Dateien umbenennen
Neuhier
- software
0 romy1 Mathias Brodala0 seth_not@home0 seth
Hallo,
ich suche ein kleines Programm (oder Kommando), das mir (unter Windows) Dateien umbenennt.
Genauer:
Alle Dateien mit Namen aaa.xxx im Verzeichnis dir1 und allen Unterverzeichnissen sollen in bbb.yyy umbenannt werden.
Hi Neuhier,
ich suche ein kleines Programm (oder Kommando), das mir (unter Windows) Dateien umbenennt.
Alle Dateien mit Namen aaa.xxx im Verzeichnis dir1 und allen Unterverzeichnissen sollen in bbb.yyy umbenannt werden.
Der Total Commander ist sehr nützlich für solche Aufgaben, auch wenn er eigentlich noch ganz andere Dinge tun kann (FTP, Dateiverwaltung, etc.)
ciao
romy
Hallo,
danke für den Tip:
Der Total Commander ist sehr nützlich für solche Aufgaben, auch wenn er eigentlich noch ganz andere Dinge tun kann (FTP, Dateiverwaltung, etc.)
... aber wegen dieser einen Funktion ist mir der zu umfangreich (und kostenpflichtig)
Hi Neuhier,
... aber wegen dieser einen Funktion ist mir der zu umfangreich (und kostenpflichtig)
Die Shareware ist kostenlos und hat alle relevanten Funktionen zur Verfügung.
ciao
romy
Hi,
Von kostenlos habe ich nichts gelesen!
gudn tach!
[...](und kostenpflichtig)
"Total Commander ist ein Shareware-Programm. Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen."
(zitat von der website)
prost
seth
Hallo Neuhier.
Wenn du gewillt bist, dein System ein wenig leistungsähiger zu machen, kann ich eine Lösung anbieten:
Genauer:
#!/bin/sh
# „\n“ an Stelle von „ “ als Trennzeichen für die Schleife
IFS='
'
# Ohne Ein- und Ausgabename geht nichts
if [[ -z $1 || -z $2 ]];then
echo "Usage: $0 from_filename to_filename"
exit 1
fi
# Ans Werk
for i in $(find -name ${1})
do
mv "$i" "${i/${1}/${2}}"
done
Dasselbe lässt sich aber sicher auch mit der Windows-eigenen Kommandozeile umsetzen.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach!
wenn du perl hast und mit regulaeren ausdruecken zurecht kommst, koennte dir ren_ext.pl weiterhelfen.
prost
seth
gudn tach!
falls du mit regulaeren audruecken nichts anfangen willst (obwohl du dann nie den sinn des lebens wirst ergruenden koennen), so gefaellt dir vielleicht das umfangreiche
bulk rename utility. mir waer's zu unuebersichtlich, aber ich bin halt auch mehr ein cli-fan...
prost
seth