echo $begrüßung;
Desweiteren befindet sich das Forum auf einem Server in einem Rechenzentrum. Und wenn du mir jetzt erklärst, ein Server ohne Grafikkarte, Monitor und Lautsprecher, der noch dazu mehrere hundert Km von mir entfernt ist, zählt für mich als Empfangsgerät, muss ich laut lachen
Auch Videorekorder haben keinen Monitor und Lautsprecher, gelten jedoch als Empfangsgerät. Ein Server wird ebenso als Empfangsgerät angesehen, sobald er einen Internetzugang hat. Denn damit hat er Empfang. Er kann eine Verbindung zu den Servern der ÖR aufbauen und Daten empfangen. Die Ausgabe ist nicht relevant, denn die kann man (auch zeitversetzt) weiterleiten zu einem Gerät mit entsprechenden Möglichkeiten. Wie beim Videorekorder der an einen tunerlosen Monitor angeschlossen ist.
(mal abgesehen davon, das der Server gemietet ist und nicht mein eigener)
Deshalb muss dich der Server im Rechenzentrum primär nicht interessieren, denn die Rundfunkgebühr zahlt dein Provider. Es müsste dabei nur eine pro Standort anfallen. Bei entsprechender Kundenanzahl geht der Anteil pro Kunde gegen Null.
Und mein Rechner Zuhause kann auch kein Empfangsgerät sein, da er weder über Internet, noch Radio- oder TV-Karte verfügt. Oder willst du mir jetzt erzählen, das ein Rechner auch ein Empfangsgerät ist, wenn ihm die technischen Vorrausetzungen fehlen?
Wenn er so ist wie du ihn beschreibst, hat er keinen Empfang und ist demzufolge auch nicht rundfunkgebührenpflichtig. Wenn er aber einen Netzwerkanschluss hat, und damit mal eben schnell mit einem Netzwerk mit Internetzugang konnektiert werden kann, sieht die Sache schon wieder anders aus. Das wäre dann zu vergleichen mit einem Rundfunkempfangsgerät, das prinzipiell an eine Antenne angeschlossen werden kann, auch wenn es momentan solo steht.
echo "$verabschiedung $name";