Ein neues Element erzeugen und dynamisch im DOM positionieren
Eddie
- javascript
Hallo allerseits,
irgendwann zur Laufzeit meiner Seite wird es noetig, einen DIV-Bereich zu erzeugen (mittels JavaScript) und diesen korrekt zu positionieren - der pixelgenaue Ort steht allerdings anfangs nicht fest.
Dabei bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll, und ob ueberhaupt beide folgenden Ansaetze möglich sind:
im DOM das zukuenftige Vaterelement raussuchen und das neue Element da einbauen. Das müsste doch irgendwie gehen, nur wie?
die Position und die Hoehe des vorhergehenden Elements rausfinden, addieren und direkt darunter das neue Element absolut positionieren. Nur komme ich an die Daten offenbar mit "top" nicht ran. Gibt es ueberhaupt ein Attribut, das mir den Abstand eines Elements zum oberen Seitenrand ausgibt?
Danke für eure Hilfe,
Eddie
hi,
- im DOM das zukuenftige Vaterelement raussuchen und das neue Element da einbauen. Das müsste doch irgendwie gehen, nur wie?
Wie willst du es "raussuchen"?
Du gibst vor, welches Element Elternelement sein soll - in dem du es in genau dieses einfügst.
- die Position und die Hoehe des vorhergehenden Elements rausfinden, addieren und direkt darunter das neue Element absolut positionieren. Nur komme ich an die Daten offenbar mit "top" nicht ran. Gibt es ueberhaupt ein Attribut, das mir den Abstand eines Elements zum oberen Seitenrand ausgibt?
offsetTop - und die offsetParents zu betrachten, nicht vergessen.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
danke dir, das hat mir sehr geholfen!!!
Eddie