Zeichencodierung setzen bei Eingabefeldern von Formularen
Katharina
- html
Hallo,
ich habe in einem Formular zwei Eingabefelder, deren Werte per Submit an eine 2. HTML Seite weitergeleitet werden, und dort in Eingabefelder eintetragen werden sollen. Diese 2. HTML Seite verwendet die Zeichencodierung ISO-8859-1.
Das Problem ist ,dass Strings mit Umlauten in der 2. HTML Seite nicht richtig erkannt werden (in der URL wird bspw. ein ä als %C3%A4 weitergegeben). Ich habe im Form Tag meiner HTML Seite bereits das Attribut accept-charset="ISO-8859-1 iso-8859-1" gesetzt. Im Firefox funktioniert jetzt auch alles, allerdings im IE nicht.
Habe es auch schon mit Javascript und encodeURI versucht, es klappt allerdings auch nicht: encodeURI(formelement.elements[0].value);
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze auch im IE zum Laufen bringe?
Danke und Grüße,
Katharina
P.S. Meine HTML Seite verwendet UTF-8 als Codierung
hi,
Das Problem ist ,dass Strings mit Umlauten in der 2. HTML Seite nicht richtig erkannt werden (in der URL wird bspw. ein ä als %C3%A4 weitergegeben).
Welche Kodierung verwendet die Seite, die das Formular enthält?
Ach so, weiter unten:
P.S. Meine HTML Seite verwendet UTF-8 als Codierung
Möglich, dass darin das Problem liegt.
Warum wird nicht durchgängig eine Zeichenkodierung verwendet?
Wenn du die willkürlich wechselst, sind natürlich Probleme vorprogrammiert.
Hast du die Möglichkeit, die Daten im empfangenden Script umzukodieren (iconv o.ä.)?
Ich habe im Form Tag meiner HTML Seite bereits das Attribut accept-charset="ISO-8859-1 iso-8859-1" gesetzt.
Mache für accept-charset nur eine einzige Angabe - der Wert ist case-insensitive.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Möglich, dass darin das Problem liegt.
Warum wird nicht durchgängig eine Zeichenkodierung verwendet?
Wenn du die willkürlich wechselst, sind natürlich Probleme vorprogrammiert.
Ist leider nicht möglich, die Codierung der beiden Seiten zu ändern, die ganze Sache ist vom Projekt so vorgegeben. Beim Firefox klappts ja auch , nur der IE macht mal wieder nicht mit.
Hast du die Möglichkeit, die Daten im empfangenden Script umzukodieren (iconv o.ä.)?
Was meinst Du damit? Ich habe lediglich die Möglichkeit, die Formulardaten vor dem Absenden per Javascript zu verändern, nach dem Abschicken muss quasi alles schon stimmen.
Hast Du noch eine Idee?
Danke und Grüße,
Katharina
hi,
Ist leider nicht möglich, die Codierung der beiden Seiten zu ändern, die ganze Sache ist vom Projekt so vorgegeben.
[...]
Hast Du noch eine Idee?
Auf gemeinsamer, konstruktiver Basis die offenbar praxisfernen Projektvorgaben überarbeiten.
Change Request.
gruß,
wahsaga