Verzeichnisbaum anzeigen ohne Nested Sets
Uwe
- php
Hallo Leute,
ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich hab ein auf MySQL basierendes CMS geschrieben, wo man beliebig Kategorien und Artikel erstellen kann.
In der Datenbank ist für jede Kategorie jeweils die ID der übergeordneten Kategorie hinterlegt.
Jetzt möchte ich einen Verzeichnisbaum darstellen, praktisch den Weg rekursiv zurückverfolgen. Irgendwie komme ich da aber zu keinem Ergebnis.
Die Variante mit den Nested Sets kommt bei mir ja nicht in Frage, weil ich wie gesagt nur die ID der übergeordneten Kategorie hinterlegt habe.
wie könnte ich das anstellen, ohne bei zu großen Verzeichnisstrukturen die DB zu überlasten?
ganz versteh ich das net, willst du anhand der id die werte aus den übergeordneten tabellen rausfinden oder wie soll ich dein problem verstehen?
Naja, hier mal an nem Bespiel:
Kat A (ID:1 übergeord. Kat. 0 )
Kat B (ID:2 übergeord. Kat. 1 )
Kat C (ID:3 übergeord. Kat. 2 )
Kat D (ID:4 übergeord. Kat. 0 )
Kat E (ID:5 übergeord. Kat. 0 )
ausgeben soll der mir das dann so:
A
B
C
D
E
die Verschachtelung soll dabei beliebig sein
echo $begrüßung;
Jetzt möchte ich einen Verzeichnisbaum darstellen, praktisch den Weg rekursiv zurückverfolgen.
wie könnte ich das anstellen, ohne bei zu großen Verzeichnisstrukturen die DB zu überlasten?
Du könntest die Tabelle komplett in einem Zug auslesen und dann mit PHP die Verschachtelung erstellen, um so wenigstens rekursiven Anfragen an die DB zu vermeiden.
echo "$verabschiedung $name";
Du könntest die Tabelle komplett in einem Zug auslesen und dann mit PHP die Verschachtelung erstellen, um so wenigstens rekursiven Anfragen an die DB zu vermeiden.
Ja, das werd ich wohl auch so machen. Vielen Dank.
MfG Uwe