replace Befehl
Kris
- javascript
0 siro0 seth_not@home0 Kris0 siro
0 seth_not@home
Abend allerseits :)
Ich habe eine kurze Frage :
Ich hätte gern eine JS-Funktion ähnlich wie in PHP
preg_replace('/ /', '', $Variable);
habe ich umgebastelt in :
var Variable = Variable.replace(/ /, "");
nun hab ich aber ein Problem.
Wenn die Variable wie folgt aussieht :
$Variable=" ";
dann erhalte ich beim PHP Befehl nachher
$Variable="";
und beim JS Befehl
Variable=" ";
wie kann ich das JS Script nun so abändern das es das gleiche wie bei preg_replace macht ? :/
Hallo Kris.
wie kann ich das JS Script nun so abändern das es das gleiche wie bei preg_replace macht ? :/
In diesem Fall musst du nur das Leerzeichen escapen:
var Variable = Variable.replace(/\ /, "");
Mit freundliche Grüßen
_Siro
gudn tach!
In diesem Fall musst du nur das Leerzeichen escapen:
warum?
prost
seth
N'Abend.
warum?
Weil zwei Augen manchmal nicht reichen, das Problem zu erkennen.
Ja, ich bin schuldig. Keine Ahnung warum aber irgendwie sehe ich immer wieder ein Problem, übersehe ein Zeichen (hier ein Leerzeichen), gebe eine aus meiner Sicht korrekte Lösung ab, schaue mir dann andere Lösungen an und stelle fest, dass ich absoluten Mist geschrieben hab. Ist das eher destruktiv als helfend? Ja. Kann ich daran was ändern? Sieht nicht so aus. Der Drang zu helfen ist einfach zu stark. ;-)
Beim nächsten mal gebe ich mir noch mehr Mühe, versprochen.
Mit freundliche Grüßen
_Siro
gudn tach siro (oder _Siro?)!
[...] gebe eine aus meiner Sicht korrekte Lösung ab, schaue mir dann andere Lösungen an und stelle fest, dass ich absoluten Mist geschrieben hab. Ist das eher destruktiv als helfend? Ja.
jein. wenn du dir bei der antwort nicht sicher bist und vor dir niemand eine hilfreiche antwort gegeben hat, aber glaubst eine ahnung zu haben, was eine gute antwort sein koennte, dann kannst du diese antwort ja einfach einleiten mit sowas wie "ich habe davon ueberhaupt keine ahnung, aber vielleicht liegt es ja an [...]" und abschliessen mit etwas wie "wobei ich wie gesagt, eigentlich ueberhaupt keine ahnung vom thema habe, aber mein verlangen, solche fragen zu beantworten, sich nicht anders befriedigen laesst, also solche fragen zu beantworten."
ich habe das auf aehnliche weise auch schon ein paar mal gemacht und lag sogar schon ein paar mal richtig.
Kann ich daran was ändern? Sieht nicht so aus.
klar, wenn man von etwas ueberzeugt ist, wenn man glaubt etwas zu _wissen_, dann wird man bestimmt nicht sagen, dass das, was man schreibt bullshit[1] sein koennte. aber oft ist es dann trotzdem sinnvoll, noch mal sicherheitshalber schnell das handbuch nach bestaetigung zu fragen. aber wer macht das schon _jedes_ mal...
vermutlich hat jeder hier im forum schon mal bullshit[2] gelabert, iirc sogar Sven (R.) ;-).
zumindest von mir kann ich behaupten, schon sehr grossen bullshit[3] gelabert zu haben, auch hier im forum.
Beim nächsten mal gebe ich mir noch mehr Mühe, versprochen.
ha, zu spaet! das haettest du dir vorher ueberlegen sollen. du hast dir aber einen soo groben patzer erlaubt, den wird dir hier keiner jemals verzeihen koennen geschweige denn wollen. du wirst auf ewig der bleiben, der bei einem stino-regexp ein leerzeichen maskieren wollte. selbst, wenn du mal was eigentlich oberhilfreiches schreiben wirst, wird es bloss kommentiert werden mit "glaub dem siro nix! der wollte mal bei einem regulaeren ausdruck ein leerzeichen maskieren, der trottel!" ;-)
prost
seth
[1] der von uns allen geliebte, anglizismenverneinende vds raet zu "bockmist".
[2] der vds raet immer noch zu "bockmist" statt dieses haesslichen "bullshit".
[3] shut up, vds.
var Variable = Variable.replace(/\ /, "");
danke dir ... ich sollte in Sachen Syntax noch was zulegen ;)
danke dir ... ich sollte in Sachen Syntax noch was zulegen ;)
Nee, der Fehler lag bei mir. Du musst das Leerzeichen nicht escapen. Meine Antwort beruhte auf einem Denkfehler. Bitte merk dir den Quark nicht. :-[
Mit freundliche Grüßen
_Siro
gudn tach!
vermutlich suchst du den g-modifier.
such mal auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm nach "/g" (ohne die anf.zeichen.)
prost
seth