, es lassen sich durchaus Aufgabenbereiche auf zuverlässige Partner verteilen.

    Und zu guter letzt, wenn man nun ein Kundengespräch führt und es werden Wünscge geäussert, sollte man schon im Gespräch wissen wie man diese Wünsche umsetzt?

    Zumindest sollte man wissen, was man leisten kann, und was nicht - ob eigenhändig oder durch Rückgriff auf erwähnte Partner, ist erst mal egal.
    Allerdings sollte man dann auch das Arbeitsgebiet der Partner zumindest so weit kennen und einschätzen können, dass man nicht vollmundig Sachen verspricht, die diese nicht zu leisten in der Lage sind - sei es mangels Fähigkeiten/Kenntnissen oder auch schlicht weil die Technik es nicht hergibt.

    Wenn man das nicht im Gespräch bzw schon gleich im Kopf umsetzten kann, ist das schlecht oder normal?

    Einen groben Plan solltest du haben, Details können zu einem späteren Zeitpunkt abgeklärt werden - was du natürlich aber auch dem Auftraggeber so vermitteln solltest, und wiederum nichts "Blaues vom Himmel" versprechen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi,

    Ab wann darf man sich Webdesigner nennen?

    die meisten Webdesigner sind selbstdesigniert. Oder heißt es SELF-designiert? Hmmm...

    Ist ein Webdesigner nicht auch Grafiker?

    Nein. Aber ein Grafiker ist eventuell auch Webdesigner.

    Und zu guter letzt, wenn man nun ein Kundengespräch führt und es werden Wünscge geäussert, sollte man schon im Gespräch wissen wie man diese Wünsche umsetzt?

    Gut, wenn dem so ist. Nicht schlecht, wenn dem nicht so ist. Du kannst Deinem (potenziellen) Kunden auch sagen, dass Du die Umsetzbarkeit erst evaluieren musst. Letztlich ist es so: Er nennt Dir Deine Wünsche, Du wirst ihm später ein Angebot machen. Ob dieses Angebot alle seine Wünsche enthält, darf bezweifelt werden - oft genug zeigt sich, dass bei näherem Durchdenken des Gesamten sich vieles als unpassend oder nachteilig herausstellt. Ebenso wie Du ihm die Hintergründe dieser Empfehlungen erläutern wirst, solltest Du ihn aber nach den Hintergründen seiner Wünsche fragen.

    Wenn man das nicht im Gespräch bzw schon gleich im Kopf umsetzten kann, ist das schlecht oder normal?

    Die Antwort ist ein ganz klares "ja".

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hi there,

    Ab wann darf man sich Webdesigner nennen?

    Hältst Du das für erstrebenswert? Aber gut, um Dir zu gefallen, sobald man weiss, wie man seinen eigenen Namen im "Editor" von  Mirkosaft Frontpage schreiben kann.

    Was sollte man sehr gut beherrschen? Damit meine ich Javascript,PHP, ActionScript für Flash...

    Ich meine, daß zumindest die ersten beiden genannten Techniken, aber sicher die zweite, eher Jobs für Programmierer sind.

    Und vorallendingen, was für Software sollte man parat haben?

    einen guten Editor.

    Ist ein Webdesigner nicht auch Grafiker?

    Zumindest halten sich viele Graphiker für Webdesigner, auch weil sie den Unterschied zwischen einer Werbekatalogseite und einer Internetseite nicht verstehen.

    Und zu guter letzt, wenn man nun ein Kundengespräch führt und es werden Wünscge geäussert, sollte man schon im Gespräch wissen wie man diese Wünsche umsetzt? Wenn man das nicht im Gespräch bzw schon gleich im Kopf umsetzten kann, ist das schlecht oder normal?

    Wenn Du nach einem Kundengespräch erst Bücher wälzen mußt, um herauszufinden, was der Kunde eigentlich wollte, würde ich sagen, daß ist normal schlecht...

  6. Hi!

    Ab wann darf man sich Webdesigner nennen?

    Strebst du das etwa an? Hört sich für mich jedenfalls so an. Aber ich glaube, dass man sich selber nicht Webdesigner nennen sollte. Ob man Webdesigner ist, können einem andere sagen. Oder der Erfolg gibt einem Recht.
    Aber sobald es jemand anstrebt sich "Webdesigner" zu nennen, dann ist dieser jemand noch seeeehr weit davon entfernt, finde ich jedenfalls.
    szia, Lukas

    1. Hallo

      ... Aber sobald es jemand anstrebt sich "Webdesigner" zu nennen ...

      Wer will sich schon "Netzkonstrukteur" nennen. ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. Aber sobald es jemand anstrebt sich "Webdesigner" zu nennen, dann ist dieser jemand noch seeeehr weit davon entfernt, finde ich jedenfalls.

      Ja Yoda, is' Recht. *rolleyes*
      Was hat denn der Wunsch nach einer Bezeichnung mit dem Können zu tun?

      1. Aber sobald es jemand anstrebt sich "Webdesigner" zu nennen, dann ist dieser jemand noch seeeehr weit davon entfernt, finde ich jedenfalls.

        Ja Yoda, is' Recht. *rolleyes*
        Was hat denn der Wunsch nach einer Bezeichnung mit dem Können zu tun?

        Gegenfrage: Was hat Meister Yoda mit diesem Posting zu tun? :-) Okeee, das ab dem letzten Komma hätte ich mir sparen können. Aber ich war zu faul den Satz neuzuformulieren und wollte aber drinhaben, dass es nur meine persönliche Meinung ist.
        Und nun zu deiner Frage: Wenn jemand gut ist, dann muss er sich nicht Webdesigner nennen, weil man an seinen Referenzen sieht, dass er gut ist. Und wenn jemand nicht gut ist, dann hilft auch die Bezeichnung "Webdesigner" nichts.
        szia, Lukas

        1. hi,

          Wenn jemand gut ist, dann muss er sich nicht Webdesigner nennen, weil man an seinen Referenzen sieht, dass er gut ist. Und wenn jemand nicht gut ist, dann hilft auch die Bezeichnung "Webdesigner" nichts.

          Und wenn man einen guten Webdesigner sucht - _wie_ sucht man dann gezielt nach jemandem, der sich _nicht_ Webdesigner nennt?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi!

            Wenn jemand gut ist, dann muss er sich nicht Webdesigner nennen, weil man an seinen Referenzen sieht, dass er gut ist. Und wenn jemand nicht gut ist, dann hilft auch die Bezeichnung "Webdesigner" nichts.

            Hier habe ich geschrieben: "[...]Ob man Webdesigner ist, können einem andere sagen. Oder der Erfolg gibt einem Recht."
            Hast du das nicht gelesen, oder nicht verstanden, wie ich es meine? Ich meinte es so: Wenn sich irgendjemand jetzt Webdesigner nennt, dann fällt mir ersteinmal der Spruch ein, dass Eigenlob stinkt. Wenn derjenige dann Erfolg bei seiner Arbeit hat, dann kann er sich von mir aus so nennen [das meinte ich mit "Oder der Erfolg gibt einem Recht"].
            szia, Lukas

            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Hier habe ich geschrieben: "[...]Ob man Webdesigner ist, können einem andere sagen. Oder der Erfolg gibt einem Recht."

              Also ich muss die Arbeit eines Webdesigners maschen, damit man mir sagt, ich wäre ein Webdesigner. Allerdings bekomme ich keine Aufträge, weil ich mich nicht selbst Webdesigner nennen darf und somit potentielle Kunden gar nicht wissen, das ich Webdesigner werden will und deshalb die fachliche Kompetenz habe?

              Siehst du das Paradoxum in deinen Aussagen?

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...