Andrea: Formular auslesen

Hallo

Ich habe ein Formular, das ich mit Werten aus einem Recordset speise:
<input name=" & RSList("code_value") & "_UT  type=text size=2 maxlength=8 value=0>

Das _UT brauche ich, weil der code_value mehrmals vorkommt.

Nun möchte ich mit den Formularwerten eine DB abfüllen. Um die Werte in die richtigen Tabellen zu verteilen, möchte ich anhand der Werte eines anderen Recordsets das Formular auslesen:

eingabe_ut = request.Form((RSTot.fields("Ort_Grob")& "_UT"))

Das funktioniert leider nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das überhaupt geht und wenn ja, wie.

Gruss
Andrea

  1. Moin,

    Das funktioniert leider nicht.

    Hm. Als Fehlerbeschreibung ist das etwas dürftig. Wie sieht die Ausgabe des Formulars aus? Hast Du Dir den erzeugten Quelltext angesehen? Ist er korrekt?

    MfG
    MarkX.

  2. Hoi,

    die Syntax herund um <input ...> sieht nicht ganz korrekt aus, auf meinen ersten Blick. Gibst du alles mit Response.Write aus oder zwischen %> und <% ?

    Um die Werte in die richtigen Tabellen zu verteilen

    Du möchtest werte aus einem Recordset, welche u.U. einzelne, gleichgeformte Entitäten sind zukünftig in mehrere Tabellen verteilen, z.b. pro Name, Stadt, Land jeweils eine Tabelle?

    Das funktioniert leider nicht.

    Nicht sonderlich aufschlussreich, ich gehe aber mal von aus, dass

    eingabe_ut einfach ein leerer String ist.

    Request.Form ist wie Request.QueryString eine Art Key/Value-Dictionary. Wenn du einen nicht-existenten Key abfragst, bekommst du Leeres zurück (NULL/NOTHING gibt es da ja nicht). Daraus lässt sich schliessen

    RSTot.fields("Ort_Grob")& "_UT"

    bildet einen Key, der in deiner Request.Form Collection nicht vorhanden ist. Das kann daran liegen, dass der Keyname so nicht stimmt oder das Request.Form gänzlich leer ist, weil das Formular mittels GET anstatt POST gesendet wurde. Das ".fields" kannst du und solltest du vielleicht auch einfach weglassen, bei

    <input name=" & RSList("code_value") & "_UT  type=text size=2 maxlength=8 value=0>

    hast du es ja auch nicht drin.

    Mach doch einfach nach dem Formular-Absenden, also wo deine ASP Seite anfangen soll die gesendeten Formular-Daten zu verarbeiten eine Debug-Ausgabe:

    for each key in Request.Form
      Response.Write key & ": " & Request.Form(key) & "<br/>"
    next

    Damit listest du alle per POST gesendeten Daten zeilenweise auf. Das kannst du dann mit dem jeweiligen Wert von <%=RSTot.fields("Ort_Grob") & "_UT" %> vergleichen.

    Bitte gewöhne dir für die Zukunft an, detailliertere Fehlerbeschreibungen als "funktioniert nicht" zu liefern. Das erspart den potentiellen Helfern die Zeit der Kaffeesatzdeuterei.

    Grüsse,
    Frank